Schwangerschaft verkünden

Hallo,

ich habe vor 4 Tagen erfahren das ich schwanger bin.
Aktuell bin ich in der 5. Woche und habe am 26.10. meinen ersten Termin beim Ultraschall,
Ich arbeite im Handel und frage mich deshalb wann ich verkünden soll das ich schwanger bin.

Entweder ich entziehe mich den Tätigkeiten wo schweres heben oder ziehen erlaubt ist, und meine Kollegen würden es sofort riechen was los ist, oder ich arbeite wie gewohnt weiter und gehe damit das Risiko ein das es zu viel sein könnte.
Ins BV werde ich vermutlich nicht geschickt.

Bei uns ist alles familiär, deshalb muss ich mich direkt fragen wenn ich es bei der Arbeit sage, muss ich es auch meiner Familie verkünden da ich sonst die Gefahr eingehe meine Familie erfährt es durch dritte.

Nun meine Frage, was würdet ihr machen ?

1

Wenn du sofort von Tätigkeiten befreit werden willst, die nicht mit dem Mutterschutzgesetz konform sind, musst du es sagen. Nur wenn dein AG es weiß, kann ee dich schützen.

2

Ich würde es deinem Arbeitgeber sagen, denn im Endeffekt ist es egal ob deine Familie davon erfährt.

Hauptsache ist: du und dein Baby werden durch schweres heben nicht geschadet usw.

Alles andere ist nebensächlich

3

Also wo ist das problem, wenn es sogar Familie ist. Da würde ich noch weniger drüber nachdenken. Wenn es eine Fehlgeburt geben würde, würdest du das dann verheimlichen und alleine damit umgehen oder auch mit der Familie reden wollen, damit man es verarbeiten kann.
Ich finde das sollte immer die Frage sein. Uns wird von Anfang gesagt, dass es bloß keiner merken darf am anfang, aber warum? Es gibt dafür keine logische Erklärung. Nur weil es halt noch abgehen kann. Aber dann muss man doch trotzdem darüber reden dürfen und dieses Thema nicht tabuisieren.

Ich dürfte es der Arbeit in der 6 Woche sagen, weil ich mit Chemikalien arbeite und das risiko sofort senken wollte, dass so früh was passiert. Ist halt so. Aber ich habe mich mit dieser Entscheidung am wohlsten gefühlt, weil ich wusste, dass wenn was dann sein sollte es nichts mit der Arbeit zu tun hat.

Bearbeitet von Pinguinbaby89