Möchte mich vorstellen 🥰 gehör wohl jetzt zu euch und habe einige Fragen 🤭😊

Hallo liebe Schwangeren und dazu erstmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute ❤️

Ich möchte mich vorstellen und hoffe die nächsten 9 Monate bei euch bleiben zu dürfen und habe einige Fragen, daher schonmal sorry für den langen Text.

Ich bin Vivian, 33 Jahre alt und habe einen sehr langen und harten Weg hinter mir. Mein steiniger Weg sieht so aus, angefangen mit 18 Jahren.

2009 ELSS rechts ⭐️
2011 ELSS links ⭐️
2013 EL Kontrolle, rechts frei, links zu
2018 FG 5. Ssw ⭐️
2019 ELSS links, EL entfernt ⭐️ Herzschlag😪
2020 ELSS rechts, Zwillinge, EL entfernt ⭐️⭐️

1. IVF = Biochemische SS
2. IVF = Positiv, Zwillinge, FG, AS bei 8+5 ⭐️⭐️ (2 fruchthöhlen)
3. IVF = kurze Einnistung
4. IVF = Negativ
5. IVF = Positiv ❤️

Die ersten 4 versuche waren in DE, nun habe ich nach Prag gewechselt und was soll ich sagen ? Es hat dort gleich geklappt und eingefroren ist auch noch was, wir hatten eine SUPER - AUSBEUTE im Ergebnis.

Ich bin heute bei 4+4 (Pu+18/Tf+13) und hatte heute aufgrund meiner Überstimulation einen US. Man konnte heute eine 2mm kleine Fruchthöhle sehen. Ich war und bin überwältigt 😍😍😍 meine erste runde Fruchthöhle am richtigen Fleck 🥰😍🥰 nach 15 Jahren läuft mal von anfang an alles richtig. Auch die HCG werte :

Pu+10 = 22,9
Pu+14 = 228
Pu+17 = 600

Somit möchte ich mich zu euch gesellen und hoffe das ich bleiben darf.

Da das nun von Anfang an meine erste richtige ss ist, ohne blutung, ohne hcg Probleme und mit toller fruchthöhle, habe ich natürlich viele Fragen.

1. Darf ich auf dem bauch schlafen ?
2. Darf ich noch enge Hosen anziehen ?
3. Ich habe Angst vor GV ! (Verbot nach TF)
4. Wann darf ich wieder baden ? (Ich bade gerne heiß) Verbot nach TF
5. Ab wann kauft man was ?
6. Wann Umstandsmode ?
7. Wann sieht man das Geschlecht ?
8. Wann hört das leistenziehen auf ?
9. Gibt es irgendwas wichtiges was ich absolut beachten muss ? Darf oder nicht darf ?
10. Darf man Wärmflasche benutzen?
11. Welche Medikamente darf man alles nehmen wenn man welche braucht ?
12. Darf ich mein Latte Machiato noch trinken ?
13. Ab wann spürt man das Baby und wie fühlt sich das an ? 😍
14. Ab wann spürt und hört das Baby was ?
15. Darf man das pinkeln anhalten wenn es grad nicht anders geht? (Monentan tut es sehr weh wegen der Überstimulation)

So, ich denke das war erstmal genug...Ich werd früher oder später sicher noch fragen haben


Danke fürs lesen. Ich hänge euch mal meine testreihe und mein US Bild von heute an. Lg

1

Wow, was für eine Geschichte! Tut mir sehr leid, dass du so kämpfen musstest und umso schöner, dass es jetzt geklappt hat! Herzlichen Glückwunsch und alles gute!

1. Darf ich auf dem bauch schlafen ?
Ja, bis es sich nicht mehr gut anfühlt.

2. Darf ich noch enge Hosen anziehen ?
Dito

3. Ich habe Angst vor GV ! (Verbot nach TF)
Besprich das mit deinem FA. Bei einer gesunden Schwangerschaft spricht nichts dagegen, aber mir ist klar, dass du nach deiner Geschichte nichts riskieren möchtest.

4. Wann darf ich wieder baden ? (Ich bade gerne heiß) Verbot nach TF
Siehe 3.

5. Ab wann kauft man was ?
Wie es sich für dich richtig anfühlt! Ich habe immer alles dann gekauft, wenn ich Lust dazu hatte und/oder ich ein gutes Angebot gefunden habe.

