An die sportlichen mit Schwangerschaftsdiabetes

Hallo in die Runde
Wegen 3 Fehlgeburten in Folge und familiären Sachen hab ich bereits jetzt den Zuckerbelastungstest gemacht der leider in der Diagnose Schwangerschaftsdiabetes endete.

Nun erreiche ich meine Diabetologin nicht, hab aber Montag einen Termin. Nur evtl weiß hier ja jemand Bescheid.
Ich bin beruflich im Sportbereich tätig und bewege mich viel also meist auch z.b einen in einem Kurs nach dem Essen. Von daher sind die Werte nach dem Essen gut da ich mich ja bewege.
Nun hab ich aber Urlaub und mich dementsprechend weniger bewegt. Nun gehen Nudeln gar nicht mehr und vorhin war der Wert bei 150 eine Stunde nach dem Essen.
Meine Frage: wäre es dann ggf. sinnvoll Nudeln weg. Zu lassen wenn ich wieder arbeite obwohl dann die Werte gut sind?
Mir macht das echt Gedanken, liebe verzichte ich als meinem Baby zu schaden.

Vielleicht kann ja jemand schon vor Montag helfen.

Liebe Grüße
Nele mit 🩵 22.SSW

1

Huhu,

Wenn die Werte durch Bewegung gut sind, musst du die Nudeln nicht weglassen! Die Bewegung nach dem Essen ist sogar eine empfohlene Taktik zur Kontrolle der Werte. Natürlich wäre es ratsam, wenn du Vollkornnudeln isst (falls du das nicht sowieso schon tust) aber der Sport nach dem Essen ist sogar besonders ratsam weil deine Muskeln die Glucose unabhängig vom Insulin aufnehmen sobald sie beansprucht werden.

LG :)

2

Danke für deine Antwort.
Ich darf also die Vorteile meiner Arbeit mal wieder genießen 😂.
Normalerweise esse ich Vollkornnudeln oder Linsennudeln nur im Restaurant oder bei Freunden mal nicht.

Dann weiß ich schon mal Bescheid.

Liebe Grüße