Geburtsanmeldung im krankenhaus

Hallo, ich habe indem Krankenhaus angerufen um mich zur Geburt anzumelden und jetzt habe ich einen Termin bekommen.

Meine Frage, was genau machen die mit mir an diesem Termin? Ctg und Ultraschall oder nur ein kurzes Gespräch ?

1

Soweit ich weiß wird ein Ultraschall gemacht und die Geburt besprochen, also Möglichkeiten, Wünsche etc.
Meistens geben sie noch Broschüren mit oder klären über die Schmerzlinderung auf, die dir zu Verfügung stehen.🤔

2

Huhu

Ich hatte nur ein Gespräch mit einer Hebamme und das war’s.
Denke das ist aber von KH zu KH unterschiedlich

Lg

3

Also bei mir waren es nur die reinen formalien und fragen die sie und ich hatten. Hat etwa 30 Minuten gedauert.

Bearbeitet von SteMatz
4

Hatte erst letzte Woche mein Gespräch. Da war es so, dass ich zuerst bei der Patientenaufnahme war um Krankenkasse, Kontaktdaten usw. anzugeben. Danach folgte noch das eigentliche Gespräch mit einer der Hebammen im Kreissaal. Hab einige Infos erhalten, auch zur Geburt & benötigte Unterlagen zur Erstellung der Geburtsurkunden. Hab dann noch eine kurze Anamnese ausgefüllt (im Falle einer PDA) und dann war’s auch schon fertig. :)

5

Ich hatte nur ein Gespräch mit einer Hebamme ging 10 Minuten habe dann in einem anderen Krankenhaus entbunden war also komplett unnötig.

6

Kommt total auf die Klinik an und/oder ob es bei dir Probleme gibt.

Bei mir gab es einen digitalen infoabend und die Anmeldung erfolgte online per Formular 😅 war letztes Jahr im Herbst

7

Ultraschall, wünsche, Erklärungen, Räume zeigen, dann konnte ich schon alle Unterlagen ausfüllen zB ob ich PDA will und die Einverständniserklärungen, damit dass schon erledigt ist.
Außerdem kannst du da alles fragen was dich bezüglich dem Kreissaal etc interessiert

8

Geburtsanmeldung in Uniklinik dauert ca. 4 Std. (Vorwarnung erfolgt bereits am Telefon). Über Formalien wie Kontaktdaten vom Vater, Geburten zuvor hat man ein Gespräch mit einer Hebamme bzgl. Vorerkrankungen und Wünsche für die Geburt mit hören der Herztöne, einen Ultraschall, ein CTG und wenn nötig noch ein Gespräch mit Frauenarzt, Aufklärung zur möglichen PDA beim Anästhesisten.

Ist hier also recht umgänglich, zwar mit Wartezeit (dort sitzt keiner ohne Buch im Wartebereich) aber völlig in Ordnung.

Das andere KKH in der Stadt bestellt zur Anmeldung nur persönlich ein, wenn es Besonderheiten gibt: SS-Diabetes, Zwillinge oder sonstiges. Ansonsten ist die Anmeldung rein telefonisch.