Nach dem Frühstück müde

Hallo zusammen, wenn ich morgens fruhstucke undzwar eher Brot mit Käse oder süß ist eigentlich egal, dann werd ich danach unglaublich müde.
Ich habe ziemlich Angst, dass es Diabetes sein könnte. Passiert mich weniger mit Müsli.

Ich habe auch etwas zu viel Fruchtwasser jedoch nicht extrem viel. Der Diabetes Test steht noch aus. Trotzdem möchte ich mich gesünder ernähren. Ich liebe es halt zu frühstücken vor allem am Wochenende mit Brot etc. Aber ich merke, es tut mir nicht gut. Mein Körper arbeitet auf Hochtouren.

Kennt das jemand? Muss ich mir sorgen machen? Ist das Diabetes?

1

Hey du,

hab das gleiche Problem, aufgrund meiner Insulinresistenz auch den ersten großen Zuckertest schon hinter mir und unauffäliige Werte.

Ich hab das Problem eigentlich nach jeder etwas "größeren" Mahlzeit. Als würde mein Körper einfach zu wenig Energie zum Brüten, Verdauen und normaler Aktivität haben.

Wann ist dein Zuckertest?

5

Danke, wirklich beruhigend!
In 3 Wochen habe ich den Test. Ich bin so gespannt und hoffe es ist nicht auffällig: ich soll auch gleich den großen Test machen.

2

Verdauen ist anstrengend, es ist komplett normal dass man mach größeren Mahlzeiten müde ist, auch ohne schwanger zu sein

7

Nein, das würde ich nicht sagen.

Müdigkeit nach dem Essen bedeutet in der Regel, dass der Körper Verdauungsprobleme hat oder der Blutzucker zu schnell und zu hoch ansteigt. Das kann der Beginn einer Insulinresistenz mit Diabetes als Folge sein.

Nach einer nährstoffreichen Mahlzeit in angemessener Größe sollte keine Müdigkeit auftretren.

3

ich bin aktuell in der 32 ssw, mein zuckertest ist unauffällig gewesen und ich schlafe fast jedesmal nochmal ein stündchen nach dem frühstücken.. ich denke das ist normal!

4

Hallo,
So ist es bei mir eigentlich immer in den Schwangerschaften wenn ich viele Kohlenhydrate esse. Ich hab die Ernährung jetzt angepasst und esse etwa nur Koch die Hälfte an Kohlenhydraten, und auch ausschließlich Vollkorn, seitdem ist es viel, viel besser. Morgens frühstücke ich ein (Rühr)Ei, hüttenkäse, Rohkost mit tahini und eine kleine oder halbe Scheibe Vollkornbrot mit Schinken. Seitdem bin ich endlich wieder länger satt und nicht müde. Außerhalb der Schwangerschaft ist es ziemlich egal was ich esse, trägt mich alles ok durch den Tag. Aber jetzt wirft mich vieles sehr aus der Bahn und. Ich komme quasi stundenlang nicht aus dem Quark bzw. falle von einem tief ins nächste. Meine Blutzuckerwerte sind alle top (mache tagesprofile statt zuckertest).
Liebe Grüße

6

Dankeeeee, ehrlich gesagt beruhigt mich die ganzen Nachrichten. Ich mache mir tatsächlich sorgen und weiß gar nicht WAS ich essen kann. Ich war immer jemand, der alles und gerne isst ohne dick zu werden. Aber jetzt, sollte und würde ich viel mehr auf meine Ernährung achten, kenne mich tatsächlich viel zu wenig aus.

Ich schätze das beste wird sein, auf mein Brotkonsum zu achten.

8

Wenn du dir Sorgen machst, besorgt dir doch ein Messgerät und Blutzuckerteststreifen. Dann weißt du es genau.
Müdigkeit tritt bei mir (und den meisten Menschen) auf, wenn der Blutzucker zu schnell und hoch ansteigt. Das wäre für dich und das Baby nicht gesund.

Natürlich ist man in der Schwangerschaft ja grundsätzlich erschöpfter als sonst. Wenn es allerdings immer nach kohlenhydratreichen Mahlzeiten auftritt, würde ich selber BZ messen oder die Ärztin ansprechen, ob der Zuckerbelastungstest vorgezogen werden kann.