Kurzer Femur, großer Kopf

Hallo ihr lieben,
Bereits vor ein paar Tagen habe ich schon mal einen Beitrag verfasst & bin seit einer Antwort darauf fix & alle.
Es wurde von einer Erfahrung mit Achondroplasie berichtet.
Hat jemand von euch Erfahrung mit kürzerem Femur und großem Kopf wo KEIN kleinwuchs vorlag? Meine Tochter war, meines Wissens, auch immer recht groß vom Kopf aber ich hab überhaupt keine Ahnung mehr wo der Femur war..

Femurlänge lag bei 17+0 bei 20,4
Und Kopf war auf der 98 Perzentile.

Ich weiß natürlich nicht, wie genau gemessen wurde.

Liebe Grüße

1

Mach dir mal keine allzu h
Großen Gedanken. Die Messungen können immer auch falsch sein. Ein mm zu weit kann schon viel ausmachen. Meine Maus hatte in der Zeit auch einen sehr großen Kopf. Das hat sich dann mit der Zeit gegeben und jetzt ist der völlig normal entwickelt bzw sogar etwas kleiner. Lass das organscreening (Feindiagnostik) machen und da wird ja alles nochmal genau überprüft.

2

Hallo,

also du kommst ja jetzt in die 18. SSW und 21 mm sind da wohl noch im Normbereich, da bist du bestimmt die nächsten Tage drin.

Bei mir hatte das Baby in der 23. SSW einen Femur in der 25. Perzentile und der Kopfumfang war über der 90. Perzentile. Ich war auch total besorgt.

In der 30. SSW war der Femur anscheinend in der 65. Perzentile, der Kopf immer noch groß 😂👀.

Es kann auch sein, dass dein FA sich etwas vermessen hat oder das Baby kurz vorm Wachstumsschub ist 💖🙋🏼‍♀️.

P.s. Man muss auf das Bild klicken, um die SSW zu sehen 😂😩

Bearbeitet von Keke
3

Also um die 30. Ssw fing bei mir damals der spuck an. Es stand im Raum das mein Sohn (aufeinmal) sehr wahrscheinlich klein wüchsig ist aufgrund der Femur Länge.

Ich war fix und fertig. Bin ins Krankenhaus dort war alles normal. Die nächsten Termine beim Frauenarzt hieß es ebenso er ist viel zu klein, die haben im Krankenhaus wohl schlecht gemessen ich soll wieder hin. So ging es wochenlang. Im Krankenhaus alles Top, beim Frauenarzt nicht.

Dann hieß es vom Frauenarzt er ist unterversorgt. Etwas stimmt mit der Plazenta nicht ich soll sofort ins Krankenhaus am besten heute eingeleitet werden (müsste so 35-36 ssw sein).

Im Krankenhaus wieder alles normal.

Fazit mein Sohn kam in der 41. Ssw mit 3510 gramm und 53! Cm zur Welt obwohl er 1 Tag zuvor vom Frauenarzt auf keine 2500 gramm geschätzt wurde. 3 Tage zuvor im Krankenhaus wurde er auf 3400 geschätzt.

Mein Frauenarzt hat einfach Katastrophal gemessen und das jedesmal über Wochen.

Zudem wurde mir damals bevor im Krankenhaus geschnallt wurde schon gesagt das wenn davor alles top war die chance so gering ist. Und man sich eben vermessen kann oder das kind hat einfach kürzere Beine.

4

Huhu,
Ich hab vorhin schon leu geschrieben das ALLE werte heute absolut unauffällig waren bei der Gyn, bin also etwas beruhigt!

5

Ärgert mich halt selber, dass ich mich durch den Kommentar derart verunsichern lassen hab, aber jetzt heute waren die Werte wirklich alles andere als ungewöhnlich. Alles um die 45-55. perzentile 🥰🥰😍