Welches alter anstrengend für euch ?

Hallo
Mich würde es mal interessieren welche Baby Phase / Kind Phase ihr am meisten mögt ?
Ich hab aktuell ein Neugeborenes zuhause
Natürlich schlafen sie noch recht viel, es ist mein erstes Kind.

Ich finde aber die Neugeborenen Phase echt anstrengend wie empfindet ihr es ?
Kein Schlafrythmus jede 2 std essen und man weiß nicht was sie haben.
Bauchschmerze Phase usw genörgelt.
Manchmal komm ich echt an Meine Grenzen und kann das Mama sein gar nicht genießen.

1

Definitiv die Baby Phase.

Ich bin eine absolute Babymama 😅

So ab 2,5-3 wird es hart....dann wird es kurzfristig besser so mit 5,bis es dann mit 8-9 wieder heftig wird ..

Und nun mit 15 ist meine Große echt entspannt...so ca seit einem Jahr .

Aber mit 8-12...puhh...harte Zeit...die war eigentlich echt am aller aller schlimmsten

4

Na da kann man sich ja auf was freuen ;)
Bin gespannt, wie meine „Großen“ die nächsten Jahre so werden. Sind auf jeden Fall total unterschiedlich, trotz des geringen Altersunterschied.

5

Ja, ja und ja! Mit dem einzigen Unterschied, dass bei uns so mit 5/6 die Wackelzahnpubertät wie eine Bombe eingeschlagen hat... da ist die 8-12 Phase bisher fast ein wenig angenehmer 😅 Ich freue mich sehr darauf jetzt nochmal eine Babyphase direkt vor mir zu haben 😍

2

Hi,

ich finde die Babyphase total schön 🥰. Sie ist körperlich anstrengend ja, aber später wird es emotional anstrengend.
Bei meinem Sohn empfand ich die Trotzphase (2-4 Jahre) als extrem belastend. Meine Tochter hingegen hatte diese nur schwach ausgeprägt.
Mein Sohn ist jetzt in der ersten Klasse und diese gefällt ihm nicht so gut, bei den Hausaufgaben gibt es viele Tränen. Das tut mir natürlich weh zu sehen, v.a. weil mir Schule von Anfang an sehr viel Spaß gemacht hat und ich dachte, dass wird bei ihm auch so.

Wie heißt es immer so schön: Kleine Kinder kleine Sorgen, große Kinder große Sorgen. Ich bin gespannt 😅🙈.

3

Hey :)
Als ich bin aktuell mit meinem dritten Kind schwanger 37+2) und kann dir als Kleinkindmama sagen:
So anstrengend diese Phase mit Baby jetzt auch ist und so sehr wie du aktuell an deine Grenzen kommst, weil man da ja auch erst reinwachsen muss, genieße es trotzdem. Do nah und intim wird es mit deinem Kind vermutlich nie mehr wieder. Je älter sie werden umso mehr verändert sich die Nähe. Sie muss nicht unbedingt weniger werden, aber anders.

Meine anderen beiden sind 4 (Junge) und 2,5 (Mädchen) Jahre alt und lieben es auch noch zu kuscheln und profitieren weiterhin von körperlicher wie emotionaler Zuneigung, aber bei Babys gibt es ja quasi keinen anderen Weg der Kommunikation.

Klar ist es ätzend, gerade in den ersten drei Monaten, wenn sie Bauchweh haben und ständig getragen werden wollen und man auch körperlich echt auf ist, aber die schönen Momente sind dann umso schöner ♡♡♡

Ich habe diese Phase bei beiden sehr geliebt und freue mich auch schon extrem aufs nächste Baby!!!

12

Ach das hast du so schön gesagt. Ich habe eine Große, knapp 2 und bin frisch schwanger mit Nummer 2 und freue mich so sehr und dein Text unterstreicht, wie es war mit meiner Maus. Wobei ich auch Respekt davor habe, denn mit Kleinkind wird es mit Baby 2 dann sicherlich nochmal anders ☺️
Alles gute dir 🍀

6

Hallo,

Meine Kinder sind 2 und 4.

Ich empfand es immer als sehr anstrengend, wenn sie anfingen zu laufen. Da muss man immer hinterher sein.

Die ersten 3 Monate mit Baby können auch hart sein aber danach wird es vergleichsweise entspannt.

Wenn Sie dann etwas größer sind, dann schafft man auch im Haushalt kaum noch was und ist eigentlich nur damit beschäftigt den Kindern alles hinterher zu räumen und schlimm Unfälle zu vermeiden :D

Trotzdem ist jedes Alter auch toll. Mein großer ist jetzt 4 und es wird nun deutlich besser. Der kleine ist noch total im chaosmodus aber dafür ist die Zeit mit ihm auch total witzig und ich liebe es, dass er gerade anfängt viel zu sprechen und zu singen.

