32+5 Ssw Gebärmutterhals 1,1cm

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und erwarte eigentlich mein erstes Kind am 26.11. Ich leide zusätzlich an einer Histaminintoleranz. Nun war ich heute bei der normalen Kontrolle beim Frauenarzt und dann ging ein reines Drama los. Auf dem CTG beim Frauenarzt waren deutliche Wehen zu sehen, gespürt habe ich nichts. Beim Abtasten des Muttermunds wurde das Gesicht meines Frauenarztes weiß, er hat dann den Gebärmutterhals ausgemessen, Ergebnis 1,1cm. Mit den Worten ab ins Krankenhaus wurde ich weggeschickt. Dort angekommen wurde sofort ein CTG geschrieben, keine Wehen mehr, keine Schmerzen. Nach Stunden auf die Untersuchung warten und nur rumsitzen beginnen bei mir Unterleibschmerzen. Durfte mich dann hinlegen und die Schmerzen gingen weg. Mir wurde von der Assistentensärztin höllische Angst gemacht, von wegen das Kind stirbt, ich verblute usw. Wenn ich nach Hause gehe. Ich sollte 1 Woche alleine im KH bleiben mit Wehenmittel und Cortison für die Lungenreifung. Ich habe extreme Angst und Panikattacken alleine im Krankenhaus zu bleiben, darauf wurde null eingegangen. Nach 5h warten, diskutieren und in Panik versetzt zu werden, entschied mein Mann und ich zu gehen. Einen Histaminschub gab es obendrauf. Nun liege ich mit Angst um unser Kind zuhause im Bett und bin ratlos, was ich tun soll. Wie gesagt ich spüre keine Wehen.

PS. Wir haben in 5 weiteren Krankenhäuser angerufen, damit mein Mann bei mir bleiben kann und ich die Medikamente für unser Kind bekomme. Alle schoben es auf die Regeln, dass das nicht geht und riskieren lieber eine Frühgeburt, anstatt eine Ausnahme zu machen.

Entschuldigt bitte den langen Text.

Danke im Voraus für eure Antworten.

LG

1

Hattest du mal eine traumatische Erfahrung im Krankenhaus? Wenn nicht tut es mir leid, aber dafür habe ich wenig Verständnis. Ich würde an deiner Stelle deinen Mann deine Tasche packen lassen und sofort zurück ins Krankenhaus fahren. Als Frühgeburt hätte dein Kind ja schon gute Chancen, aber das wäre alles andere als ein guter Start. Zumal es ja auch lange im Krankenhaus bleiben müsste. Und je nach Klinik dürft ihr nicht beim Baby bleiben. Wie hattest du es dir denn zur Geburt vorgestellt? Wolltest du ambulant gehen? Oder mit familienzimmer? Für beides gibt es keine Garantie.

Wie gesagt, wenn du irgendeine besondere Vorgeschichte hast, ist das was anderes. Dann wende dich vielleicht an die Sozialhilfe im Krankenhaus, sowas gibt es meistens. Andernfalls: du wirst Mutter. Zeit, erwachsen zu werden. Eine Woche alleine im Krankenhaus ist nichts, wovor du Angst haben musst.

2

Fühl dich gedrückt 🤗
Das die alle solche Angst machen finde ich ganz furchtbar 🥺
Dein Mann darf leider nicht mit im Krankenhaus bleiben,.das stimmt schon. Aber vielleicht kann er sich in der Nähe des Krankenhauses irgendwo ein Zimmer mieten oder so, das er in der Nähe ist und immer schnell zu dir kann.
Hast du einen Fetal Doppler? Damit kannst du die Herztöne deines Babys von zu Hause aus überwachen.
Ich empfehle dir, wieder ins Krankenhaus zu gehen, in welches ist deine Entscheidung. Aber dort bist du bestens aufgehoben und dir kann sofort geholfen werden.
Vielleicht bekommst du ja eine Zimmergenossin und bist dann nicht allein.

Ich wünsche dir und deinem Baby alles Gute!

