Höllische Schmerzen! Symphyse?

Hallo ihr lieben,

Ich war ganz lange Stille Mitleserin, musste mich aber jetzt Mal anmelden, weil ich selbst Hilfe brauche.

Ich habe schon seit sicher 2 Monaten mit ganz leichten Schmerzen beim Gehen/ ein Bein anheben zu tun. Meine Gyn meinte gestern Morgen beim Termin, dass das vermutlich die Symphyse sein kann (Schmerzen sind bei mir zwischen den Beinen, bis in die Pobacken).
Es war total aushaltbar und gar nicht schlimm - bis gestern.

Leider hatte ich gestern ein schlimmes Erlebnis mit unserem Hund (er wurde von einem Schwarm Hornissen attackiert ich hatte schreckliche Angst), da musste ich eine Strecke schnell rennen.

Seit dem kann ich mich kaum noch bewegen, ohne höllische Schmerzen .

Jetzt hab ich 2 Fragen:
- kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob die Schmerzen nach der starken Belastung auch wieder weniger werden können? Oder muss ich mich jetzt bis Januar damit rumschlagen?
- habt ihr Tipps zur Linderung? Meine Hebamme sprach von Osteopathie, Physiotherapie, Tapen und einem Beckengurt. Was hat euch geholfen?


Danke für eure Tips!

1

Hi Anni
Ich leide auch an Symphysenschmerzen, schon in der 1. Schwangerschaft. Meine FÄ sagte mir, dass man während der Ss nicht viel machen kann, aber ein Bauchgurt würde etwas helfen. Fand ich immer unbequem und habe deshalb keinen getragen. Falls das für dich in Frage kommt, würde ich empfehlen, das mit deiner Hebamme anzuschauen.

Liebe Grüsse

P.S. Ich hoffe, dein Hund hat die Attacke gut überstanden!

5

Das gleiche hat meine FA auch gesagt, als ich das gestern mit den (da noch sehr schwachen) Schmerzen angesprochen habe. Ich denke so einen Gürtel werde ich mir trotzdem anschaffen.
Gerade geht das Laufen sogar. Ich gehe zwar wie ein Zombie, aber es geht... 😅🙈

Unserem Hund geht es gottseidank wieder gut! 🙈 Er ist ein Berner Sennenhund, also ein Riese und steckt sowas dann gut weg. Hat auch vom Arzt direkt eine Spritze bekommen.
Jetzt ist er wieder munter.

2

Hi du.
Das tut mir leid 🥺
Ich hab meine Symphysenschmerzen auch bei einem „Unfall“ ausgelöst. Ist ein bisschen schwer zu beschreiben 😄 ich bin im Matsch ausgerutscht und konnte mich gerade noch halten. Damit hab ich die Symphyse anscheinend sehr belastet. Das war so in der 25. SSW. Ich bin mittlerweile in der 34. Woche und die Schmerzen sind leider nach wie vor sehr stark da. Wenn ich zu lange sitze kann ich anschließend kaum laufen, im Bett drehen ist eine Katastrophe, usw.
FA und Hebamme haben mit einen Beckengurt empfohlen. Der hilft mir aber nicht.
Ansonsten hieß es immer nur - durchhalten 🙈

6

Oh nein, dann teilen wir ja ein ähnliches Schicksal, auch fast in der gleichen Woche.

Ich habe schon befürchtet, dass ich jetzt damit leben muss 🙈 so ein Mist aber auch!

Danke dir für deine schnelle Antwort!

3

Such auf YouTube nach Übungen zur Linderung. Insgesamt muss man eher Dehnübungn machen, anstatt Muskelaufbau um den gesamten unteren Rücken rum. Auch keine Kniebeugen ect. So hat es mir meine Physio gesagt. Sobald Spannung auf die Bänder kommt, wird es schlimmer. ich merke es bei mir, wenn mein unterer Rücken verspannt ist, tut die Symphyse auch weh. Mir hat der Gürtel bis jetzt auch nicht wirklich geholfen. Übungen und Physio und/oder Ostheopatie kann ich empfehlen.