6. Wann Umstandsmode ?
Ich brauchte schon in der 12. Woche Umstandshosen. Ist aber sehr unterschiedlich.

7. Wann sieht man das Geschlecht ?
Beim Ersttrimesterscreening habe ich drei von drei mal eine korrekte Tendenz bekommen. Kenne aber auch Frauen, die noch am Ende keine konkrete Aussage hatten. Kommt auf Kindslage, ultraschallgerät und Arzt an.

8. Wann hört das leistenziehen auf ?
Kann immer wieder kommen, bis zum Ende.

9. Gibt es irgendwas wichtiges was ich absolut beachten muss ? Darf oder nicht darf ?
Die bekannten Klassiker: Alkohol, Nikotin, rohe tierische Produkte. Extremsport/Fallrisiko vermeiden. Ansonsten leb dein Leben bitte weiter wie zuvor! Entspannt bleiben ist gut für die Psyche :)

10. Darf man Wärmflasche benutzen?
Da gehen glaube ich die meinungen auseinander. Ich hab’s gemacht, wenn mir danach war. Vor allem wärmekissen im Rücken.

11. Welche Medikamente darf man alles nehmen wenn man welche braucht ?
FA fragen und/oder Embryotox

12. Darf ich mein Latte Machiato noch trinken ?
Ja, zwei Tassen Kaffee am Tag sind völlig in Ordnung.

13. Ab wann spürt man das Baby und wie fühlt sich das an ? 😍
Unterschiedlich! Ich konnte schon in der 15. und 13. Woche was spüren. Viel später ist es aber auch normal. Ich denke, die meisten spüren was bis zur 20. Woche. Erst wie kleine elektrische Zuckungen, dann blubbern, dann Stupser.

14. Ab wann spürt und hört das Baby was ?
Da habe ich unterschiedliche Infos gelesen. Meine Töchter haben schon in der 14. Woche gegen meinen Hosenbund getreten, wenn ich saß und er drückte. Hören glaube ich ca. Ab der 16. Woche…?

15. Darf man das pinkeln anhalten wenn es grad nicht anders geht? (Monentan tut es sehr weh wegen der Überstimulation)
Neigst du zur blasenentzündung? Also generell würde ich das eh nicht machen, wenn ich muss, dann muss ich. Aber wenn es gerade nicht anders geht, bleibt dir ja nichts anderes übrig! Dem Kind schadet es bestimmt nicht, vorher pullerst du dich ein.

3

Vielen lieben Dank für diese nette und ausführliche Antwort 😊 und Erfahrung. Und die Glückwünsche auch 🥰

Ich hab heute in der Aufregung vergessen die Fa gewissen Dinge zu fragen...mein nächster Termin ist erst am 16.10 lg

2

So viele Fragen...

Du darfst auf dem Bauch schlafen solange es dir angenehm ist. Jetzt während der Überstimaltion ist das wahrscheinlich nicht der Fall. Das merkt man aber, wenn die Gebärmutter zu groß wird und dann das liegen auf dem Bauch unangenehm.

Enge Hosen genau das selbe. Du merkst es einfach wenn es unangenehm spannt. Dann eben frühzeitig auf Umstandshosen wechseln. Das sieht ja auch niemand.

GV würde ich wahrscheinlich erst mal keinen haben wollen an deiner Stelle. Wegen der Ängste aus der Vorgeschichte. Während der Überstimaulation ist dies sicherlich auch sehr schmerzhaft und nicht empfehlenswert. Danach könnt und dürft ihr euch langsam wieder ran tasten wenn der Gyn nichts dagegen sagt.

Zum heiß baden kann ich nichts sagen, könnte sein, dass du das gar nicht verträgst. Aber eine warme Dusche ist auch was feines.

Ab wann man Babyartikel kauft bleibt jedem selbst überlassen. Ich hatte auch schon FG´s und hast davor schon Strampler oder ähnliche Kleinigkeiten gekauft. Musste ich dann durch und habe sie aufbewahrt für die nächste Schwangerschaft...
Wenn du einigermaßen uf Nummer Sicher gehen willst, würde ich das erste Screenings (10-12.SSW) abwarten und erst danach langsam anfangen. Größer Ding wi Möbel, Kinderwagen und Kinderzimmer einrichten erst nach dem zweiten Screening rund um die 20.SSW.

