„schlimme“ Blasenentzündung 29. SSW

Hallo! Vorab - ich weiß wir sind alle keine Ärzte aber da Wochenende ist kann ich erst Montag zu meiner Gyn.

Ich habe seit einigen Wochen eine Blasenentzündung, wurde erst letzte Woche durch einen Abstrich „entdeckt“ - ich hatte keine Schmerzen, musste nur oft pinkeln. Meine Gyn meinte ich hätte wirklich SEHR viele UreaPlasmen (?) bei dem Abstrich gehabt und ich sollte erstmal Sobelin Zäpfchen benutzen, wenn die nichts bringen würden dann oral Antibiotika. Gesagt, getan - Zäpfchen haben nichts gebracht und habe jetzt seit 5 Tagen 2x täglich Antibiotika genommen. Hatte direkt am 1. Tag das Gefühl es ist besser und weg & heute fing es wieder an, es fühlt sich an wie vorher. Muss dringend pinkeln, es kommt aber nicht viel und es zieht irgendwie komisch. Kann es überhaupt sein, dass die innerhalb so kurzer Zeit wiederkommt TROTZ noch Antibiotika-Einnahme?! Oder kann es vielleicht auch sein, dass mein Kleiner anders liegt und mir auf die Blase drückt & es sich deswegen so anfühlt? Ich mache mir ein bisschen Gedanken weil ich die jetzt ja wohl schon lange habe (oder schon wieder?) und davor schon länger hatte & ich Angst habe, dass das meinem Baby schadet… Hatte jemand schonmal sowas oder so Ähnlich, wie war es bei euch?

1

Hey :)
Also vorab, stimmt, wir sind keine Ärzte. Aber ich bin examinierte Pflegekraft und Profi was Blasenentzündungen angeht, weil ich da seit über zehn Jahren immer wieder Last damit habe.
Also kann ich dir zumindest ein bisschen was dazu sagen. Aber nicht im speziellen bezgl. der Schwangerschaft. Da hatte ich zb in dieser Schwangerschaft nur zu Beginn eine.

Ein Harnwegsinfekt (HWI) kann durch unterschiedliche Keime verursacht werden. Antibiotika sind, wenn es keine Breitbandantibiotika sind, oft speziell für einen oder ähnliche Bakterienstämme hergestellt.

Wenn du jetzt also ein Antibiotikum eingenommen hast, welches für „Bakterienstamm A“ gedacht ist, du aber „Bakterienstamm B“ ursächlich ist, dann kann es nicht richtig wirken. Möglicherweise konnte ein Teil der Keime abgetötet werden, aber nicht alle und die haben sich dann wieder vermehrt.

Du solltest kurzfristig zum Arzt, vielleicht sogar Ins KH um ein anderes Antibiotikum einzunehmen. Sinnvoll wäre es natürlich auch, wenn eine Kultur von den Keimen angelegt wird, damit man sicher sein kann, um welche es sich genau handelt und das richtige Mittel angesetzt wird.

Da deine Gyn aber schon getestet Gum welchen Keim es sich handelt, war das Antibiotikum vielleicht nicht hoch genug dosiert. Wissen kann ich. Dasnurrelic

2

Da bin ich doch glatt beim Antworten eingeschlafen und habe zum Schluss nur noch Stuss geschrieben. XD sry

Was ich zum Ende eigentlich nur noch sagen wollte war, dass das unbedingt nochmal getestet werden muss.

Ein verschleppter HWI kann auch in die Nieren hochziehen und zu einer schweren Infektion führen. Also besser einmal zu viel als einmal zu wenig zum Arzt gefahren.

3

Hallo,

Also ich würde an deiner Stelle auch nochmal zum Arzt gehen. Es gibt ja auch Vertretung am WE.

Ich habe leider schon mein ganzes Leben mit schlimmen Harnwege Infekten und Nierenbeckenentzündungen zu tun aufgrund eines Geburtsfehlers. Long Story short: eventuell hast du durch das Antibiotikum einen Pilz bekommen (den muss man nicht immer bemerken) und der kann auch in die Harnröhre gehen und schmerzen verursachen.

Ich hatte erst vor zwei Wochen wieder Mal einen Nierenstau mit HWI und habe nicht Mal gemerkt, dass ich einen Pilz hatte. Das AB hat den natürlich dann wachsen lassen. Also habe ich dafür auch noch Salbe und Zäpfchen bekommen (kadefungin).

Eine Kultur wurde auch angelegt. Allerdings war es nach einer Woche 2 mal täglich AB wieder gut. Bis zum nächsten Mal 😅


Dass das Kind so blöd liegt kann natürlich auch sein. Bei mir lag sowohl K2 als auch k3 so blöd, dass ich neben dem Nierenstau nicht mehr Wasser lassen konnte und mittels Blasenkatheter entleert werden musste. Also dieses wenige schmerzhafte Wasserlassen war nicht nur aufgrund des HWI.

Ich würde mich Mal beim Urologen vorstellen, die konnten mir besser helfen als mein FA.

Gute Besserung 🍀