7

Danke für die Tips! Suche ich gleich mal raus!
Osteopathen habe ich mir schon von meiner Hebamme empfehlen lassen 🙏

4

Hallo 😊 ich habe auch symphysen schmerzen und hab ebenfalls schon einiges ausprobiert. Akupunktur osteophatie und tapen. Ohne große Besserung. Beim tapen habe ich immer erst das Gefühl es hilft nicht - bis ich die Tapes dann nach ca 5 Tagen ab mache und die Schmerzen noch schlimmer werden 😂 also scheinbar hilft es doch. Glaube man muss einfach bisschen rum probieren nicht bei jedem hilft das selbe und weg sind sie dadurch natürlich auch nicht aber da bleibt uns leider nichts anderes übrig als durchzuhalten 😕🫶🏼

8

Du hast wahrscheinlich recht, dass jede Ire eigenen Erfahrungen damit sammeln muss 🙈 das ist auch das größte, was ich in der Schwangerschaft gelernt habe: sie ist unglaublich individuell 😅🙈

Dann muss ich wohl die nächsten 14 Wochen l Zähne zusammenbeißen 🙈

Ich hoffe nur, dass es nicht NOCH schlimmer wird... hast du da keine Sorge vor? Symphysensprengung oder so?

17

Ja da hast du recht wirklich spannend wie individuell die Schwangerschaft sein kann 😂

Doch natürlich habe ich auch Angst das es noch schlimmer wird dann wüsste ich auch nicht wie ich die Zeit noch rum bringen soll 🙈 aber gehen wir lieber mal vom besten aus 🤭

Bearbeitet von Lenaa.
9

Ich geselle mich zu Euch… Seit 1 Woche habe ich auch diese Symphyseschmerzen… Die Gyn meinte, man könnte einen Gurt nehmen, wollte ihn mir aber nicht sofort verschreiben, damit die eigenen Muskeln noch etwas arbeiten. Ich bin aber skeptisch. Sie hat mir sonst gar nichts weiter empfohlen.

Bin in der 26. ssw, hab auch noch 3,5 Monate vor mir…

Es gibt wohl noch Globuli (ich wollte sie aber nicht ohne Rücksprache mit Gyn nehmen), die manchen helfen.

Nun habe ich seit heute auch noch Schmerzen seitlich/hinten am Becken. So ein Mist aber auch.

Übungen von YouTube traue ich mich nicht zu machen ehrlich gesagt.

Muss wohl außerplanmäßig zur Gym jetzt, um den Gurt zu holen.

10

Dann sind wir ja gleichweit und haben noch die selbe Strecke vor uns! Immerhin gleichgesellte....

Globoli hat mir meine Hebamme auch empfohlen... allerdings bin ich kein Fan von Homäopathie...

Ich hab mir eben eine Übung auf Youtube mal angeschaut... aber direkt abgebrochen... davon hatte ich nur noch mehr Schmerzen!

Mensch, das ist aber auch ein Mist!

16

Ich hatte einmal mit Homööpatie eine hartnäckige Nasennebenhöhlenenzündung weg gekriegt. Einige Kügelchen von Cinnabsin und die Nase war für Stunden trocken.

Davor habe ich weiß Gott was probiert… inkl. 3 Monate Antibiotika.nichts half. Es kam dann doch mal wieder später, aber irgendwann habe ich mit dem Rauchen aufgehört und seitdem nie wieder eine NNH Entzündung gehabt.

Seitdem glaube ich schon etwas an Homöopathie.

11

Hallo zusammen, ich kann euch nichts zum Thema sagen aber ich kenne eine die in ihrer ersten Schwangerschaft schon Probleme hatte und in der zweiten auch sehr schmerzen hatte. Dafür wurde sie beides mal mit einer suuuuuper schnellen Geburt belohnt. In der zweiten hat sie die große in die Kita gebracht, ging zur Klinik, bekam das Kind und hat dann am Nachmittag die große wieder abgeholt. Vlt hilft das um durchzuhalten!

12

Leider führen heftige Symphysenschmerzen nicht zwangsläufig zu einet schnellen, einfachen Geburt...ich hatte in beiden Schwangerschaften (und jeweils eine Weile danach noch) auch massive Symphysenschmerzen und die Geburten waren (jeweils Beginn mit Blasensprung/Blasenriss) beim 1. Kind 9,5h etwa und beim 2. Kind 52,5h (ab den wirklich schmerzhaften Wehen noch 11h)

13

Oh Gott das hört sich ja schrecklich an 🫣😱

weitere Kommentare laden