11. SSW Plazenta praevia - bei wem ist sie noch weggegangen?

Hallo ihr Lieben,

ich bin das 2. Mal schwanger und war heute bei 10+5 beim FA. Momentan habe ich eine Plazenta praevia…sie meinte allerdings, dass diese bei den meisten Frauen sich noch zur Seite ziehen würde, da ich ja noch so früh in der Schwangerschaft sei und die Gebärmutter ja noch sehr wachse…
Bei wem war es tatsächlich so, dass die Plazenta so früh unten saß und später noch zur “Seite wanderte”? Ein bisschen Sorgen mache ich mir gerade schon…

Liebe Grüße
Marla
🩷 an der Hand und ❤️ im Bauch 🤰🏽

Bei wem ging die Plazenta praevia “noch zur Seite”?

Anmelden und Abstimmen
1

Hey,

Bei mir war es auch so. Beim letzten US hat sie noch gemeint dass sie sehr nahe am Muttermund liegt und am Montag war sie 2-3 cm weit weg. 😎👌🏻bin SSW 31

Lg

2

Super, Danke Dir für deine Antwort! Das beruhigt mich ein bisschen!🌸

3

Ja, hatte ich beim zweiten Kind. In der 20. Woche oder so war sie weit weg.

8

Vielen Dank für deine Antwort! Das klingt ermutigend!☺️

4

Ich habe gestern an 16+0 ebenfalls die Diagnose erhalten.
Ich hatte am Samstag daher eine Blutung. Vermutlich ist diese durch das „hochwandern“ entstanden. Im Moment liegt sie noch recht nah, aber meine Frauenärztin geht ebenfalls davon aus, dass sie jetzt mit dem Wachstum hoch geht.
Ich selbst habe bisschen gelesen und dabei erfahren, dass die meisten Plazenta praevia die vor der 20. Woche festgestellt werden, sich im Laufe des Wachstum wieder „verziehen“ und somit auch einer normalen Entbindung nichts im Wege steht.
Im Moment darf ich kein Sport treiben und auf Zweisamkeit sollte auch erstmal verzichtet werden. Einfach zur Sicherheit und Vorsicht.
Liebe Grüße und weiterhin alles gute in der Schwangerschaft.

9

Lieben Dank für deine Antwort! Das klingt ja gut, dass so frühe Plazenta praevias sich in der Regel bis zur 20. Woche verziehen! Ich drück dir und mir fest die Daumen 🍀

5

War bei mir in der 2. Schwangerschaft auch so. Bei der feindiagnostik in der 23ssw hab ich die Entwarnung bekommen, dass sie hoch gewandert ist :)

10

Lieben Dank für deine Antwort! Ich bin wirklich etwas beruhigt durch all die positiven Erfahrungen!☺️

6

Hey,

war bei mir schon 2x so. Einmal früh wie bei dir (da ist es tatsächlich noch völlig in Ordnung und ganz normal!) und einmal sogar später wo es schon zum Problem werden kann und sich nur noch sehr selten in Wohlgefallen auflöst. Wenn die Placenta beim Organscreening immernoch ganz unten sitzt, kann man sich langsam Gedanken machen. Davor ist es überhaupt kein Grund zur Sorge.

LG :)

11

Lieben Dank für deine Antwort! Ich bin total froh hier so viele ermutigende Rückmeldungen bekommen zu haben! Ich warte jetzt erstmal entspannt ab☺️

7

Ich hatte bei der letzten Schwangerschaft eine. Mein Arzt hat das gar nicht erwähnt, da es so früh keine große Rolle spielt. Als ich dann in der 17ssw Blutungen hatte habe ich es erst mitbekommen. In der 23ssw war es schon keine mehr. War aber eine marginalis und keine totalis

Bearbeitet von Hyette
12

Lieben Dank für deine Antwort! Alle haben hier inzwischen geschrieben, dass es so früh wirklich noch nichts aussagt. Das beruhigen mich doch sehr ☺️