3

Hallo Jessy
Ich habe bei meiner ersten Schwangerschaft die Wehen auf dem CTG auch nicht gespürt, aber trotzdem waren sie da.
Ich leide an Klaustrophobie und weiss, was es bedeutet, Panik zu haben. Aber dennoch möchte ich dir ins Gewissen reden und dich etwas wachschütteln, denn dein Verhalten ist gefährlich für dein Kind und dich! Wenn dir von mehreren Ärzten „Angst gemacht“ wird, solltest du ihnen Glauben schenken und es als Warnung und nicht Angstmacherei abtun. Dein Kind hat die Lungenreife noch nicht erreicht. Was das bedeutet, wenn es zu Hause zu früh auf die Welt kommt, kannst du dir ja denken. Du solltest dich schleunigst bei einem Notfallpsychiater melden, damit du die Woche im Krankenhaus antreten kannst. Auch, wenn dein Baby dann noch bis SSW 38+ warten kann, es besteht immer die Möglichkeit, dass du ins Krankenhaus musst und dann evtl länger dort bleiben musst, als dir lieb ist. Damit musst du dich auseinandersetzen, wenn du schon vor deiner Angst weisst und hast du hoffentlich schon zu Beginn deiner Schwangerschaft gemacht.

4

Sei mir nicht böse wenn ich das jetzt so hart formuliere aber die Frühgeburt riskierst DU und nicht das Krankenhaus, dein Mann würde auch bei einer Entbindung ab 40+0 nicht Übernacht bei dir bleiben dürfen.
Er darf dich doch sicherlich besuchen.

Wenn dein Kind jetzt geboren wird, hat es sehr gute Chancen diesbezüglich würde ich mich nicht verrückt machen lassen. Wichtig ist eben die lungenreife im Falle einer Frühgeburt

5

Das hat nichts mit „Angst machen“ zu tun.
Das sind reale Fakten, nicht böse gemeint aber du musst in der Realität ankommen. Ich habe ein Baby in der 32.ssw geboren. Zum Glück ging alles gut, aber ich wäre froh gewesen, mir hätte jemand etwas dazu geraten. Alle waren sehr entspannt und meinten, dass wird bestimmt keine Frühgeburt - 3 Stunden später war er da. Ich hätte weiß Gott was getan, um das zu vermeiden.
Dein Baby braucht dich jetzt. Es geht jetzt nicht um dich, sondern um dein Baby!
Die Wehen sind offensichtlich ja da (sonst hätte das CTG keine aufgezeichnet). Dein GMH ist verkürzt, dass heisst, sie sind GMH wirksam. Im Zweifel bekommst du zuhause nachts heftige Wehen und musst dann sehr schnell in die Klinik. Zu Hause schont man sich eben nicht so wie im KH! Wehenhemmer und Lungenreife sind jetzt so wichtig.
Verstehe echt nicht warum du das so aufs Spiel setzt.
Wie gesagt, alles nicht böse gemeint, aber ich spreche leider aus Erfahrung. Bin übrigens aktuell auch in der 32.ssw und habe immer die Sorge, es könnte nochmal passieren….daher würde ich da sofort entgegenwirken!
Alles Gute

6

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich bin als Kind oft alleine im KH gewesen und dort fast gestorben, weil die Ärzte ohne Absprache mit meinen Eltern mir Medikamente gaben die ich nicht nehmen durfte. Es wurde dann versucht dies zu verheimlichen.

Auch jetzt hätte ich Medikamente bekommen sollen, die ich aufgrund meiner Histaminintoleranz nicht vertrage und im schlimmsten Fall daran sterben könnte. Meine Histaminintoleranz ist extrem ausgeprägt und ein Antihistaminika hilft nicht. Hatte den Fall leider schon, wo es nach Medikamenten kritisch wurde. Daher auch der Wunsch meinen Mann dabei zu haben, weil er das für mich koordinieren kann mit einer Spezialklinik für Histamin.

In meiner Geburtsklinik war es abgeklärt, dass er dabei ist im Familienzimmer, leider erst ab der 36 ssw.

In der Klinik wo ich gestern war, die haben null Erfahrung mit der Histaminintoleranz. Ebenso wurde ich lediglich von einer Assistentsärztin (die mehr am Handy war als mich zu untersuchen) aufgeklärt und im KH hatte ich keinen Wehen mehr laut CTG. Auch habe ich mit meiner Frauenärztin aus meiner Geburtsklinik und meiner Hebamme gesprochen und die Entscheidung zu gehen nicht aus einer Laune heraus entschieden. Auch die 5 weiteren Kliniken haben mir geraten zu gehen, um weiteren Stress zu vermeiden.

Selbstverständlich geht es um mein Kind und nicht um mich. Für mein Kind würde ich alles tun. Daher darf ich nicht riskieren, dass ich ohne Abklärung Medikamente bekomme und nicht nur mein Leben, sondern auch das meines Kindes aufs Spiel setze.

7

Das ergibt viel mehr Sinn. Aus deinem ursprünglichen Beitrag wurde das nicht richtig klar. Wenn du mit anderen Ärzten in engem Kontakt stehst, wird sicher alles gut. Ich wünsche dir alles Gute!