Nachtrag!! Gefährdung durch das Geschäft

Hallo zusammen,
Meine Chefin und der Träger wissen nur seit fast 2,5 Wochen von meiner Schwangerschaft. Gestern kam nur eine kurze Mail, das Sie mein Schreiben erhalten haben und wünschen eine gute Schwangerschaft..... Mehr nicht, nichts wg. Gefährdungsbeurteilung und nix vom Betriebsarzt. Ich selbst habe auch keine Nr oder Namen vom Betriebsarzt. Wie würdet ihr jetzt vorgehen. Wie gesagt viele weiterhin krank. Ich bin immer allein eingeteilt und mache alles wie vor der Schwangerschaft. Jetzt soll Ende Okt ein großer putztag erfolgen mit mir und weiterhin viele extradienste bis Ende vom Jahr.


Gefährdung durch das Geschäft

Yaz90…
24.09.23, 08:33
Gefährdung durch das Geschäft
Hallo, ☺️
Ich bin momentan in der SSW 10. Schwangerschaft verkündet am Dienstag. Ich arbeite Teilzeit im betreuten Wohnen für behinderte Menschen und bin Betreuuerin dort. Ich bin für das gemeinsame Kochen, Gespräche, Begleitung Arztbesuche, Freizeitmitgestaltung zuständig. Ich arbeite seit April dort und es gab davor eine große Kündigungswelle. Bin quasi mit meiner Chefin (Selten da eigentlich immer im Pflegeheim) und meiner Kollegin (Stellvertretung Chefin im Bereich betreutem Wohnen,allein. Bisher noch keine neuen Mitarbeiter. Immer allein Dienst anstatt 2 wie früher. Werde oft zusätzlich eingeplant, obwohl es nicht immer leicht ist mit einem 2 Jährigen Kind. Mein erster Herbst und Winter jetzt natürlich schwanger. Früher in der Erkältungszeit, hat man zb etwas Abstand gehalten. Ist nicht ständig bei allen gewesen, (haben einen großen Aufenthaltsraum =Küche, Esszimmer, Wohnzimmer da sind alle auch hauptsächlich wir Betreuer). Jetzt sind die ersten wieder krank mit Corona und Magen Darm. Trotzdem läuft es so das alle zusammen ständig aufeinander sitzen und wir betreuuer mittendrin. Kochen, Essen und beschäftigen sich mit allen. Meine Chefin ist nie da, das was meine Kollegin entscheidet ist immer richtig und gut. Meine Kollegin meint es kann alles so wie vorher laufen, alle die krank sind egal was man hat essen bei den anderen und machen alles als wären sie gesund. Ich fühle mich unwohl, klar jeder kann krank werden, Corona ist nicht schlimm. Aber habe auch noch andere Jobs und kann nicht einfach überall fehlen und man muss es ja nicht fördern das alle krank werden und mit Absicht, was hält ihr davon?Ich hab eh ein schlechtes Immunsystem. 🙈🙈🙈

1

Hallo!
Also generell sollte es schon eine Gefährdungsbeurteilung geben, die muss nämlich für jeden Arbeitsplatz existieren. Und dein Arbeitgeber muss dich über Schutzmaßnahmen aufklären, wo du dich zB hinlegen kannst, wenn es dir schlecht geht etc. Begleitest du die Menschen oder pflegst du sie auch? Wenn du zB Windeln wechseln musst, dann ist das schon eine Gefahr.
Zu Dienstzeiten gibt es auch Regelungen. Keine Nachtschichten, nicht mehr als 8,5 Stunden am Tag etc - da gibt es klare Vorgaben.
Ich weiß nicht wie deine Klient:innen sind aber mit potentiell agressiven Klient:innen darfst du auch nicht arbeiten.

Ansonsten sind normale Krankenheiten kein Grund für ein Beschäftigungsverbot. Du kannst dich ja auch im Büro oder Verkauf anstecken. Würde an deiner Stelle Maske tragen und/oder Abstand halten, wenn mal wieder viele krank sind.

LG :)

2

Frag doch mal beim Gewerbeaufsichtsamt nach. Die sind da zuständig wenn der AG seine Pflichten nicht nachkommt.

3

Normal muss dein Arbeitgeber schauen das du die Arbeit auch tätigen kannst. Mein Arzt meinte bis zur 19.woche darf ich weiterhin arbeiten, stehen und heben. Ich habe freiwillig bis zum 5.monat geatbeitet obwohl meine firma ab dem zeitpunkt der ss ein beschäftigungaverbot erteilt. Weil ich 10-20kilo heben muss jeden tag, und mehr als 4 atd am stück stehen muss.
Grad am anfang war mir nur übel da hatte ich kaum beeinträchtigung.

4

Ich würde an deiner Stelle einfach mal konkret nach der Beurteilung fragen.
Sag dass du jetzt brauchst, dann können sie ja nicht anders.

Pflege ist immer schwierig, je nachdem was du machen musst.

Wenn es aber rein um die Anwesenheit bei den Leuten geht, dann kann es durchaus sein, dass du normal weiter arbeiten musst.

Deine anderen Jobs spielen da bei deinem AG erst mal keine Rolle, da musst du dann individuell schauen.

5

Bitte deine Vorgesetzten einfach direkt um eine Gefährdungsbeurteilung. Manche haben das einfach nicht auf dem Schirm oder die Verantwortlichkeiten diesbezüglich sind nicht klar.