Baby sehr leicht und kleiner Kopf, Ärzte machen einen verrückt, Erfahrungen bitte

Hallo zusammen, ich bin jetzt in der 34+1 SSW. Am 27.9 war der letzte gyn Termin, da wurde mir gesagt dass das Baby sehr leicht sei, 1,7kg und einen sehr kleinen Kopf hätte - der auch auf Syndrome hindeuten könnte, weshalb man es beobachten muss. Mein Mann und ich haben allerdings selbst einen kleinen Kopf und wir sind beide schmal und nicht so groß. Wegen Gallensteine war ich letzte Woche Montag - 2.10 mittags und abends im Krankenhaus, dort wurde die kleine wieder auf 1,7kg und 1750g geschätzt. Außerdem sei das kopf-bauchverhältnis klein (siehe bild) Von der Versorgung sah zum Glück alles gut aus und das Baby ist auch sehr aktiv. Ich weiß dass alles nur Schätzungen sind aber trotzdem macht macht sich Gedanken, vor allem wenn sowas wie Syndrome ausgesprochen werden...bin in einer feindiagnostik Praxis und habe alles machen lassen, war immer unauffällig. Hat jemand Erfahrungen? Habe mal ein Bild vom Krankenhaus mit den Werten angehängt. Morgen ist unser nächster Termin und ich hoffe so sehr dass die kleine noch nicht geholt werden muss und endlich zugenommen hat. Hab durch 18. Wochen erbrechen am anfang und jetzt die vermehrten gallenkoliken selbst nur 4kg zugenommen aber man sagt ja dass die gewichtszunahme nichts mit dem Gewicht vom Baby zu tun hat.
Ich danke euch schonmal für eure hilfe/Erfahrungen 🤗

1

Da steht doch unauffällige Schwangerschaft ? Also wird alles gut sein!!
Ich bin 34+5 und meine kleine hat vor 2 Wochen auch „nur“ 1700gramm gewogen. Ist auch eine kleine zarte. Bei meiner ist der Kopf größer und der Brustkorb kleiner und dünner. Soll es geben🤷🏻‍♀️
Es können ja nicht alle gleich groß und schwer sein :)
Würde mir keine Sorgen machen

2

Das sind immer nur Schätzungen. Die Ärzte können aich auch vermessen. Meine kleine hatte in der 36ssw einen kopfduechmessser von 9,17cm gehabt und in der 38ssw dann unter 9cm. Geht ja schonmal nicht. Zudem wird meine auch zarter geschätzt. Letzten Mittwoch in der 38 ssw waren es um die 2800/2900g und um die 49cm. Schlussendlich ist es ja wichtig. Dass es mehr wird.und wenn ihr beide auch recht klein seit dann kann da kein rieswnbaby raus kommen. Als kann schon aber die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr gering.

3

Hi
Also grundsätzlich würde ich auf die Messungen nicht viel geben. Bei meinem Sohn haben die im KH unmittelbar vor Entbindung 2800gr gemessen und gekommen ist er mit 2220gr. Also bei der Größe ganz schon verschätzt.
Und auch was den Kopf betrifft, müssen die ja nur das Kreuz einen mm zu unpassend gesetzt haben, dann passt es auch nicht.

4

Bei K1 und K2 habe ich damals auch nur 4,5 bzw. 5 kg zugenommen. Die beiden kamen trotz gesund und gut entwickelt zur Welt. Sind waren relativ klein,46+48 cm, aber kamen auch schon in der 33+34 SSW zur Welt.
Beide wurden übrigens noch kurz vor der Geburt deutlich größer und schwerer gemessen…das sind nur Schätzwerte.

Aber durch meine geringe Zunahme hatten die beiden keine Nachteile und Entwicklungsstörungen. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

7

Danke für deine Antwort! Hattest du bei beiden Kindern vorzeitig wehen oder wurdest du eingeleitet? Mussten beide Kinder dann noch länger im Krankenhaus bleiben?

9

Ich hatte beide Male einen vorzeitigen BS. Bei K1 in SSW 32, da wurde dann eingeleitet (1Woche lang) aber es gab nicht ausreichend Wehen. Dazu gab es Antibiotika damit dass Fruchtwasser gut bleibt. Meine Blutwerte sind dennoch angestiegen und es gab nach einer Woche einen KS. Die Kleine war 2 Tage im Wärmebettchen, weil auch sie das Antibiotikum beenden musste. Entwicklungstechnisch gab es keinen Grund dafür und sie hatte zum Glück nur die kleine Kanüle für das Antibiotikum in der Hand.

