Reinigungskraft Schwanger und Probleme

Hallo zusammen,
Ich habe einen MIDI Job und ich Putze im Minijob. Zwar nur 1x Wöchentlich aber für 4 Stunden in einer großen firma. Bin in der SSW 14 und habe immer noch starke Übelkeit und Erbrechen, das Putzen fällt mir zur Last. Wie war das für euch, könntet ihr bis zum Ende putzen oder seit ihr schon vorher in BV gegangen?

1

Hat dein AG eine Gefährdungsbeurteilung mit dir gemacht?

3

Nein er will es noch machen

6

Und wann? Kurz vorm Mutterschutz? Solche Arbeitgeber sind echt das Letzte. diese Gefährdungsbeurteilung ist verpflichtend und kann ein hohes Bußgeld einbringen, wenn die Firma sie nicht oder verspätet macht.
Hak da bitte noch mal nach und besprich deine Beschwerden und die fehlende GB mit deinem/deiner Gyn.
Meine fand das gar nicht witzig und hat mir dann aufgrund meiner schon vorhandenen Beschwerden direkt ein 50-prozentiges Teilbeschäftigungsverbot erteilt

2

Ein BV bekommt man ja nicht weil einem übel ist.
Hast du einen geeignet Arbeitsplatz für die Schwangerschaft? Ins BV geht man ja nicht nur weil die Arbeit so schwer fällt.
Ein BV gibt es vom AG nur wenn er keinen geeigneten Platz für dich anbieten kann. Die Frage nach einer Gefährdungsbeurteilung würde ja schon gestellt.
Oder der Gyn stellt eines aus, wenn Gefahr für dich oder das Kind besteht.
Aus den aktuellen Schilderungen lese ich nur raus, dass du unter Übelkeit leidest, was relativ normal ist in einer Schwangerschaft. Wenn es damit nicht geht bist du erstmal arbeitsunfähig. Das sollte vorbei gehen.
Gegen Übelkeit kann dir der Gyn auch was geben/empfehlen. Hast du das mal versucht?

4

Ich kann wg Übelkeit und Erbrechen nix mehr in mir drin lassen. Nicht mal ein Schluck Wasser. Wenn ich putze, muss ich mich vom Bücken sofort wieder übergeben und mehrmals die Arbeit unterbrechen😭. Hab schon viele Medikamente und Globulis versucht, nix hilft

5

Also ein BV vom Arbeitgeber bekommst du, wenn deine Arbeit eine Gefährdung für dich und dein Ungeborenes darstellt. Er kann deinen Arbeitsplatz aber auch entsprechen anpassen. Darunter fällt z.B. Arbeit mit Gefahrstoffen oder ständiges Strecken/beugen etc.. Normalerweise müsste eine Gefährdungsbeurteilung schon vorliegen für solche Fälle unabhängig davon dass du jetzt schwanger bist.
An deiner Stelle würde ich mich mal bei der bei euch zuständigen Behörde für Arbeitsschutz melden.

Der Arzt stellt ein BV aus, wenn Gefahr für das Ungeborene besteht.
Bei Übelkeit: Krankschreibung