39. ssw und plötzlich kaum noch Bewegung im Bauch 🙁

Hallo ,

Ich weis man liest ja immer wieder , das am Ende der Schwangerschaft die Kinder durch den Platz- Mangel sich weniger bewegen. Aber mein Mama - Herz macht sich dann eben doch Gedanken.

Seit heute ist er extrem ruhig. Sonst wurde immer viel rumgeturnt , aber seit heute ist er nur selten zu spüren und wenn dann nur ein kleiner Stupser.
Ich hab grade auch am Bauch rumgestupst, damit er mal zurück stupst.

Das ist seit heute morgen bzw heute Nacht so. Ich merke ihn wirklich fast garnicht 😬 Könnten das Vorboten der Geburt sein? Ich bin heute auch so schlapp und müde. Liege nur rum.



Ich muss dazu sagen : * Triggerwarnung* in meiner Ausbildung war ich im Kreißsaal und da ist mir leider im Gedächtnis geblieben, dass eine Frau wegen nachlassender Kindsbewegung bzw. keinen Kindsbewegungen kam und tatsächlich dann eine stille Geburt hatte. Daran muss ich leider manchmal denken.


LG 38+2😅

1

Huhu, das hatte ich vor einer Woche auch bei 38+5. Habe noch zu meinem Mann gesagt, der Kleine ist sehr ruhig heute. Bereitet sich so langsam vor.
Auf den Weg zum Restaurant auf dem Parkplatz, ist mir dann die Fruchtblase geplatzt 😅 und sind jetzt einer mehr in der Familie.

Liebe Grüße

3

Herzlichen Glückwunsch!
Das hört sich gut an :D also bereit wäre ich auf jeden Fall.

2

Hallo!
Also wie bei fast allem in Schwangerschaften kann es harmlos/normal sein oder leider, wie du ja selbst schreibst, auch mal schlecht ausgehen. Eine Blutung kann harmlos sein oder auf eine drohende FG hindeuten, Kopfweh und wassereinlagerungen sind nicht zwangsweise Symptome einer Praeklampsie und ein nicht mehr aktives Baby hat am Schluss vielleicht weniger Platz zum Turnen. Man kann es schlichtweg nicht sagen.

Wenn du dich heute selbst nicht gut fühlst und das Baby dazu sehr ruhig ist im Vergleich zu „sonst“, würde ich persönlich gar nicht lange überlegen und es kontrollieren lassen. Lieber einmal zu viel, als zu wenig.

4

Ja das stimmt, ich warte noch ein bisschen ab und wenn es mir heute Abend sehr mystisch immer noch vorkommt lasse ich es kontrollieren.

5

Hey,

ich bin auch immer für kontrollieren. Habe ähnliches im Rettungsdienst erlebt und mir geschworen, in solchen Fällen lieber einmal zu viel nachschauen zu lassen als zu wenig. Der Zeiteinsatz ist einfach nichts verglichen mit dem was im Zweifel auf dem Spiel steht. Auch wenn natürlich die wahrscheinlichste Variante ein Kind ist, dass mal einen ruhigeren Tag hatte aber reinschauen kann man halt nicht selbst. Mein Baby wird gerade selber ruhiger aber ich habe ein "normales" bzw gutes Gefühl dabei denn *wenn* ich etwas spüre zerreißt es mir halb den Bauch. Ich bin allerdings auch in sehr engmaschiger Überwachung und sehe 2-3x pro Woche am CTG wie das Baby aufdrehen kann weil es das gar nicht mag... Genau von diesem Gefühl würde ich es abhängig machen weil sein wir ehrlich - das Gefühl der Schwangeren stimmt überraschend oft. Wenn dich etwas unruhig macht, dann höre darauf. Vielleicht bist du nur unruhig weil du die nahende Geburt bemerkst (ist mir bei Kind 2 passiert. Da hatte ich ein ganz komisches Gefühl bei einer Art vermehrtem Ausfluss und war unsicher ob es Fruchtwasser sein könnte. Ich bin ins Krankenhaus gegangen und siehe da - dort gingen dann die Wehen los obwohl es wahrscheinlich kein Fruchtwasser war) aber es sicher zu wissen ist immer eine gute Idee.

LG :)

Bearbeitet von awelina
6

Danke für deine Antwort !
Ja ich warte jetzt nochmal ein bisschen ab.
Ich denke eigentlich das alles okay ist - nur durch diese Geschichte in meinem Hinterkopf macht man sich dann eben doch sorgen.
Ich denke ich lasse es dann wirklich abklären 😬 und hoffe das es einfach ein Vorbote der Geburt ist.