Bei K2 durfte ich durch K1 direkt auf den KS bestehen und habe das auch genutzt. Abends ins Krankenhaus mit BS, am Morgen war ich im OP. Sie haben vorher mit mir verhandelt weil sie zur natürlichen Geburt geraten haben aber ich hatte Schiss davor. Der Deal war kommen über Nacht Wehen versuche ich es ansonsten kriege ich meinen KS. Auch K2 hatte keinerlei Probleme oder Schwierigkeiten und lag ganz normal im Bettchen neben mir

5

Mir wurde letzte Woche an 29+6 auch gesagt, dass mein kleinerer Zwilling einen auffällig kleinen Kopf hat. Ihre generelle Größe ist aber normal. Ich bin auch bei der pränataldiagnostikerin. Ich war schon sehr beunruhigt, weil sie erst beim Ultraschall selber schon gesagt hat, dass die Werte klein seien und mich dann nachdem sie alles am Computer angeschaut und mit dem Bauch verglichen hatte nochmal auf die Liege gebeten hat, um die Werte nochmals zu kontrollieren. Sie sagte, wir müssen es beobachten, aber ich solle mir jetzt erst mal keine Sorgen machen. Was sie mir sagte, warum es kein Problem sein muss:

- Kinder sind alles Individuen, manche haben einfach einen kleineren/schmaleren Kopf. Ihr eigener Sohn hätte einen kleinen Kopf und wäre nach der Geburt deshalb schon ins MRT gesteckt worden, sei aber völlig gesund und normal entwickelt. Ich habe auch ein kleines Mädchen im Bekanntenkreis, das einfach einen wirklich sehr, sehr kleinen Kopf hat. Kerngesund.
- meine Tochter liegt in Beckenendlage. Ich habe nicht ganz verstanden, ob es was mit der Ebene am Ultraschall zu tun hat oder damit, dass der Kopf so irgendwie „gedrückt“ wird, aber sie sagte, dass Köpfe in BEL oft kleiner bzw. schmaler wirken
- die Hirnanatomie meiner Tochter ist völlig unauffällig und alle Strukturen sind normal angelegt. Sie sagte, dass es bei Kindern, bei denen man sich Sorgen machen müsste, oft schon strukturell anders aussähe.

Haben die Ärzte dazu vielleicht bei dir auch etwas gesagt? Versuch, dir erst mal keine Sorgen zu machen. Aktuell kann man nicht mehr tun als abwarten und vielleicht sieht es ja beim nächsten Ultraschall schon wieder ganz anders aus.

6

Danke für deine Antwort! Nein, da wurde bisher nichts gesagt. Es war nur bei einem Screening (ich glaub der zweite große Termin im mutterpass) handschriftlich eingetragen dass der Kopf auf der 9. Perzentile sei, dazu gesagt hatte sie aber nichts. Und bei allen weiteren Terminen wurde immer gesagt es sei alles gut, bis auf das letzte mal... sie hatte 3x den kopf vermessen aber immer kamen ähnliche Werte raus, der kopf war ca. 2 wochen zurück datiert von der größe, was ich jetzt auch nicht so schlimm fand. Hätte mir wahrscheinlich auch gar keine Gedanken gemacht, weil wir beide ja kleine Köpfe haben aber als dann die Aussage kam, dass kleine Köpfe auf Syndrome hindeuten können, war ich schon schockiert...

8

Hi meine liebe
Ich würde mich nicht verrückt machen
Mir sagte mein Arzt bei meiner Tochter auch , dass sie nur 2700gr wiegt. Kurz vor der Geburt

Sie kam mit 3990gr zur Welt 😄

12

Wow, das ist ja ein riesen unterschied! Sollte man eigentlich meinen dass die Technik heutzutage etwas genauer ist 😅 aber wie viel da 1mm schon ausmacht 🫣

10

Bei mir hieß es auch ständig, dass das Baby klein und zierlich ist. An 34+5 wurden 1900 g geschätzt. 3 Tage vor ET heiß es, maximal 2900 g, eher weniger. Eine Einleitung stand im Raum, da man Sorge hatte dass das Baby nicht mehr gut versorgt wird und das Fruchtwasser abnahm. Ich wurde deswegen sogar in die Uniklinik überwiesen.
Der Kleine hat sich dann aber selber auf den Weg gemacht und wog über 3100 g. Also deutlich mehr als das vorhergesagt absolute Maximus von 2900 g, und topfit.
Ich habe mir auch voll den Kopf gemacht, im Endeffekt sind es aber alles immer nur Schätzungen und da war nichts dran. Aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Zugenommen habe ich bis ET auf das Gramm genau 9 kg, nach der Geburt waren direkt 5 kg wieder weg.
Mach dir keine Sorgen!

