10+2 Omphalozele

Hallo ich komme gerade vom FA diese meinte das das Baby derzeit noch eine Omphalozele hat und ich zur Feindiagnostik muss. Hatte jemand dieses schon mal und kann ich noch hoffen das mein Baby gesund zur Welt kommt ?Ansonsten wäre das Kind zeigtgerecht entwickelt. Ich mach mir gerade voll den Kopf. Termin zur Feindiagnostik ist erst in 4 Wochen..

1

Hallo du!
Zunächst erstmal tut es mir leid, dass du mit dieser Diagnose konfrontiert bist. Der Sohn meiner Schwester ist vor 3 Jahren mit einer Omphalozele zur Welt gekommen. Die Diagnose hat sie auch etwa zur gleichen Zeit wie du erhalten. Zunächst wurde bei ihr eine Fruchtwasseruntersuchung vorgenommen, um weitere Beeinträchtigungen auszuschließen und sie wurde regelmäßig untersucht. Kinder, die mit einer O. zur Welt kommen, werden gleich nach der Geburt operiert, sodass die Organe wieder im Körper sind. Das zu wissen ist natürlich super beängstigend für die Eltern, gerade die Schwangerschaft über. Aber ich kann dir sagen: Bei meinem Neffen war danach alles wieder gut. Er ist heute ein fröhliches, gesundes Kind und lediglich eine Narbe am Bauch erinnert an diese Geschichte.
Die Medizin heute ist recht weit und eine O. Ist sehr gut behandelbar. Wenn du weitere Fragen hast, melde dich gerne.
Viele Grüße und alles Gute!

4

Danke für deine Antwort. Ich hoffe einfach nur das das von selber wieder verwächst und es in 4 Wochen anders aussieht :(

2

Hallo xxsinxx,

Ich kann nur von mir berichten, dass mein Würmchen in der 9 SSW auch eine Omphalozele hatte. Meine Frauenärztin sagte aber direkt dazu, dass es bis zur 15 SSW „normal“ wäre bzw. sich bis dahin verwachsen kann. Drei Wochen später war sie nicht mehr zu erkennen.

Alles Gute 🍀

3

Hallo danke für deine Nachricht. Dann hoffe ich mal das das bei mir auch so ist :( sie sagte zwar es kann föllig normal sein aber dennoch soll ich zur Feindiagnostik hin . Den Termin hab ich leider erst in 4 Wochen solange heißt es leider abwarten .. ich mach mir solche Sorgen :(

5

Huhu wollt auch nur nochmal eben Bescheid geben. War heute zur Feindiagnostik und es war alles super. Bauchdecke war geschlossen & Baby hat ordentlich gestrampelt 😍