Welcher Fisch in der Schwangerschaft?

Hallo,

ich ernähre mich vorwiegend vegan und habe deshalb echt wenig Ahnung von den Zubereitungsarten etc. bei Fisch. Ich würde in der Schwangerschaft ab und zu etwas Fisch essen, weiß aber überhaupt nicht, was geht und was ich besser lassen sollte.Auf Blogs und in Online-Zeitschriften findet man leider widersprüchliche Infos, deshalb dachte, ich frage mal euch mit Mitschwangere, was ihr so esst :-)

Ich habe zb unter anderem gelesen, dass Fischkonserven okay sind - aber gilt das auch für die aus dem Kühlregal wie Rollmops oder nur für Ungekühlte? Ich finde ja, die riechen schon wie Hundefutter...

Danke euch schonmal!

1

Hallöchen,

ich esse ab und an Heringsfilet aus der Dose oder eben frischen, gebratenen Fisch (Rotbarsch, Schollenfilet beispielsweise). Oder gebratene Garnelen.

Rollmöpse hab ich noch nie probiert. 😅

Viele Grüße ☀️

2

Ich würde mit Lachs anfangen. Ernähre mich selbst hauptsächlich vegetarisch und esse, dem Baby zuliebe, ab und zu mal ein gebratenes Lachsfilet. Jede andere Fischsorte schmeckt mir zu "fischig".
LG

3

Hey du,

ich liebe Rollmöpse. Und ich dachte auch lange Zeit, dass die in der Schwangerschaft in Ordnung sind.
Hab mich dann von einem norddeutschen Kollegen eines besseren belehren lassen...
Rollmöpse, Bismarckheringe und Matjes sind roher Fisch, der in Salz und Essig eingelegt wird. Theoretisch wird durch das Salz und den Essig die Listeriengefahr erheblich gesenkt, ist aber trotzdem noch da. Deswegen ists nicht empfohlen, dass man die in der Schwangerschaft isst.

Desweiteren soll man mit bestimmten Fischarten, wie z.B. Thunfisch, Heilbutt und co aufpassen. Je weiter hinten der Fisch in der Nahrungskette liegt, umso höher ist die Schadstoffbelastung im Fisch.

Für den Fisch-to-go bin ich neben Hering aus der Dose auch auf sauer eingelegten Brathering umgestiegen. Der ist war deutlich kalorienreicher als ein normaler Bismarckhering, aber hilft leider nix :(

4

Ich liebe die Heringsfilet in Tomatensauce aus der Dose :)
Oder ab und an Mal Thunfisch zb in Salat oder auf Pizza oder in Sushi.
Außerdem habe ich Sardellen (verarbeitet in Konserve) auf Brot für mich entdeckt.

An gebratenen Fisch würde ich Lachs, Seelachs oder einfach Fischstäbchen nehmen 😅

5

Ich hab bei Hipp damals eine ganz tolle Seite gefunden, wo alles mögliche aufgelistet war, was erlaubt ist und was nicht.
Und Fisch ist so nen Thema. Ich persönlich esse seit der Schwangerschaft so gut wie gar keinen mehr, weil man ja nur "totgekochten" Fisch essen kann oder eben backfisch. Schmeckt mir persönlich nicht. Das einzige was geht sind Garnelen. Die hab ich schon vor der Schwangerschaft "totgekocht" 😆
Ich freue mich schon in spät 3-4 Wochen (bin heute bei 38+1) endlich wieder Räucherlachs essen zu können.

6

Huhu, mir ging’s ganz ähnlich. Ich mag Fisch nicht besonders, bin vegetarisch und hab aber in den Schwangerschaften angefangen Fisch zu essen. Sobald es aber nach Fisch riecht oder schmeckt bin ich raus… ich nehm immer TK seelachsfilet oder Lachs und pack den mit Gemüse, Spinat, etc in ne Auflaufform in den Ofen. Dann muss ich nix anbraten und geschmacklich ist es für mich ok 😅 bitte steinigt mich nicht, ist bestimmt kein tolles Rezept, aber es geht mir darum Fisch zu essen ohne groß mit der Zubereitung zugange zu sein 😇 aber vielleicht hat noch jemand andere tolle Tipps oder Rezepte, ich lese mal mit…

7

Wenn es dir um den Gesundheitsaspekt geht, dind die Fischdorten wahrscheinlich am Besten, die viel Omega3 haben und wenig Schwermetalle. Das sind: Lachs, Seelachs, Kabeljau, Hering und Sardinen. Meine Wahl Nr 1 ist gebratener Lachs und Seelachs und Hering aus der Dose :-)

8

Hallo,

du solltest auf geräucherten Fisch verzichten. Heißgeräuchten auch, weil nicht 100% sicher ist, ob der Fisch komplett auf dieser Temperatur erhitzt wurde. Frischen Fisch kannst du immer essen, da du ihn ja noch (durch)garst. Nachfolgend liste ich dir noch ein paar Infos und Vorschläge zu Frischfisch auf. Konserven sind sicher von der Keimbelastung her, aber sollten die Ausnahme bilden, da die Dosen innen beschichtet sind. Der Giftstoff in der Beschichtung (BADGE - krebserregnd, erbgutverändernd) geht in Fett über, meist sind ja fettige Fische in den Dosen (Hering). Du siehst, am sichersten fährst du bei Frischfisch den du dir selbst zubereitest: :-)

In der SS solltest du Fisch essen, der wenig Quecksilber / Schadstoffe aber viel Omega-3 Fettsäuren enthält. Das wären z.B. pazifischer Wildlachs, kleine Makrelen, Hering (nicht gerade Ostsee), Sardinen, Sardellen, Forelle. Gerade Forelle eignet sich wie Wildlachs super, um sie frisch zu kaufen und z.B. in Backpapier gehüllt mit Kräutern und Zitrone im Ofen zu garen.

Eher fettarme Fische haben von Haus aus eine geringere Schadstoffbelastung, z.B. Scholle, Kabeljau, Zander. Ein leckeres Rezept ist Zander in der Pfanne zu braten und zum Schluß ein paar Kräuter + Zitrone darüber zu geben. Oder ihn panieren und anbraten. Geht genauso mit den anderen genannten Fischen.

Zum Merken: Fische mit einem hohen Fettanteil sind stärker mit Schadstoffen belastet als magerere Arten. Jüngere Fische enthalten weniger Gift als ausgewachsene alte Fische. Raubfische mehr Gift als Friedfische. Fische aus Gewässern in Küstennähe oder Binnenmeeren mehr Giftstoffe als Tiere aus dem offenen Ozean.

Als Beispiel Thunfisch: er frisst andere Fische und wird sehr groß, alt. Daher sind diese riesigen Thunfische die man ab und an sieht stark belastet. Sollte in der SS also eher gemieden werden. Wenn der Drang zu groß ist, dann greif zu Dosen-Thun, dafür werden meist jüngere Fische verarbeitet.

Hoffe die Infos waren nicht zu durcheinander.... ich hab mich in meinen Schwangerschaften viel mit dem Thema beschäftigt, auch jetzt noch, daher diese Textwand an Ratschlägen.

Alles Gute!