11

Hi ich habe es au durxh diese Verunsicherung. Meine Maus hatte in derx34+ gradecmal knappe 1800 g Schätzung hieß au immer müssen sie hauen ob sie zunimmt wie die Versorgung is ect. Würde ich sie weniger spüren melden ggfs muss sie gehikt werden. Ich hatte 2 mal für quasi 1 mal ned sobgute Versorgungswerte was sich aber stabilisiert hatte. Ich bin auch sehr zart. Es wurde dann irgendwann dennoch für 37+0 rum der ks gesetzt weil diebsahten dann is es au keine frühgeburt mehr und sie könne draußen besser zulegen als im Bauch manchmal weiß man au kein grund. Aber es is immer gut sie zu spüren des is immer ein gutes Zeichen dass ihr git geht. Sie lag leider in bel daher ks. Sie sagten aber sowieso klar man könne es versuchen wenn sie richtug liegen würde mit einleiten aber sobald sie merken es is zuviel stress würde ein ks gemacht. Die Option hätte ich gehabt. Nunja maus hat mir in der 36+2 des Zeichen gegeben dass sie wohl raus will bekam wehen und blasensprung nunja leider ks da immernoch bel.
Meine große hatte ich ebenso blasensprung bei 35+5ssw die große kam mit 2335g und dabei schätzten sie sie damals knapp 2000g, sie musste 2 wichen in die Kinderklinik starke Gelbsucht trinkschwäche wärmebett magensonfe. Meine Maus jetzt bei 36+2 alles tio topp null Probleme direkt stillen alles geklappt war direkt bei mir keine Kinderklinik nix. Wie fu siehst es is nicht immer alles gleich. Und au bei mir wurde trotz dass eben bei der feindiagnostik ohne Auffälligkeiten waren geäußert weil sie dieses wohl müssen angeblich dass was krankhaften also irgendwas sein könnte wiederum sagte man mir au es kann au einfach nur die gene sein. Ich bin au gehandelt seit der 23ssw hatte zusätzliche Probleme wie bei der großen mit Gebärmutterhals Verkürzung.
Was ich dir mit geben möchte ist lass wöchentlich schauen und schau auf dein bauchgefühl spürst du sie oder bist dir unsicher geh lieber einmal mehr als zu wenig. Erbitte au drum nicht vir 37+0 einzugreifen. Wenn doch die Versorgung git ist.und Sie zunimmt wenn au nicht arg viel. Maus kam dann übrigens mit 2248g wie du siehst war sie pasr tage weiter als meine große hatte bisschen weniger Gewicht aber keinerlei probleme. Und Gewicht ist nicht alles. Und sie war zuletzt 3 perzentile geschätzt worden vom Gewicht ubd kam ja doch mehr raus. Ubd virallem sie is gesund.
Sry für Tipp Fehler use aber hab sie im Arm da is dass schreiben nicht so einfsch :)

13

Danke für deine liebe Antwort! Ja da sieht man auch dass Gewicht nicht alles ist... Grad Gelbsucht sieht man ja erst nach der Geburt. Für mich ist/war einfach irgendwie der Gedanke schlimm, dass die kleine noch 1 bis 2 Wochen im Krankenhaus bleiben muss und wir sie nicht direkt mit heim nehmen dürfen... aber auch gut zu wissen, dass wenn die Kinder ricjtig liegen, nicht sofort ein Kaiserschnitt gemacht werden muss und man es auch natürlich probieren könnte! Ja das mit dem wöchentlichen Rhythmus hab ich mir auch schon überlegt ob ich das ansprechen soll! 2 Wochen können sehr lange sein, so könnte man wenigstens wöchentlich schauen und beruhigt werden und hat nicht das Gefühl was zu verpassen finde ich!

14

Meine Kleine kam in SSW 40 mit 46 cm, 2650 g und KU von 31 cm auf die Welt. Wurde vorher auch schon klein und zart geschätzt, aber der Arzt war nie besorgt. Sie ist jetzt fast 6 Jahre alt und kerngesund. Gibt eben auch kleine Kinder. Ich bin selbst klein und mein Mann ist auch kein Riese. Haben auch beide keine Riesenköpfe.
Mach dir also keine Sorgen. Es wird alles ok sein. Wie viele anderen sagen verschätzen sich die Ärzte oft und selbst wenn das Kind wirklich klein ist, ist im Normalfall alles ok. 😊
Es kann ja nicht nur 4 kg Babys geben und das ist global gesehen auch nicht die Norm. 😜

15

Danke für deine Antwort! War vorher beim gyn, die kleine hat jetzt ricjtig Gewicht aufgeholt und wurde auf 2,1kg geschätzt, also 400 gramm in 9 tagen! Und der Kopf ist auch gewachsen, liegt zwar immer noch im unteren Durchschnitt aber nicht auffällig klein. Sind sehr beruhigt 🥰