Wie regiert ihr, wenn eure Symptome verschwinden?

Hallo Mädels,

ich bin aktuell in der 5+6 SSW und meine Symptome wie Brustschmerzen oder flaues Gefühl im Magen sind weniger bzw. weg. Ich weiß, dass dies schon viele Schwangere so erlebt haben. Aber wie habt ihr denn reagiert? Das macht mich wahnsinnig. Bin am überlegen, ob ich einfach ins Krankenhaus fahre, um Gewissheit zu haben. Den nächsten Termin bei meiner FÄ habe ich nämlich am Dienstag.

Bedanke mich schonmal über ein paar Erfahrungen von euch!

5

Ernsthaft, wenn du jetzt schon Panik bekommst, dann weiß ich nicht, wie du die Schwangerschaft überstehen willst. Bei 5+6 hatte ich noch nicht mal irgendwelche Beschwerden. Die gingen in der 7ssw los und da waren sie auch nicht täglich gleich. Später kommen kindsbewegungen dazu und die sind auch mal mehr mal weniger. Willst du dann auch gleich ins KH rennen, wenn du dein Kind mal weniger spürst? Du bist schwanger und im KH kann man eine FB oder eine MA auch nicht aufhalten. Aber wenn du einfach mal entspannt an die Sache ran gehst, dann ist das sowohl für dich als auch für sein Baby viel besser. Das soll jetzt auch null böse sein oder klingen, aber übertreiben muss man nichts. Solange du keine Blutungen oder wirklich extreme Schmerzen hast, brauchst du nicht ins KH oder zum gyn. Ich weiß es ist schwer, aber besser wenn man sich nicht wegen jeder Kleinigkeit den Kopf zerbricht.
Alles Gute für euch.

13

Ich muss ehrlicherweise sagen, ich weiß nicht, wie meine Schwangerschaft sein wird. Ob ich entspannt sein werde oder nicht. Das ist ja auch nicht meine Frage gewesen. Wenn man bereits einige FGen hinter sich hat, hat man ja auch solche Katastrophengedanken und das kann man auch nachvollziehen. Es ist und bleibt ein traumatisches Erlebnis! Deshalb muss man aufpassen, was man schreibt. Ich bin mir sicher, dass der Post von dir nicht böse gemeint war, dennoch finde ich, dass wenn man nichts Aufbauendes zu schreiben hat, es vielleicht dann doch entweder lassen oder anders formulieren sollte.

Dennoch danke dir für deine Worte.

1

Guten Morgen Marinalein,

ich kenne diese Sorgen nur allzu gut! Ich bin grade bei 6+4 und meine Symptome sind generell sind nicht stark und schwanken dazu noch! Es ist zum verrückt werden!

Ich versuche!!! meinem Körper zu vertrauen, was mir aber auch unheimlich schwerfällt.

Fiebere schon den nächsten Arztbesuch entgegen! 😬🙂

2

Ich bin halt auch so panisch, weil ich schon zwei FGen hatte und da hatten immer zuerst die Symptome nachgelassen. Ist wirklich schwer "loszulassen" und das Ganze zu genießen 😅. Mich kann da auch nur schwer was ablenken.

3

Nach meiner Erfahrung hat das überhaupt keine Bedeutung.

In meiner ersten Schwangerschaft waren alle Symptome gleichbleibend stark und ich hatte eine MA.

Bei dieser Schwangerschaft waren plötzlich ab der 10. Ssw alle Symptome von jetzt auf gleich weg und dem Baby geht es sehr gut.
Bin jetzt in der 13. Ssw.

Dafür als Notfall ins KH zu gehen finde ich übertrieben.
Solange du keine Blutungen oder Schmerzen hast, bist du kein Notfall für das Krankenhaus am Wochenende.
So hart es klingt, aber machen könnten die eh nichts.
Wenn es dich sehr beunruhigt, geh am Montag zu deiner Gynäkologin.

Du wirst die gesamte Schwangerschaft über nur dann wissen, dass alles gut ist, wenn just in dem Moment ein Ultraschall gemacht wird. Du musst dich beruhigen und deinem Körper und dem Baby vertrauen 💕

Bearbeitet von Lotti007
4

Ich weiß, dass das mit dem Krankenhaus ein übertriebener Gedanke ist. Aber in so einer Situation spinnt sich der Kopf einfach so viel Mist zusammen 😅.

Schön zu lesen, dass das bei dir auch ähnlich war, wenn auch in einer späteren SSW, und trotzdem alles gut ist.

