Ständige Angst und üble Laune

Hallo,
Wahrscheinlich wird das nur ein Jammer und Ausheulpost. Ich muss das jetzt einfach mal rauslassen.
Ich bin schwanger mit unserem 2.Kind im der 16.Ssw. Es ist ein Wunder, denn unser Sohn ist erst ein Jahr, in seinem 7.Lebensmonat haben wir aufgehört zu verhüten und es drauf ankommen lassen, denn wir hätten nicht damit gerechnet, dass es so schnell klappt. (Für unser erstes Kind haben fast 3 Jahre äußerst regelmäßig geübt) es hat trotzdem diesmal so schnell geklappt. Und ich hatte noch nicjg mal meine Periode, da ich noch stille.
Kurzum ich bin eigentlich überglücklich.
Seit einiger Zeit macht mich aber alles so fertig. Ängste, über alles, Zytomegalie, Toxoplasmose, geht's dem Baby gut, ist alles okay, eigentlich macht mir alles Angst.
Mein Sohn "nervt" mich oft... (das klingt so hart wenn ich das schreibe, aber so fühlt es sich manchmal an dabei liebe ich ihn über alles)
Ich wusste das es sportlich ist zwei Kinder so nah beieinander, aber wenn ich jetzt in der Schwangerschaft schon zeitweilig so überfordert mit meinen Emotionen bin, wie soll es sein wenn das Baby da ist... ich habe Angst zu versagen....
Menschen mit denen ich darüber reden kann gibt es nicht viele. Ich habe den Eindruck die meisten Menschen finden es ohnehin nicht gut zwei Kinder in diesem kurzen Abstand zu bekommen....
Ach, ich fühl mich gerade klein, schwach und jämmerlich.
Vielleicht kann eine ihre Erfahrungen teilen oder hat etwas zu sagen das mir hilft mich wieder aufzurichten. Ich danke euch.

1

Hi du,

halte durch! 🌻 Wenn die Kinder größer sind ist es für sie total schön, einen Spielkameraden im ähnlichen Alter zu haben. Und wenn beide ein paar Jahre alt sind, müsst ihr nicht nochmal "von vorne" anfangen, sondern ihr seid durch!

Habt ihr vielleicht Eltern oder Freunde in der Nähe die die den Kleinen Mal Mal für ein Stündchen abnehmen können? Nach einem Mittagsschlaf sieht die Welt schon wieder viel besser aus. 😘

Liebe Grüße
🐻 15+1

2

Ich danke dir. Alles gute für deine Schwangerschaft.❤️

3

Heey
Diese Gefühle kenn ich zu gut. Bin auch gerade mit Kind Nummer 2 schwanger in SSW 17. Allerdings ist meine Große schon 5 Jahre alt. Ich glaube es hängt garnicht nur mit dem kurzen Abstand zusammen. Bei meinem großen Abstand frag ich mich auch oft wie das alles werden soll. Finde einen kurzen Abstand bei den Kindern eigentlich viel schöner, weil sie enger zusammen aufwachsen und die Kinder noch sehr ähnlich zu handhaben sind. Hab letztens von einer Mama gehört, die einmal einen großen und einmal einen kurzen Abstand zwischen den Kindern hat, dass sie den kurzen Abstand viel angenehmer findet.
Hat sicher alles Vor- und Nachteile, aber es wird sicher gut gehen. 😊
Meine Emotionen sind auch im Moment sehr übel. Ich bin meist nur am meckern oder weinen und total labil. Angst hab ich auch vor allem. Ich kenn mich garnicht so, finde das schrecklich. Ich glaube aber bei mir spielt auch der Rauchstopp mit, weil das für mich immer emotionsregulierend war 😵‍💫
Sicherlich geht es uns nach der Schwangerschaft wieder besser. Ist ja doch ein totales Hormonchaos jetzt und alles sehr nervenaufreibend.
Du wirst sehen wenn das Kleine da ist wird sich alles richten. So ist es doch immer und die Zeit vergeht auch ganz schnell ❤️

4

Hallo und vielen Dank für deine Antwort.
Man wünscht es ja niemandem, aber irgendwie tröstet es zu wissen dass man nicht alleine ist. Wahrscheinlich ist es wirklich die Hormonachterbahnfahrt und die Gefühle überwältigen uns noch mehr, weil sie sich auch gegen unsere geliebten großen "Babys" richten. Manchmal frage ich mich auch ob ich meinem Sohn dann noch so gerecht werden kann. Er konnte schließlich nicht mitreden. Aber du hast recht. Es wird sicher irgendwie alles gehen und schön werden wenn auch anstrengend.
Ich wünsche euch das Beste.