Wie oft Rhesusprophylaxe?

Hallo zusammen.
Ich habe in meiner letzten Schwangerschaft im Juli, als die Blutungen anfingen eine Rhesusprophylaxe bekommen.
Es endete in einer Fehlgeburt mit Ausschabung. Jetzt bin ich wieder schwanger und hatte Sonntag für zwei Stunden ganz leichte schmierblutungen.
Die im Krankenhaus sagten mir ich solle heute zum Gynäkologen gehen und mir die Rhesusprophylaxe abholen. Diese sagte aber, dass die alte noch wirken würde und es nicht nötig wäre. Waren dann 10 Wochen her.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Finde nichts konkretes im Internet 🤷‍♀️

Bearbeitet von Inaktiv
1

Deine Frauenärztin hat in so fern recht, dass die Antikörper aus der Spritze bis zu 12 Wochen nach der Gabe nachgewiesen werden können. Das ist aber nur ein Richtwert, eine Garantie hat man nicht; ebensowenig dass die noch vorhandenen Antikörper noch in einem ausreichenden Maß vorhanden sind, um alle Blutzellen, die ggf. in deinen Kreislauf gelangt sind zu neutralisieren. Ich würde auf die Prophylaxe bestehen und zur Not einen anderen Arzt aufsuchen

2

Leider ist es hier nicht möglich zu einem anderen Arzt zu kommen. Die nehmen alle keine „neuen“ Patienten und im Krankenhaus wollten sie ja auch, dass mein Gynäkologe dass entscheidet.
Ich bin 5+4 und die Blutung war nur ganz minimal. Im Krankenhaus bei der Untersuchung konnte sie garnicht gesehen werden. Aber im Urin war es noch nachweisbar.
Mein Gynäkologen muss dass doch eigentlich wissen, das ist doch echt wichtig?! 🤷‍♀️
Habe bisher auch nie das Gefühl gehabt, dass er es auf die leichte Schulter nimmt.
Er hat auch keine blutabnahme gemacht, weil meine blutergebnisse ja alle noch so aktuell waren.

3

Vielleicht machen sie eine Ausnahme, es geht ja nur um die Spritze und nicht um eine kompletten Arztwechsel (wobei auch der in der SS normalerweise möglich ist). Ansonsten sprich bitte mit deiner Ärztin, oder ruf noch mal in Krankenhaus an; die hatten es doch auch empfohlen.
Vorsicht ist besser als Nachsicht - ich spreche da leider aus Erfahrungen, denn ich bin selber sensibilisiert und die darauffolgenden SS waren nicht so einfach.
Die Leitlinien sind eigentlich auch eindeutig - wenn nach der letzten Anti-D Gabe mehr als 6 Wochen vergangen sind, sollte sie bei einem erneuten Ereignis aufgefrischt werden

Bearbeitet von Maximama90
weitere Kommentare laden
7

12 Wochen hält die Prophylaxe. Ich habe diese dennoch egal in welchem Abstand bei Blutungen bekommen.