Kennt das jemand? Muss ich mir Sorgen machen?

Hallo zusammen,

ich hab neuerdings immer wieder einen starken Druck auf der Blase und ein Ziehen im Unterleib. Ich bin jetzt in der 33 ssw und dachte immer es wäre das Köpfchen vom Baby. Übungswehen hab ich bisher immer nur sporadisch und ganz zufällig mitbekommen. Ich glaub meist habe ich die gar nicht wirklich wahrgenommen. Das was auch immer ich jetzt habe ist ganz anders und sehr deutlich zu spüren. Heute Abend ist das schon mehrmals vorgekommen, sodass ich mir nun einwenig Sorgen mache. Es tut nicht weh, ist aber schon unangenehm. Kennt das jemand? Bin ich zu empfindlich und es sind einfach auch „nur“ Übungswehen. Der Bauch wird dabei auch hart wie bei den bekannten Braxton-Hicks-Kontraktionen nur eben mit diesem unangenehmen Druck auf der Blase und dem Ziehen. Bin etwas verunsichert und hoffe auf eure Erfahrungen 😊

1

Moin :)

Also was das jetzt genau ist, kann ich dir natürlich auch nicht sagen. Aber du könntest, das nächste mal, wenn das wieder so unangenehm ist in die Badewanne steigen. Versuch dich zu entspannen. Du wirst dann schon merken, wie sich das Gefühl verändert. Entweder wird es besser und deutlich ruhiger oder das alles verstärkt sich und du solltest umgehend zum Arzt.
Wenn es jetzt schon richtige Wellen sind, dann ist es natürlich zum jetzigen Zeitpunkt noch echt früh und sollte abgeklärt werden.

Ich drücke dir die Daumen und hoffe jetzt einfach mal nicht, dass es bei dir Richtung Geburt geht.

Es kann tatsächlich auch sein, dass sich unten gerade alles etwas lockert, die Mutterbänder ziehen und dein Körper sich einfach nur umstellt.

Wann ist denn dein nächster regulärer Termin und was hat dein Gyn beim letzten Mal gesagt?
Klar kann sich das alles binnen weniger Tage oder sogar Stunden verändern, aber trotzdem ist es ja wichtig zu beobachten.

2

Klingt für mich nach senkwehen. Manche bekommen sie schon früher manche später. Ich hab meine ersten in der 36ssw bekommen. Und da wird auch der Bauch hart und und es drückt nach unten. Die können auch mal etwas länger gehen als übungswehen und auch schon leicht unangenehm sein. Ist aber alles normal. Sprich es doch einfach bei deiner nächsten Vorsorge an.