Wer hatte Corona in der Schwangerschaft?

Ihr lieben,

Ich benötige eure Hilfe und hoffe sehr, dass mich hier jemand beruhigen kann.

Ich bin in der 17. SSW und gestern war meine Schwiegermutter zu Besuch. Nun hat sie heute geschrieben, dass es ihr über Nacht plötzlich so schlecht ging und sich heute morgen positiv auf Corona getestet hat 😔

Ich bin prinzipiell ein etwas ängstlicher Mensch und habe immer etwas Angst.

Nun habe ich mich mal über das Thema Corona und Schwangerschaft belesen und nur Horrorszenarien gefunden 👀 Nun sitzt die Angst total fest 😔

Total dumm… ich weiß noch nichtmal ob ich mich angesteckt habe und eine Infektion kann immer auftreten. Aber gerade habe ich den Bezug zur Realität verloren 😩

Ich bin 3x geimpft (letzte Juni 2022) und 1x Infektion mit Corona.

Hatte jemand Corona währen der Schwangerschaft und kann berichten?

Danke 🥰

Bearbeitet von Pandabaerche
1

Erstmal durchatmen!
Zum einen hast du es noch gar nicht und zum zweiten: es ist völlig ungefährlich fürs Baby!

Ich bin selbst gerade in der 17. SSW und habe seit Mittwoch Corona mit starkem Husten und Schnupfen. Ist nervig, aber kann man halt nicht ändern.
Hatte vorsichtshalber in meiner FA-Praxis angerufen und da gabs auch direkt noch mal zusätzlich Entwarnung: keinerlei Gefahr fürs Baby! Bei Schmerzen und/oder Fieber zu Paracetamol greifen und das war’s…

Also wie gesagt: für dich wärs blöd, deinem Krümel wird’s aber ziemlich egal sein 😉

2

Vielen lieben Dank 🥰… das beruhigt mich total 🥰

3

Das freut mich! 😊 man macht sich ja wirklich ständig Gedanken, das verstehe ich. Hatte vor gut zwei Wochen auch noch Magen-Darm (sammle wohl gerade fleißig…) und dachte mir auch „hoffentlich ist die Null-Diät nicht schädlich“.
Aber die kleinen Würmchen holen sich auch so alles, was sie brauchen.
Dir eine schöne Schwangerschaft und hoffentlich kein Corona 😉

4

Ich hatte Corona in meiner 3.Ss - schon in der 11.Ssw, also gefühlt noch ein kritischer Zeitpunkt. War auch sehr besorgt, doch meine Gyn hat mir komplett meine Sorgen genommen. Sie sagte, die einzige Auswirkung ist, dass die Kinder insgesamt etwas zarter sind bei der Geburt (Corona ist in diesem Sinne eine Durchblutungsstörung)
Tatsächlich hatte meine Kleine einen deutlich geringeren Bauchumfang als ihre beiden Geschwister. Dennoch kam sie gut genährt mit 4.000g und 55cm zur Welt 😊
Also mach' Dir keine Sorgen, vor allem nicht über "ungelegte Eier". Du hast noch einen langen Weg vor Dir!
Alles alles Gute 🌺🍀🌷

5

Ich hatte corona in der 19./20. Woche. Der kleinen ging es gut, mir nicht so, weil ich so wenig Medikamente /Schmerzmittel wie möglich nehmen wollte. Aber auch hier gabs Paracetamol.

Hebamme und Hausarzt haben gesagt, ich brauche mir keine Sorgen machen, soll mich wirklich gut auskurieren.

Der nächste ultraschall war ganz normal, und wahrscheinlich hat sie jetzt auch ein bisschen Antikörper gegen Corona, immerhin 😊

Ich wünsche dir trotzdem, dass du drum herum kommst, schön ist krank sein ja nie🤗

6

Ich hatte jetzt 4x Corona und trotz Impfung hab ich immer denselben Verlauf.

Die erste Infektion 2021 in der Frühschwangerschaft (SSW 5-6): Hab die Weisheitszähne rausoperiert bekommen und nach der OP kam ein Anruf meiner Mama, dass sie positiv ist. Hatte abends schon Symptome und wusste, dass es mich erwischt hat. Ich habe tatsächlich niemand in der Zahnarztpraxis angesteckt und 2 Wochen später beim FA wurde die Infektion nur mit „sehen sie es positiv, ihr Baby kommt dann schon mit den entsprechenden Antikörpern zur Welt!“ kommentiert.

Mach dich nicht verrückt & alles Gute. Hoffen wir, dass du verschont bleibst 😊

7

Ich hatte in der 6. SSW Corona und zwar ziemlich heftig. Fieber, kein Geruchs- und Geschmackssinn, starker Husten etc. Ich war nach über 2 Wochen erst wieder negativ.

Nächste Woche wird meine Tochter 7 Monate alt und ist gesund :)

Apropos, ich bin auch 3x geimpft.

8

Das macht gar nichts. Hatte ich auch und das Kind ist schon über 1 Jahr. Nur wenn man länger um dir 42 Grad Fieber hat, sollte man zum Arzt

9

Hallo 👋
Ich hatte Corona in der Schwangerschaft. War ungefähr so weit wie du.
Ich hatte Schnupfen und Fieber und habe Paracetamol genommen.
Die US danach waren alle unauffällig. Mein Sohn ist mittlerweile 6 Monate alt und ihm geht's gut 😁

Im Endeffekt war es also nur eine blöde Woche für mich, da ich kaum Nasenspray benutzen durfte.

10

Ich hatte es Anfang 2022 in der 18. SSW ungeimpft und symptomlos. Mein Baby hat nichts mitbekommen. Größe und Gewicht waren absolut normal, er hat sogar zu den größeren gehört.
Ich hatte vorher (als Schutz) und währenddessen das algovir Nasenspray genommen. (Ist in Schwangerschaft unbedenklich)
Ich bin fest davon überzeugt, dass es hilft. Es gibt auch Studien dazu.
Vor kurzem hatte ich es wieder. Starker Schnupfen und etwas Gliederschmerzen aber ohne algovir.

Bearbeitet von Frida
11

Ich hatte Jan. 22 mit heftigen hustenreiz corona in der Schwangerschaft . Meinem Kind und auch die Plazenta hat man davon nichts angesehen.