Umstandsmode kauft man dann wenn man sie braucht. Erstschwanger brauchen sie manchmal erst ab der 20.SSW, zumindest wächst bei vielen dann erst richtig der Bauch nach außen. Aber wegen Bequemlichkeit ist ein früher Kauf sicher auch nicht verkehrt. Bei einigen wächst auch di Brust schon in den erste Wochen sehr stark, die brauchen dann schnell neu BH´s und Oberteile.

Geschlecht sieht man teilweise schon in der 12.SSW, bis zur 20.SSW meist deutlich. Oder man hat die Möglichkeit das über einen Gentest schon kurz nach der 12.SSW herauszufinden. Dazu muss nur der Mutter Blut abgenommen werden, nichts am Kind gemacht werden. Dann hast du es 99,9%ig sicher.

Mit der Wärmflasche würde ich zur Zeit vorsichtig sein, frag dazu lieber deinen Gyn. Ist das gleiche wie Sauna oder zu heiße Bäder.

Leistenziehen kann einen die ganze Schwangerschaft über begleiten und kommt oft in Schüben vor.

Wichtiges beachten? Keinen Alkohol!!

Kaffee darfst du trinken, möglichst nur einen pro Tag. Ist auch ein Eisenräuber....

Erste Kindsbewegungen fühlen sich an wie Seifenblasen die über die Haut streichen. Sehr zart und man muss sich bewusst Zeit dafür nehmen. Etwa um die 20.SSW fühlen die meisten Erstschwangeren ihr Baby.

Pinkeln einhalten ist eine schlechte Idee. Das sollte man möglichst nur dann machen wenn sowieso kein Klo da ist. Die meisten Schwangeren müssen eher mehr als weniger. das hängt mit der verstärkten Durchblutung zusammen. Es ist wichtig die Blase gut zu spülen, also reduziere nicht deine Trinkmenge, sondern zwinge dich zum trinken und nehme eher ein Schmerzmittel als das zu unterdrücken.

In den ersten 32.SSW darfst du Ibuprofen und Paracetamol nehmen, danach nur noch Paracetamol. Sonst schließt sich der Ductus vom Baby (Herz) später nicht gut.

7

Hallöchen, ich bedanke mich herzlich für deine nette und so ausführliche Antwort 😊

4

Oh je du hast wirklich ganz schön viele Fragen aber ich verstehe natürlich dass man sich bei deiner Vorgeschichte mehr Gedanken macht ich bin selber durch eine ICSI schwanger geworden auch wenn mein Weg deutlich einfacher war als deiner.
Trotzdem grundsätzlich: Versuch während der Schwangerschaft deinem Körper zu vertrauen. Ich weiß das geht nicht von heute auf morgen und kommt erst mit der Zeit: das heißt du wirst merken dass dir dein Körper Signale gibt wenn dir etwas nicht gut tut oder so z.b. auf dem Bauch liegen oder baden oder Wärmflasche. Die meisten Sachen davon kannst du nämlich ganz bedenkenlos machen.
1. du darfst auf dem Bauch schlafen
2. du darfst enge Hosen tragen (wird halt unangenehm irgendwann wirst du schon merken dann
3. du darfst GV haben (nicht wundern manche Frauen haben danach leichte Blutungen, ist nicht schlimm)
4. du darfst baden
5. das kommt drauf an wann du es haben willst ^^
6. dann wenn dir deine alten Sachen nicht mehr passen oder bequem sind das wirst du schon merken ist sehr unterschiedlich ich hatte schon so ah Woche 15 die ersten Sachen gekauft weil mir einfach die Hosen am Bauch so unangenehm waren
7. kommt drauf an sehen kann man es schon relativ früh ab hab es aber erst in der 22. Woche erfahren Wein er sich bei den Untersuchungen davon ncijt gezeigt hat, wenn du den NIPT machst kannst du es mitbestimmten lassen dann weißt du es schon in der 13.oder so
8. gar nicht kommt immer mal wieder ^^ bzw doch Ende des 2. Trimester wurde es bei mir weniger dafür zieht es dann wo anders

8

Ganz lieben Dank für deine nette und großzügige Antwort. Ihr seid toll hier

5

11. das kann man auf der Seite Embryotox nachschauen

6

Hallo,

Ich bin gerade sehr gerührt von deinem Text.
Von Herzen alles Liebe zur Schwangerschaft und eine wunderschöne Zeit.
Es ist etwas wundervolles und es ist schön hier zu lesen wie sich Bald Mamis freuen endlich ein Baby zu bekommen, vorallem nach den Strapazen der letzten Jahre wie ich bei dir gelesen habe.
Dir und deiner Familie alles Gute.