6

Gar nichts habe ich gemacht. du solltest daran arbeiten dich zu entspannen, sonst wird die gesamte Schwangerschaft und die Babyzeit danach nämlich alles andere als schön.
Symptome kommen und gehen. Das Krankenhaus ist für Notfälle und sowieso ist jeder Check immer nur eine Momentaufnahme. Es kann, hart gesagt, auch 5 Minuten nach dem US eine Fehlgeburt geben.
Ich weiß wie schwer das ist, aber entspann dich

7

Bitte nicht ins Krankenhaus. Dafür gibt es keinen Grund, denn fehlende Symptome bedeuten nicht, dass etwas mit der Schwangerschaft nicht stimmt.
Freu dich einfach, wenn es dir gut geht und dein FA Termin ist ja schon am Dienstag:-)
Versuch jetzt schon zu lernen, nicht wegen jeder Kleinigkeit in Panik zu geraten.
Alles Gute!

12

Ich bin natürlich nicht ins Krankenhaus. Das war ja auch ein übertriebener und panischer Gedanke in dem Moment. Ich denke, dass das viele kennen. Der Austausch an sich beruhigt einen dann doch immer :)

8

Hey,

ich habe so reagiert wie jedesmal: Es meinem Mann erzählt. Er hat dann gelacht und gesagt "darüber beschwerst du dich jedesmal und ein paar Tage später beschwerst du dich dann weil du vor lauter Gespucke gar nicht mehr aus dem Bad kommst". Und dann habe ich mitgelacht und abgewartet. Es ist extrem hart aber in dieser frühen Phase muss man einfach irgendwie durch die Unsicherheit durch. Ich hatte vor dieser Schwangerschaft eine MA gegen Ende des ersten Trimesters und hatte dementsprechend echt ein paar schlimme erste Wochen. Es hilft wenn man sich gezielt Möglichkeiten sucht, sich zu beruhigen oder zu entspannen. Sonst hilft leider nichts, denn was sollen die im Krankenhaus machen? Man sieht doch im Zweifel zu dem Zeitpunkt gar nicht ob die Schwangerschaft intakt ist oder nicht. Und HCG-Spiegel... bei meiner MA war das HCG bei über 150 000 also sogar einen Tick höher als man erwartet hätte zu diesem Zeitpunkt. Der Uterus ist auch weiter gewachsen etc....ich hatte sogar ein kleines Bäuchlein entwicket zwischen der letzten lebenden Vorsorge und der bei der es dann entdeckt wurde.... Irgendwo muss man ein wenig Vertrauen haben oder sich einfach ablenken oder.... Es tut mir Leid, dass ich da keine bessere Lösung für dich habe - ich habe mir auch sehr eine gewünscht aber am Ende muss man durch. Denke positiv - der Großteil der Schwangerschaften geht gut aus!

LG und alles Gute! :)

11

Hi, das ist zwar keine Lösung aber ich freue mich dennoch über deine Worte. Ich mag den Erfahrungsaustausch und zu wissen, dass man mit seinen (wenn auch übertriebenen) Gedanken nicht alleine ist. Also danke für deine Worte😊

9

Kenne das nur zu gut. Bin gerade 3 Wochen nach dem ersten Ultraschall und spüre halt noch nichts im Bauch und muss mich jetzt einfach darauf verlassen, dass alles gut ist. Muss bis Donnerstag warten und man hat einfach das Gefühl die Zeit vergeht nicht. Aber mehr als auf deinen Körper vertrauen, kann man leider zu diesem Zeitpunkt auch nicht.
Die Symptome kommen und gehen seit Wochen tageweise. Ich rede dann viel mit meinem Partner und der ist einfach optimistisch und streichelt dann meinen Bauch. Also such dir jemanden der dich unterschätzt und dir gut zu spricht. Ich kann verstehen, dass es nach den Fehlgeburten nicht einfach ist. Bei mir ist das Problem, dass wir zwei Jahre bis zum positiven Test gebraucht haben. Da hat man auch Angst, dass es jetzt doch nochmal schief geht und man nicht einmal weiß, ob es dann nochmal klappt.
Ich sage mir immer, dass solange ich keine Blutungen haben, erst einmal alles ok sein sollte und der Arzt wenn was mit dem Kind sein sollte z.b. genetisch sowieso nichts machen kann.
Kann dir auch noch sagen, dass ich auch wenig Symptome hatte und erst als ich auf dem Ultraschall gesehen habe, dass alles gut ist, mich auch entspannen konnte. Also du bist da nicht alleine.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
10

Ich danke dir für deine beruhigenden Worte. Spätestens morgen weiß ich dann mehr. Bis dahin werde ich es schon irgendwie ausgehalten😊