Nackenfalte unauffällig - Blutergebnisse auffällig

Hallo miteinander

Ich hatte an 12+3 das 1.Trimester Screening inklusive der Blutabnahme. Der Ultraschall zeigte keine Auffälligkeiten - Ärmchen und Beine da, aktives Baby, Nackenfalte bei 1.3 mm und SSL der Woche entsprechend.

Nun bekam ich heute den Anruf, dass die Blutwerte auffällig seien. Trisomie 21 vom Alter her 1:968, Biochemisches Risiko 1:5765, Alters-und NT-Risiko 1:4342 -> komb. Risiko 1:20000

Bei Trisomie 13 & 18 sieht es dafür so aus:
Alters-Risiko 1:1710, Biochemisches Risiko 1:43, Alters-und NT-Risiko 1:7696 -> komb. Risiko 1:188

Freies Beta HCG: 8.1 IU/L
DoE Freies Beta HCG: -1.415 DoE
PAPP A (Brahms Kryptor): 0.744 IU/L
DoE PAPP A: -1.224 DoE

DoE wird wohl nur in der Schweiz angewendet und ungerechnet zu MOM wären die Werte wie folgt:
0.1858 freies Beta HCG und 0.3299 PAPP-A.

Das Blut für den NIP-Test wurde heute noch abgenommen, in 1Woche ca sollten wir Gewissheit haben. Meine Gyn meint, es gibt wohl häufiger solche Alarme obwohl nichts ist. Sie meinte auch wenn unser Kind Trisomie 13 oder 18 haben würde, würde man das jetzt schon sehen können im Ultraschall.

Ich verstehe halt nicht wie die Werte berechnet werden, welcher Wert denn Auffällig ist - der Beta HCG oder der PAPP A? Und was bedeutet es denn?

Vielleicht hat jemand hier ähnliche Erfahrungen und mag mir etwas dazu schreiben.

Danke :)

1

Huhu - ich hatte auch auffällige Blutwerte - aber für T21. NIPT hat dann aber auch ergeben, alles okay.

Du kannst deinen Beitrag mal noch ins Pränatalforum stellen. Da gibts schnell ne adäquate Antwort.

Alles Gute

2

Wollte auch gerade schreiben, poste das mal im Pränatalforum, da schreibt Barbara, eine Humangenetikerin, mit. Die kann dir tolle Auskunft geben. 🫶

5

Vielen Dank, werd ich gleich mal tun. Schön, dass bei dir sich die T21 nicht bestätigt hat! ☺️🙏🏻

3

Ich wünsche dir viel Kraft für die Wartezeit und drücke die Daumen für ein unauffälliges Ergebnis! 🌻

4

Vielen Dank! 🌸

6

Soweit ich weiß geht es nicht nur um die beiden Blutwerte für sich genommen, sondern auch um ihr Verhältnis zueinander.

Vor kurzem hat eine Userin im Pränatal-Forum berichtet, dass die Biochemie-Marker bei ihr bei drei Schwangerschaften angeschlagen hätten, aber alle drei Kinder kamen gesund auf die Welt. Scheinbar sind die Werte bei manchen Frauen einfach „verschoben“ ohne dass es was bedeuten muss.

Ich drücke die Daumen, dass der NIPT bald Entwarnung gibt!