Unglücklich mit der Schwangerschaft

Guten Abend🌙
Die letzten Tage/Wochen fühl ich mich total unzufrieden und unglücklich in meiner Haut.
Der Grund ist die voranschreitende Schwangerschaft.
Ich wollte schwanger werden, ich freue mich auch immernoch auf das Baby und die Zeit als Familie mit meinem Partner und der kleinen, aber ich hasse es irgendwie schwanger zu sein.
Momentan empfinde ich irgendwie noch kaum einen Bezug zu dem Baby, versuche es aber die ganze Zeit mit Bauch streicheln, mit dem Baby reden, es fühlt sich aber irgendwie merkwürdig an.
Ich fühle mich total unwohl in der Öffentlichkeit mit dem Babybauch, vor allem wenn die Leute mir auf den Bauch starren.
Ich fühle mich hässlich und mein Bauch ist schon voller Dehnungsstreifen, ich werde richtig traurig wenn ich meinen Körper vor der Schwangerschaft auf Fotos ansehe.
Meine Schwangerschaft wurde ich zudem viel von Schmerzen begleitet aufgrund einer symphysenlockerung.
Ich fiebere so dem Tag entgegen an dem es endlich vorbei ist und ich meinen Körper zurück habe.

Mittlerweile hab ich nur noch das Gefühl, dass mit mir etwas nicht stimmt…. Alle sprechen von „Schwangerschaft genießen“, wenn ich mit meiner Mutter drüber spreche sagt sie immer „also ich fand es total schön mit euch schwanger zu sein“. Einmal kam auch der Spruch ich werde eine schlechte Mutter werden , ich mache mir nun immer total den Kopf darum…

Andere Schwangere sehen immer so glücklich aus und irgendwie hab ich das Gefühl dass man das von mir auch erwartet. Ich mag kaum noch das Haus verlassen.
Was stimmt denn nicht mit mir 😔😔
Ich freue mich doch eigentlich unglaublich auf die kleine.. ganz blöd gesagt fühlt es sich nur an als würde ich lieber wollen dass mein Mann sie austrägt und nicht ich.

1

Du arme, fühl dich fest in den Arm genommen.
Du bist nicht alleine, ich bin mit unserem 4.ten Kind schwanger und ich hasse es jedes Mal.

Müde, übel, schlapp und aufgebläht und ich nehme jedesmal viel zu. ( Aber auch wieder ab 179cm Start in der Regel bei 62kg und Ende IMMER bei 95/100kg.

Meine Laune kann sich nicht zwischen traurig und wütend entscheiden und jegliche Farbe entfernt sich aus meinem Gesicht außer die schwarzen tiefen Ringe unter den Augen.

Aber.. das hört wieder auf!
Und es ist nicht deine Pflicht eine Schwangerschaft toll zu finden. Denn dein Wunsch ist ein Kind und nicht das schwanger sein. Und bitte fühle dich nicht schlecht, denn es gibt viele Menschen den geht es super und die sehen toll aus und und und während ihrer Schwangerschaft. So fühlt man sich auch in der Pflicht sich so zu fühlen. Aber das sind andere Frauen. Und glaub mir, mindestens 50% der Mütter in meiner Umgebung sagen sie fanden das schwanger sein scheisse. Und das ist ok.

Es wird alles wieder kommen. Versuch dir gutes zu tun und wenn das nicht geht, weil es gerade nicht geht, dann ist das so.

Das deine Mutter solche Sprüche bringt.. sehr schade.
Ich würde meiner Mutter sagen, dass es schön ist, dass sie sich wohl gefühlt hat aber es bei mir nicht so ist und es schön wäre Unterstützung zu bekommen, den das gibt dir nur das Gefühl, dass du falsch bist und das sollte eine Mutter nicht bei ihrer Tochter auslösen.

Du schaffst das!

4

Danke für die schnelle antwort!
Ich weis nicht wieso aber irgendwie bekam ich gerade Tränen in den Augen, beim lesen dass ich scheinbar nicht alleine damit bin.
Es ist ein total blödes Gefühl aber irgendwie fühlt man sich dadurch ein wenig normaler.

Ich bin sooo froh wenn das alles endlich vorbei bei ist und mich (hoffentlich) niemand mehr auf die Schwangerschaft anspricht.

Ich wünsche dir alles gute und dass du die Zeit auch gut überstehst!

