Duphaston und bei 6+2 langsam ausstreichen lassen?

Hallo ihr Lieben,
ich bin nach einem Kryo-Versuch nun endlich schwanger!
Derzeit bin ich bei 6+2 und meine Ärztin meinte ich solle ab jetzt anstatt 3 Mal täglich, nur noch 2 mal Duphaston nehmen und nach einer Woche nur noch ein Mal und danach nicht mehr.

Wer hat ähnliche Erfahrungen und hat das Duphaston vielleicht über einen längeren Zeitraum in der Schwangerschaft genommen?

Liebe Grüße

1

Also die Kiwu Klinik meinte damals zu mir bis zur 12 ssw. Meine gyn meinte sogar noch bis zur 16ssw. Und schlussendlich nach dem Ausschleichen war ich dann in der 18ssw als ich sie komplett weg gelassen hatte.
Ich wurde mittels einer iui schwanger und hatte kein Progesteronmangel.

4

Guten Morgen SteMatz,
vielen Dank für deine Antwort.
Ja genau, so bis zur 12. Woche habe ich auch gehört.
Ich werde auf jeden Fall noch mal meine Ärtzin diesbezüglich fragen. Aus der KiWu-Klinik sind wir ja nun entlassen 🤗❤️

Wie war denn deine Dosierung bis zuletzt?

9

Ich wurde bei 5+6 entlassen. Da hatten wir Herzschlag und alles schon gesehen. Bei 6+2 hatte ich dann. Schon mein Gyntermin und den Mutterpass bekommen.
Ich hatte 3x1 täglich und noch 2x1 cyclogest. Das duphaston hab ich dann eine Woche nur noch 2x und dann eine Woche nur noch 1x und danach Schluss. Meine gyn wollte allerdings das ETS abwarten. Da der nächste gyntermin dann erst in der 16ssw war hat es sich dann bis zur 18ssw gezogen. Ass hab ich in der 36ssw abgesetzt. Nun warten wir gespannt auf die kleine. Aber selbst jetzt in der 39 ssw ist sie noch sehr aktiv im Bauch.

2

Bist Du im künstlichen Zyklus? Oder natürlichen Zyklus?

Beim künstlichen muss man es meines Wissens bis zur 12. SSW weiter nehmen.

Beim natürlichen kann man ab 8 oder 10. SSW vielleicht ausschleichen, aber ab 12. ist sicherer.

(Ich musste Progesteron bei natürlicher Schwangerschaft sogar mal bis zur 14. SSW nehmen)

Alles Gute!

3

Guten Morgen Frechdachs,
im natürlichen Zyklus mit Auslösen des Eisprungs.

Vielen Dank, mein Gefühl geht nämlich auch eher in die Richtung es noch weiterzunehmen. Ich habe auch mal gehört, dass es viele Frauen bis zur 12. Woche nehmen.

Ich werde Duphaston jetzt 2 mal täglich nehmen und meine Frauenärztin noch mal um Rat fragen. Vielleicht kann Sie ja auch noch mal Blut abnehmen.

5

Ich hatte auch einen natürlichen Kryo-Zyklus und sollte das Progesteron (anfangs auch 3x tgl.) ab der 9. SSW ausschleichen.
Habe dann in der 9. SSW noch 2x tgl, 10. SSW 1x tgl. genommen und dann ganz weggelassen. Sicherheitshalber habe ich die Packung nicht ganz zu Ende genommen, damit ich noch was da hätte und sofort nehmen könnte im Fall von Schmierblutungen. War aber nicht notwendig, das eigene Progesteron hat wohl gut gereicht.

6

Na war meine Ärtzin in der KiWu-Klinik vielleicht etwas voreilig. Ich werde es auf jeden Fall bei meiner Frauenärztin ansprechen und sagen, dass ich es gerne weiterhin 2 Mal täglich nehmen möchten. Und wenn es nur für mein Gefühl ist!

7

Mein Arzt meinte bei 6+5 auch, eigentlich bräuchte es das gar nicht, aber sicherheitshalber soll ich es eben bis zur 9. Woche nehmen.

8

Mein Arzt meinte auch erst ab 10. SSW evtl ausschleichen lassen! Aber lieber etwas länger nehmen .. bin gespannt wie wir es dann machen wenn es so weit ist ..