Lg

9

Wie lieb von dir 🥰 ich denke dir von ganzem Herzen für die lieben Worte ❤️

10

Guten Morgen liebes ,

Erstmal herzlichen Glückwunsch 🎉
Ich musste ja grad schmunzeln , wir haben den selben Namen und sind auch noch gleich alt - darf ich nach deinem Geburtstag fragen ? 😂

Ich hatte auch einen etwas längeren Weg hinter mir , aber nichts im Vergleich zu dem was du durchmachen musstet - nicht mal annähernd! Ich freue mich sehr für dich , dass es nun endlich geklappt hat 🍀🍀🍀

Es ist nun auch meine erste intakte Schwangerschaft und daher kann ich viele deiner Fragen nur zu gut verstehen und hab selbst erst viel recherchiert und nachgefragt- man hat echt einfach Angst was falsch zu machen 😅

1. Darf ich auf dem bauch schlafen ?

Ich schlafe nach wie vor auf dem Bauch - mit einem Bein angewinkelt - hat sich irgendwie so ergeben nun 😂so lieg ich halb auf dem Bauch , halb seitlich . sobald der Bauch noch größer wird geht das aber wohl nicht mehr . Ich denke man passt sich automatisch an je nach Bauch Größe.

2. Darf ich noch enge Hosen anziehen ?
Bei mir fing es relativ früh an zu zwicken und zu kneifen - mein Bauch war recht früh schon sehr aufgebläht. Da helfen Knopferweiterungen und Bauchbänder ! Sowieso grade praktisch wo’s nun wieder kühler wird . Es ist ja nur die Bauchregion wie zwickt - der Rest der Jeans kann ja ruhig eng sein 😅

3. Ich habe Angst vor GV ! (Verbot nach TF)
Mit dem verbot nach tf kenne ich mich nicht aus . Mein FA meinte nur es sei absolut ungefährlich fürs Baby und absolut erlaubt solange es sich gut anfühlt 🍀

4. Wann darf ich wieder baden ? (Ich bade gerne heiß) Verbot nach TF
Auch da kenne ich mich leider nicht aus zwecks verbot , wobei ich persönlich nicht mal wirklich heiß duschen kann mittlerweile- mein Kreislauf sagt nö 😅

5. Ab wann kauft man was ?
DAS ist ein Thema wo man sich echt drüber streiten kann und ich finde es grausam - mir wurde gesagt vor dem 3-4 Monat sei es irrsinnig weil noch was schief gehen könnte . Durfte ich mir tatsächlich mehrfach so anhören weil ich schon früh Sachen kaufte .Das ist wirklich das letzte was man hören will und sollte . Kauf ein wenn es sich richtig anfühlt für dich !
Ich denke bei jedem ist der Drang da anders , der berühmte Nestbau trieb. Mich überkam es früh und sehr plötzlich und es fühlte sich einfach gut und richtig an 😂

6. Wann Umstandsmode ?
Würde sagen je nach dem wann du merkst dass deine Kleidung anfängt zu zwicken oder deine Shirts langsam zu Bauch freien Tops mutieren 😂

7. Wann sieht man das Geschlecht ?
Das soll wohl sehr unterschiedlich sein , je nach dem wie zeige freudig es ist 😅 nipt Test ist wohl die früheste und zeitlich sicherste Methode .

8. Wann hört das leistenziehen auf ?
Ich hatte es kaum bisher , kann’s also nicht wirklich beantworten

9. Gibt es irgendwas wichtiges was ich absolut beachten muss ? Darf oder nicht darf ?
Ich denke eine gute Richtlinie ist immer : hör auf deinen Körper ! .. und vermeide eben bestimmte Lebensmittel , Chemikalien und co .