2

Hallo ,
Es tut mir leid ,dass du dich aktuell so fühlst wie du dich fühlst.
Aber eins lass dir gesagt sein. Niemand MUSS es grundsätzlich und dauerhaft super finden schwanger zu sein. Es wird immer suggeriert ,dass man das so zu empfinden hat, aber dem ist nicht so .
Ich z.B. hatte auch keine einfache Schwangerschaft , musste viel liegen, habe mir viele Sorgen gemacht und war am Ende einfach froh als es vorbei war. Ich kann sagen ,dass ich nicht gerne schwanger war . Und im Gespräch mit vielen anderen Mamas kam man öfter zu dem Ergebnis ,dass Schwangerschaften teilweise sehr romantisiert werden.
Die einen empfinden es so,die anderen so. Und das ist okay. Das darf man auch annehmen.
Du differenzierst ja absolut klar ,dass du dich auf dein Kind freust. Und manchmal braucht es einfach auch Zeit Veränderungen zu verarbeiten. Es ändert sich aktuell ja auch viel.
Ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten ,dass ich die Situation als Motivation während der Geburt gesehen habe . Ich habe mich auf die Geburt gefreut und war auch nach der Geburt wieder das blühende Leben. Eben weil ich nicht mehr schwanger war. Und ich habe eine tolle Bindung zu meinem Kind.
Mach dir nicht so viele Gedanken. Das ganze hat absolut nichts mit deinen Qualitäten als Mama zu tun. 😊🍀

7

Danke für deine aufbauenden Worte!
Wie du sagst wird das ganze scheinbar sehr romantisiert. Alle erwarten davon einem dass man glücklich ist und reagieren komisch wenn das eben nicht der Fall ist.
Und wenn man sich dann mal wirklich körperlich nicht fühlt heißt es „du bist schwanger und nicht krank“.
Ich hoffe einfach nach der Geburt auch wieder die alte zu sein und dass das Thema Schwangerschaft schnell aus der Welt ist!
Momentan kann ich mir auch nicht vorstellen dass es da jemals geschwisterchen geben wird 😅

3

Liebe ellie.
Bitte fühl dich nicht schlecht.
Du bist nicht alleine... Es ist vollkommen normal das nicht jeder gerne schwanger ist.
Ich dachte auch immer das ich es lieben werde schwanger zu sein.... Überraschung, es ist nicht so. Ich mag es garnicht.
Es ist ein Kraftakt und das was man so sieht von den meisten( sozial Media oder so) hat wenig mit der Realität zu tun.
Mein Bauch ist auch voller dunkler Streifen, meine brüste verändern sich ( zum negativen) und ich fühle mich auch nur noch wie ein Wal.
Aber das ist der Preis den man trägt, wenn man am Ende ein Baby im Arm haben möchte.
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute 🍀

10

Oh ja du sprichst mir aus der Seele, ich sag auch die ganze Zeit dass ich mich wie ein Wal fühle. Mag kaum noch am Spiegel vorbei gehen, schon garnicht wenn man meinen Bauch mit den ganzen Streifen sieht.
Aber du hast recht, am Ende wird sich das schon lohnen wenn man sein kleines endlich im Arm statt im Bauch hat🙈😅
Ich wünsche dir auch alles gute und eine unkomplizierte schnelle Geburt! 🍀

5

Ach du Liebe…❤️

Auch wenn ich persönlich sehr gerne schwanger bin kann ich absolut jeden verstehen bei dem das nicht so ist!

Man muss sich mal überlegen wie krass das einfach für den Körper ist und egal ob man jetzt viele oder wenige Beschwerden hat (was auch immer das heißt) ich kenne absolut KEINE schwangere die sagt „ach das ist doch alles ganz easy“
Ich meine man produziert einen Menschen das ist meiner Meinung nach das krasseste was ein Körper so leisten kann!!!

Ich finde es ist einfach bezeichnend für unsere Gesellschaft dass man von Frauen nicht nur erwartet Kinder zu bekommen und schwanger zu sein sondern das auch noch ganz locker zu nehmen und sich zu freuen und zu lächeln.

Mach dir bitte kein schlechtes Gewissen, du wirst bestimmt eine ganz tolle Mama sein und es ist wirklich ok nicht gerne schwanger zu sein.

6

Man darf sich ein Kind wünschen und schwanger sein trotzdem ätzend finden.

Ich bekomme nun dass dritte Kind, das auch wieder extrem aktiv im Bauch ist, und in jeder Schwangerschaft habe ich total aufgequollene Beine. Selbst mit Kompressionsstrümpfen sind die Wassereinlagerungen nicht immer in den Griff zu bekommen. Ich kann kaum noch schlafen, was leider die bereits vorhandenen Kinder nicht so sehr tangiert (auch noch recht jung). Wenn ich das austragen outsourcen könnte - ich wäre sofort dabei.

LG

8

Keine Sorge, du kannst eine gute Mutter sein, ohne gerne schwanger zu sein.
Ich hab 2 Kinder und fand beide Schwangerschaften ätzend. Ich mag keine Babybäuche, erst recht nicht an mir selbst und meine Symphyse hat mich auch sehr in den Wahnsinn getrieben. Dazu noch Schwangerschaftsdiabetes, sodass ich irgendwann nahezu garkeine Kohlenhydrate mehr essen konnte und kaum wusste, wie ich satt werden soll...ich war auch froh als es vorbei war!
Trotzdem liebe ich meine Kinder natürlich und bin mit unserem Familienleben glücklich.
Du musst nicht freudestrahlend durch die Schwangerschaft schweben, um eine gute Mutter zu werden.
Alles Gute!

