Pränataldiagnostik

Hallo hab Mal ein paar Fragen.
Ich bin jetzt mit meinem 2. Kind schwanger muss zur pränataldiagnostik weil ich Risikoschwanger bin, weil Ü35.
Bei meinem ersten Kind war ich das auch schon.
Da habe ich bei meinem Frauenarzt einen Harmonytest machen lassen inkl. Nackenfaltenmessung usw musste nur die Geschlechtsbestimmung bezahlen.

Jetzt ist es aber so, ich muss zum Pränataldiagnostiker in die Klinik (habe Überweisung) und der Ultraschall kostet 160€.
Warum das jetzt aufeinmal??? Hat sich wieder was im Gesetz geändert?

Langsam Blick ich echt nimmer durch. Hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen.

Bearbeitet von Yunamaus
1

Hi, bei mir genau dasselbe. Meine Ärztin sagte das der NIPT von der Kasse gezahlt wird aber den Ultraschall muss ich mit 179€ selbst zahlen… Ich bin aber auch auf dem Stand das das übernommen wird bei Risikoschwangetschaft.

2

Merkwürdig… in welcher Woche ist denn euer Schall? Ich hab jetzt auch bald einen Termin zur frühen Fehlbildungsdiagnostik bei 15+6 und die Praxis sagte mir (O Ton): dafür brauchen Sie keine Überweisung, das können wir direkt mit der Kasse abrechnen weil Sie schon so alt sind 😅 (bin 35)
VG

3

Hab jetzt Mal bei der Krankenkasse selber nachgefragt und nochmal in einer anderen Klinik.

Egal wo wann und ob man risikoschwanger ist. Man MUSS den Ultraschall bezahlen. 🙈

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,


für was genau hast du denn die Überweisung und warum musst du zum pränataldiagnostiker - weil du über 35 bist ?
Wenn du eine Überweisung für den ersten Feinultraschall bei einem Pränataldiagnostiker hast musst du diesen auch nicht bezahlen.

Den NIPT hast du ja schon bei der Gynäkologin gemacht, sowieso die Nackenfaltenmessung, dementsprechend hat dein Gyn das ETS ja bereits gemacht - das übernimmt meinst die Krankenkassen, wegen dem erhöhten Risiko ab 35.

Grüße

5

Ich bin heute bei 13+5 ssw und war heute bei der Präntaldiagnostik.
Musste nichts zahlen, hatte nur eine Überweisung von meiner gyn.
Den NIPT mache ich nicht, da ich mit eineiigen Zwillingen schwanger bin.
Der ultraschall ging 1std 20 min.
Es sieht alles gut aus soweit, beide zeitgerecht entwickelt und nichts
deutet auf Trisomie hin oder so.
Es ist eine Risikoschwangerschaft aufgrund von Alter 36 , Zwillingsschwangerschaft und weil es eine icis war

6

Ich habe eine Überweisung vom FA bekommen und musste nichts zahlen.

7

Hallo

Ich bin 25 und habe Toxoplasmose in der Schwangerschaft.
Ich musste bis jetzt keinen einzigen Ultraschall bezahlen und ich war schon mehrmals dort 3 oder 4 mal …. Und bin wieder in der 32 Ssw dran .

Das man da was bezahlen muss wenn man einen Ü Schein hat , hab ich noch nicht gehört.

8

Hab 3 verschiedene Ärzte angerufen. Alle wollen sie Geld trotz Überweisung für die Pränataldiagnostik und 1. Trimester screening.

Eine Freundin von mir hat wie gesagt für beides nix zahlen müssen. Ich Versuche jetzt morgen Mal in der Praxis anzurufen. Ansonsten mach ich nur den harmony Test und dann war's das.

10

Hier noch eine Stimme für kostenlosen US bei Pränataldiagnostik (Organultraschall) mit Überweisung / Ü35

11

Wo kommt ihr denn alle her????? Das ihr das alle umsonst bekommt?

Ist wahrscheinlich nur in Bayern so 🙄

München will gleich 195€

Bearbeitet von Yunamaus
12

Hallo Yunamaus 😊

Ich hatte am Montag die Pränataldiagnostik und hatte auch eine Überweisung vom FA aufgrund Risikoschwangerschaft (Fehlgeburten, IVF, Vorerkrankungen). Wir haben in Freiburg (Ba Wü) wohl nur drei Anlaufstellen, ich war in einer Praxis und dort musste ich nichts zahlen. Beim Harmony nur die Geschlechterbestimmung, sonst nichts.

Die nette Arzthelferin erzählte aber, dass wir wohl bei der Uniklinik trotzdem für den Ultraschall hätten zahlen müssen. Warum hatte sie nicht gesagt. Wir waren aber auch etwas verdutzt warum das so unterschiedlich gehandhabt wird 😵‍💫 Irgendwie seltsam und doof, dass es dich jetzt auch betrifft 🫣

13

Hallo ,

Ich erwarte mein erstes Kind und bin ü 40 und musste für die NIPT 146 € zahlen bei der ersten Untersuchung an 10+4 . Obwohl wir ja eigentlich Risiko sind , die weiteren Untersuchung bis zur 34 Ssw waren dann inbegriffen.

Viele Grüße Vivia

14

Ich hatte eine Überweisung für das ETS und dadurch natürlich nichts bezahlt. NIPT brauchte ich im Pränatalzentrum nur für das Geschlecht zahlen 17€.

Und für die feindiagnostik am Montag auch nur Überweisung vorgezeigt und auch die Untersuchung war kostenlos.