Nachname vom Baby

Hallo ihr lieben Mädels,

Es geht um den Nachnamen meines Baby's. Zu meiner Geschichte, ich habe bereits zwei Kinder (10 und 6) mit meinem Ex- Partner, die Kinder tragen meinen Nachnamen. Wir waren nicht verheiratet.
Nun bin ich seit fast 5 Jahren in einer neuen Beziehung und aktuell schwanger in der 15. Ssw mit meinem 3. Kind. Nun ist meine Frage, wenn ich dem Kind den Nachnamen von meinem neuen Partner geben wollen würde, ist das überhaupt möglich? Also können zwei Kinder so heißen und das andere so...?
Vielleicht weiß das die eine oder andere und kann mir weiterhelfen. Danke und liebe Grüße 😊

1

Hallo,

ja klar das geht. Da die Kinder unterschiedliche Väter haben sowieso.
Letztens habe ich gehört, dass es auch bald eine Namensreform geben soll, und man als Familie Inkl. Kindern Doppelnamen tragen kann. Vielleicht wäre das ja auch was für euch. Bei den größeren müsste dann allerdings der Vater zustimmen.

LG

6

Hallöchen 🤗

Ja, das habe ich auch gelesen und soll - wenn ich mich nicht irre - ca. 2025 in Kraft treten und ebenfalls nachträglich änderbar sein. Egal ist hierbei wohl, ob verheiratet oder nicht. Finde für diese Namensreform wurde es auch langsam mal Zeit.

An "Steffi": Es gibt derzeit ja auch die Möglichkeit einen Doppelnamen - bei Eheschließung - anzunehmen. So würdest du deinen Mädchennamen mit deinen zwei Kindern aus vorheriger Beziehung "teilen" und ebenfalls den Nachnamen deines neuen Partners und eures Kindes. Oder ihr nehmt deinen Namen an/oder gebt dem kleinen Wunder vorerst deinen Nachnamen. Ich kann dich gut verstehen. Man will ja auch nicht, dass die älteren Geschwister sich dadurch möglicherweise nicht zugehörig oder gar ausgegrenzt fühlen.

Liebe Grüße 🥰

8

Danke erstmal für deine liebe Antwort.
Ich habs weiter unten grad geschrieben, mein Mädchenname ist nicht der schönste..🙈 oder wie soll ich sagen, es gibt bessere.
Die zwei großen hab ich gefragt ob sie anders heißen wollen würden, z.b. wie ihr leiblicher Papa, meine große hat sofort nein gesagt. Sie will weiter so heißen.
Ich dachte evt, vllt nehmen die Kinder einfach den Namen ihres Papas an, so haben sie Bezug zu einem Elternteil, falls wir heiraten und ich den anderen Namen annehme.

weiteren Kommentar laden
2

Ja, das dritte Baby kann anders heißen, aber die Frage ist, ob du das willst mit unterschiedlichen Nachnamen. Oder hast du vor, ihn zu heiraten und dann seinen Namen anzunehmen?

3

Ich weiß noch nicht ob ich das möchte. 🙈 Ich denke aktuell viel darüber nach. Deshalb wollte ich erstmal fragen ob es überhaupt möglich wäre.
Ich will ihn mal heiraten, auf alle Fälle. Deshalb würde ich das auch sofort machen.
Das Problem an der Sache ist, das mein Ex einer Namensänderung zum Nachnamen meines neuen Partners nicht zusimmt, das weiß ich, hab ich auch schon mal erfragt.

4

Dann nenn dein 3. Baby auch nach dir und dein Freund nimmt dann im Falle einer Hochzeit deinen Namen an, das ist das einfachste.

weitere Kommentare laden
9

Wenn ihr noch nicht verheiratet seid, würde ich erst mal deinen Namen geben. Und falls ihr dann heiratet, kann euer Kind seinen Namen annehmen. Ich weiß gerade nicht mehr wie lange das so geht, aber mindestens bis das Kind 6 Jahre alt ist.