Wann Bekannten erzählen? Was bedeutet 12. Woche?

Man sagt ja immer, dass nach 12 Wochen die besonders kritische Phase der Schwangerschaft vorbei ist und dass viele es dann dem Bekanntenkreis erzählen.
Ist damit 12 Wochen nach der letzten Regelblutung, 12 Wochen nach dem Einsprung oder 12 Wochen nach der Einnistung gemeint?

1

12 Wochen nach dem ersten Tag deiner letzten Regel :-) dann sind alle Organe größtenteils vollendet und das Risiko sinkt

2

Sobald du die 12+0 erreicht hast (12+0 bis 12+6 heißt hier 12. SSW)

Das wären also genau die 12 Wochen nach dem ersten Tag der letzten Regelblutung :)

3

Aber eigentlich ist 11+0-11+6 die 12 Woche..
so hat es mir mein Arzt erklärt

4

Stimmt nicht....12+0-12+6 ist die 13.SSW!
11+0 -11+6 ist die 12.SSW! ;o)

Liebe Grüsse
Sandra in der 19ssw

weiteren Kommentar laden
5

Wir haben es den engsten Freunden und Familie schon vorher gesagt, und für den Rest auf die frühe Feindiagnostik in der 13. SSW gewartet.

Liebe Grüße
🐻

6

Nach der 10.Woche sinkt das Risiko einer FG schon dramatisch, nach der 12.Woche ist es noch weniger... wir haben es noch keinem ausserhalb der Familie erzählt, bin ende 13.Woche...leztens ist das Herz in der 14.ssw stehen geblieben und man erholt sich wahrscheinlich nie davon...wir warten, bis das Baby anfängt zu treten und dann... sehe ich kein Grund es allen zu erzählen, ich weiß, wie schmerzhaft es dann eben war zu erzählen, dass es eben nicht ist. Ist aber meine persönliche Einstellung zum Thema... 12+0 ist Anfang 13.Woche... 12 volle Wochen und der erste Tag der 13.Woche läuft...