Arbeitgeberzuschuss, wie lange

Hallo alle zusammen,
Ich hab da mal eine Frage blicke da nicht so genau durch. Und zwar habe ich ab dem 29. September mutterschutz , wie das mit der kk abläuft das weiss ich , die zahlen 13 Euro pro Tag einmal 6 Wochen im Vorraus und 8 Wochen danach. Mein AG meinte er zahlt das monatlich aus , sprich alle 4 Wochen. Ich Blicke nicht so ganz durch wie lange ich nun von meinem AG dann mutterschaftsgeld bzw arbeitgeberzuschuss erhalte bzw wie viele Zahlungen das dann wären. Mein Vet wäre der 11.11. 23 und sollte das Baby mit Kaiserschnitt kommen dann wahrscheinlich Anfang November so um den 4. Rum falls das überhaupt eine Rolle spielt.
Bei meiner ersten Schwangerschaft auch Kaiserschnitt da es nicht anders möglich war , habe ich nur 2 Zahlungen erhalten, das kann doch nicht hinkommen wenn ich 14 Wochen Mutterschaftsgeld erhalte und der AG immer monatlich zahlt oder irre ich mich da? Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kann . Bin total überfordert. Vielen Dank schonmal und ich hoffe man kann verstehen wie ich das meine, ist bissel kompliziert geschrieben.

1

Huhu!
Du bekommst sowohl das Mutterschaftsgeld, als auch den Arbeitgeber Zuschuss in der Mutterschutzfrist. Also eben in den 6 Wochen vor ET und in den 8 Wochen danach.
Wenn dein Baby früher kommt, dann wird die "verlorene" Zeit hinten dran gehängt, also an der gesamten Zeit ändert sich nichts. Lediglich wenn dein Baby später als ET kommt oder krank sein sollte, dann verlängert sich der Gesamtzeitraum.
Normalerweise wird es so gehandhabt, dass der Arbeitgeber das Mutterschaftsgeld und den Arbeitgeberzuschuss monatlich auszahlt, wie vorher auch deinen Lohn oder Gehalt. Das Mutterschaftsgeld holt er sich dann von deiner Krankenkasse wieder zurück.
Also alles nur auf 2x auszuzahlen kann lt. Seiner rechnung nicht hinhauen.
Sprich ihn doch nochmal darauf an...

Viele Grüße und alles Gute!

2

Ja deswegen bin ich verwirrt, wenn er wir er sagt monatlich auszahlt müsste ich doch für den September den einen tag bekommen also der 30. Da beginnt der mutterschutz ja . Dann 4 Wochen für Oktober, 4 Wochen November, 4 Wochen Dezember, und 2 Wochen Januar . Somit müsste die letzte Zahlung doch Anfang Februar sein für den mutterschutz oder und dann praktisch die letzten 2 Wochen für Januar anteilig elterngeld oder ?

3

Genau. Dein Mutterschutz geht von 30.9. Bis 6.1.
Gehst du bis da hin arbeiten? Dann bekommst du halt einfach ganz normal dein Gehalt bis 29. Und für den einen Tag die Ersatzleistung. Dann jeden Monat die Ersatzleistung und am Ende Januar die letzte Zahlung für die 6 Tage.
Elterngeld ist was anderes und läuft nicht über den arbeitgeber.
Grüße!

weitere Kommentare laden
7

Der AG zahlt den Zuschuss genau so wie das Gehalt.

Monatlich, nicht alle 4 Wochen.