9

Hallo,

eins ist sicher, du bist nicht allein mit dem Gefühl. Habe auch wie die Vorschreiberin 30 kg zugenommen in den Schwangerschaften, aber mir ist nicht aufgefallen, dass die Menschen mir auf den Bauch schauen. Ich war vorher durchtrainiert und flach, der Bauch kam superschnell, habe ihn gar nicht verstecken können.
Vielleicht lächeln deshalb die Schwangeren so offensiv? Da schaut dir keiner auf den Bauch, wenn du im Gesicht strahlst.

Deine Mutter, wie die meisten Menschen, erinnern sich bestimmt nur an positive Dinge. Das ist normal. Die schlechten Sachen vergisst man gerne.
Viele konzentrieren sich einfach auf das Baby im Bauch und ihnen ist wurscht wie sie aussehen.

Als ich mit dem Mädchen schwanger war, hatte ich generell eine sehr negative Stimmung. Das war sehr schwierig. Ich fühlte mich absolut nicht nach mir. Musste mich ständig übergeben. Bis kurz vor der Geburt konnte ich kein Wasser trinken. Es war grausam. Ich musste Säfte trinken, die ich normalerweise gar nicht mag, damit ich Flüssigkeit behalten konnte. Sonst hätte ich ins Krankenhaus an den Tropf müssen. Gesundes Essen konnte ich nicht bei mir behalten. Das war richtig schlimm. Ich fühlte mich nicht nach mir, heulte wegen jeder Kleinigkeit...
Das Gute ist, du weißt, es geht vorbei!
Und dann kannst du dich auf dein Kind freuen.

Ganz wichtig für dich: Rückbildungsübungen nicht zu spät beginnen. Bei meiner Freundin war es "zu spät", weil ihr das niemand gesagt hatte. Sie kämpft immernoch mit ihrem Bauch. Der Körper ist während und ein paar Wochen nach der Schwangerschaft flexibler. Da ist die Rückbildung am effektivsten.

Alles Gute dir!

11

Ach ja… meine Mama hatte auch immer und immer wieder gesagte wie schön sie es fande schwanger zu sein (schon Jahre bevor ich schwanger war).

Ich war so gespannt wie es wohl wird. Und was soll ich sagen? Ich habe lange gewartet wann denn endlich dieses ach so tolle Gefühl kommt.. Kam nie. Habe mich auch lange schlecht gefühlt. Ich wollte Millionen Fotos machen - hab ich nicht, weil ich mich schwanger nicht schön fand. Auch mit dem Babybauch reden war nicht meins. Hab mich teilweise gezwungen, weil ich dachte man muss das doch machen und schön finden... Meine Tochter ist jetzt 9 1/2 Monate und was soll ich sagen? Ich vermisse es ein bisschen nicht mehr schwanger zu sein und sollten wir uns für ein zweites Kind entscheiden und es klappt, freue ich mich auf das schwanger sein (aber 100% finde ich es dann wieder blöd 😅).

Also, Du bist nicht allein. Manche lieben es, andere nicht. Ist einfach wie so oft im Leben und egal wie, nix ist richtig oder falsch 😉.

12

Oh nein, das tut mir sehr leid. Fühl dich gedrückt! Du bist nicht allein. Schwanger ist totaler Etikettenschwindel.
Wer was anderes sagt, hat nicht erlebt was alles sein kann, oder es verdrängt. Meine Erfahrung: sobald man sich ansatzweise kritisch an der Erfahrung äussert, ist man undankbar, nur am jammern, ja schliesslich nicht krank….

Ich hab ewig auf die erste SS gewartet; ich dachte, es passiert in meinem Leben nicht mehr und ich war so bereit, es wie ein strahlender Buddha zu geniessen.
Tja und dann war ich schwanger und es war wie ein Tsunami der über einen hereinbricht und man versucht einfach es zu überstehen und nicht unterzugehen.
Es war chaotisch, bedrohlich, überwältigend und ich hab oft geheult, weil ich es so gern genossen hätte aber es einfach nicht ging. Und weil ich mich bei niemandem ausheulen konnte, weil sofort gemauert wurde.

Ich bin keine gute Schwangere, hatte gefühlt alles was ekelhaft und schmerzhaft war und war völlig entgeistert, warum das so idealisiert wird.

Meine Erfahrung: wenn man drüber plaudert kommt dann doch sehr oft: „Ach stimmt, hatte ich auch, ganz vergessen!“.
Und die, die es unbequem finden, dass man nicht funktioniert sind die Fraktion Richtung mal nicht so anstellen.
Familie, Arbeitskollegen etc. Das sind dann die von wegen ging früher doch auch, man sei nicht krank etc. Ich hab mal fast einem männlichen Kollegen die Augen ausgekratzt als der mir erklären wollte es sei doch „nur ein bisschen Übelkeit“. Als ich ihm 20 Wochen Noro an den Hals gewünscht habe hat er schmal geschaut.

Ich hab es trotzdem noch 2x gestartet und es wird wohl nie angenehmer, aber hey, das Baby ist es wert und auch ich vergesse viel. Die Erinnerung ist immer viel schöner.