10. Darf man Wärmflasche benutzen?

Ich benutze gelegentlich ein Körner Kissen , mache es aber eben nur warm und nicht richtig heiß .

11. Welche Medikamente darf man alles nehmen wenn man welche braucht ?
Da am besten immer Rücksprache mit deinem Arzt halten .

12. Darf ich mein Latte Machiato noch trinken ?

Ich trinke nach wie vor meine 2 Tassen Kaffee am Tag :) mein Arzt meinte das ist absolut okay und unbedenklich!

13. Ab wann spürt man das Baby und wie fühlt sich das an ? 😍

Ich warte selbst noch drauf 😅

14. Ab wann spürt und hört das Baby was ?

Das kann ich leider auch nicht genau beantworten 😅

15. Darf man das pinkeln anhalten wenn es grad nicht anders geht? (Monentan tut es sehr weh wegen der Überstimulation)

Wenn es grad nicht anders geht dann ist das so , denke aber nicht das es wirklich schaden kann ?! Bei mir ist es eher so mittlerweile - wenn ich muss , dann muss ich - da ist nicht viel drin mit anhalten 😂😂😂

Ich wünsche dir alles gute und eine ganz ganz tolle Kugelzeit 🍀

13

Hallo meine Liebe,

Danke für deine sehr nette Antwort. Ausführlich und lieb geschrieben. Ihr seid alle so lieb hier.

Tut mir leid das du auch einen weg bis hierher hattest.

Ich bin ein JuniKind 😅 und du ? Wie weit bist du eigentlich???

Ganz herzliche Grüße

11

Die Fragen wurden alle schon super beantwortet. Ich wollte dir nur alles Gute wünschen und dass es endlich bleibt 🥰 man kann deine riesige Freude darüber so schön rauslesen ☺️

14

Ich danke dir 🥰 schön das man meine Freude merkt...Nur hab ich trotzdem wahnsinnige Angst...

Liebe Grüße

17

Das ist natürlich völlig klar. Aber dass du dich trotzdem so freuen kannst, ist doch ein gutes Zeichen ☺️ vielleicht spürst du dieses mal selbst, dass alles gut wird

12

Ein ganz herzliches Willkommen hier im Schwangerschaftsforum und herzlichen Glückwunsch, dass du nach deinem äußerst langen und steinigen Weg wieder positiv testen durftest und diesmal alles vielversprechender aussieht als bei den anderen poitiven Tests. 🍀

Hut ab dass du/ihr so lange durchgehalten habt und nicht aufgegeben habt.

Auch wir haben einen längeren Weg hinter uns allerdings lange nicht so schlimm wie bei dir/euch.

Eigentlich wurden deine Fragen alle schon mehrfach beantwortet. Allerdings wollte ich noch anfügen, dass du gerade die Dinge, die dir nach dem Transfer "verboten" wurden lieber vorher nochmal mit der Kiwu bzw. deiner/deinem Gyn abklären solltest. Du hast zwar so schnell noch keinen Termin aber diese Auskünfte geben die dir bestimmt auch telefonisch und es versteht auch jeder nach deiner Vorgeschichte, wenn du einmal öfter anrufst und solche Dinge abklärst.

Ich denke nämlich dass das meiste nicht mit der Schwangerschaft sondern mit der Überstimulation zu tun hat.
Z.B. Wärme egal ob durch die Wärmflasche oder ein warmes Bad ist eher kontraproduktiv bei einer Überstimulation. Hier hilft Kälte viel besser um die Eierstöcke beim abschwellen zu unterstützen. Außerdem geht es vermutlich auch um das Infektionsrisiko. Man vergisst es zwar oft aber die Punktion ist auch ein Eingriff.

Deshalb kläre die Fragen dazu bitte unbedingt mit dem Fachpersonal ab :)

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für die Schwangerschaft und dass alles gut verläuft. 🍀

Liebe Grüße Mergino
24. SSW

15

Vielen lieben Dank für deine nette Antwort.

Ja ich werde es abklären lassen...Nur nach 4 Wochen ohne "orgasmus" wird es langsam echt doof 😅😅😅 aber ich will nichts falsch machen...

Liebe Grüße

16

Für einen Orgasmus braucht es keine Penetration 🤪