Genieße die Zeit:)

7

Für mich war definitiv die Babyzeit bis ca 1,5 Jahre eine ganz schlimme harte Zeit, die ich am liebsten so nie wieder erleben möchte.
Kind nie geschlafen, extrem viel geschrien, körperlich war es für mich bis zur absoluten Erschöpfung einfach nur anstrengend und eine höllische Zeit.

Halte durch!
Jetzt ist das Kind 3, bald 4, und es ist alles so viel toller. Richtig zum genießen:) ich liebe die Zeit gerade.
Ich hoffe, dass das zweite Baby nicht so schwierig ist am Anfang.
Viele haben eine tolle anfängliche kuschelbabyschlafzeit. Das hatte ich mit dem ersten Kind nie.
Dafür sind diese Eltern dann häufig überfordert, wenn das Kind auf einmal nicht mehr nur liegt und schläft. :D

Bearbeitet von Essiggurke
11

Dem kann ich mich komplett anschließen!

Ich war um jeden Monat/jedes Jahr froh, das mein Sohn (fast 6) älter wurde.

Die Babyzeit war einfach nur heftig.
Ich hoffe, wir werden dafür mit einer chilligen Pubertät entlohnt 😉

8

Meine große wird bald vier und bisher fand ich jedes Alter toll. Es bringt jede Phase ihre Herausforderungen mit sich und jedes Kind ist anders. Meine war als Baby zum Beispiel relativ pflegeleicht. Klar, geschlafen haben wir da viel weniger und es war alles sehr unvorhersehbar. Außerdem brauchte sie viel körperkontakt, aber ich habe sie einfach viel getragen, so war das kein Problem. Im Nachhinein war die größte Herausforderung, mich selbst als Mutter zu finden und zu lernen, mit meinem neuen Leben klar zu kommen. Die Dinge so zu akzeptieren, wie sie sind, und das beste draus zu machen.
Das zweite Jahr fand ich viel anstrengender. Ein Baby kannst du einfach einpacken und mitnehmen, ob es ihm gerade passt oder nicht, aber ein Kleinkind kann seinen Willen schon viel mehr durchsetzen. Das ging dann im dritten Jahr weiter. Nach dem dritten Geburtstag hatten wir nochmal so ne richtig krasse Phase, wo sie von einem Gefühlsanfall in den nächsten geschlittert ist. Da bin ich wirklich an meine Grenzen gekommen. Seitdem ist es relativ easy mit ihr. Sie ist verständig, man kann Verabredungen und kompromisse treffen, sie hält sich an regeln (selbstverständlich alles nicht jeden Tag).

Aber wie gesagt, da sind alle Kinder anders. Eine Freundin von mir hat zwei sehr unterschiedliche Kinder, da war das erste babyjahr sehr schön und das zweite eine riesige Herausforderung. Dafür war die große dann ein sehr willsensstarkes und temperamentvolles Kleinkind, der kleine ist bisher recht ausgeglichen und findet an allem seinen Spaß.

9

Mein Sohn ist jetzt 4,5 Jahre alt.
Alle Phasen hatten irgendwie ihre vor und Nachteile.
Tatsächlich ist es aktuell (seit etwa kurz vor dem 4 Geburtstag) am entspanntesten.
Ganz schlimm fand ich die Phase wo er mobil wurde und einfach nur Mist gemacht hat.
Mit 2-3 dann ganz schlimm , nicht an der Straße zu hören und überall wo’s nur geht vor bzw weg zu laufen. Kurzfristig war ich am überlegen ihm ne Leine zu kaufen.

Jetzt ist es grad so schön.
Er versteht alles. Stellt super fragen. Machen Witze. Basteln und spielen viel. Versuchen neues. Ich kann ihn auch mal paar Minuten allein lassen (zb Müll raus bringen, entspannt duschen usw)

10

Hallo 😊

Ich bin absolut keine Babymama 🙈
Meine Tochter hat zwar von Woche 4 an zwischen 18 Uhr und 6 Uhr durchgeschlafen, aber dieses ständige "Nicht-Wissen-Was-Los-Ist" und keine "erwachsene" Kommunikation, waren mein persönlicher Alptraum.

Je mehr sich ab ca 1,5 J. der Charakter formte und die Entwicklung Fahrt aufnahm, desto mehr habe ich das Mama-Sein geliebt.

Meine Tochter ist nun knapp 3 J. alt und ich liebe diese Phase - gerade wegen des Autonomiedrangs - sehr.

Nun haben wir uns für ein weiteres Kind entschieden (10. SSW). Die Babyphase ist im Verhältnis dazu, was noch kommt, sehr kurz und ich persönlich liebe es, eine Kleinkind-Mama zu sein. 😊

13

Die Zeit, wo sie mobil werden wollen und noch nix können und dann frustriert sind und dann wieder so ab 7.. heidewitzka