Braucht man einen Geburtsvorbereitungskurs? Angst

Ist es zwingend notwendig? Ich bin für einen angemeldet welcher in wenigen Wochen losgeht.
Jetzt habe ich mal etwas gegoogelt,mich umgehört was so gemacht wird usw.

Und nun ja.. nun habe ich da ziemlich Angst vor. Habe gelesen, dass Rollenspiele gemacht werden, man über sich erzählen muss usw. Auch das ,,Hecheln“ vor anderen kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen. Eigentlich ist es mir auch egal, aber ich habe auch Angst vor blöden Kommentaren, da ich bestimmt eine der jüngsten bin und auch eher aussehe wie 19….

Ich bin eine schüchterne Person und litt mal unter sozialer Phobie, welche ich aber echt gut behandeln lassen konnte. Dennoch sind solche Situationen etwas wo ich etwas Angst habe weiterhin, vorallem halt gegenüber Fremden.

Wie fandet ihr so einen Kurs? Habt ihr einen gemacht? Was wurde so gemacht?

1

Hab keinen gemacht. Mich nerven andere Mütter eher. Hatte einen online und gebracht nix. Beim zweiten lass ich den Weg.

2

Hatte bevor unser erstes Kind geboren ist einen gemacht. Es war lächerlich und hatte am Ende mit meiner Geburt nichts zu tun... denke das ist eher gedacht um die Partnerschaft zu stärken und Teils vom Bonding zwischen Mutter und Kind zu sein, als wirklich notwendig für den Tag der Geburt.

Im Krankenhaus sind KLasse Krankenschwestern und Hebammen, du kannst dich auf sie verlassen, die werden dich anleiten, was du tun sollst und was nicht. Für das sachliche, was wann passiert, dafür reicht auch youtube... unsere Hebamme hat währen den ganzen Wochen Geburt Vorbereitungskurs nicht ein einziges mal erwähnt, dass man die Plazenta gebären muss und wie höllisch es weh tut, wenn sich die Gebärmutter zusammen zieht...das wären so die hilfreicheren Infos gewesen als das, in welchen Positionen in welchen Reihenfolge sich das Baby im Geburstkanal dreht...

4

.Man kann definitiv auch ohne Geburtsvorbereitungskurs gut durch eine Geburt kommen. Die Hebammen im Krankenhaus leiten auch an.
So war es bei mir beim ersten Kind, dass spontan vor Beginn des Geburtstvorbereitungskurses zur Welt kam.

Beim zweiten habe ich dann einen Kurs gemacht und er war wirklich super. Die Atemübungen haben mir tatsächlich gut geholfen. Mit Hecheln hatte es bei uns nichts zu tun.
Mein Kurs war sogar so gut, dass ich damit die erste Frühgeburt verarbeiten konnte.
Wir haben noch Gymnastik gemacht, uns über den Geburtsablauf, mögliche Interventionen, Stillen und das Wochenbett unterhalten.

Wie gut der Kurs ist, hängt von der Hebamme ab. Meinen wollte ich nicht missen und ehrlich gesagt, hätte mir der Kurs auch bei der ersten Geburt geholfen.

Bearbeitet von Raptora
3

Hallo, ich bin selbst schwanger, aber ich habe keine Geburtsvorbereitungskurs gemacht , denn nach den Erfahrungen einiger meiner Freundinnen war es nicht so gut.Es ist nicht notwendig.Alles Gute.💪🏻🤰🏻

5

Hallöchen.
Ich war auch erstmal skeptisch weil ich dachte das mir das alles ziemlich auf die Nerven gehen wird.
Allerdings genieße ich es richtig, einmal die Woche mich etwas austauschen zu können. Und meine Fragen auch mal ansprechen zu können.
Und klar macht man Übungen sowohl Atem als auch beruhigungsübungen, oder aber was man unter Geburt tun kann an Bewegung.
Oder beckenboden Übungen, die ich ohne Anleitung nicht gekonnt hätte.
Ich finde es eher hilfreich und garnicht unangenehm. Grad beim ersten Kind bin ich froh das Grundwissen auch im Thema stillen etc. Zu bekommen.
Bei mir im Kurs ist auch wild durchgemischt und niemand wird schräg angeguckt, egal ob jung älter, kleiner, größer, erstes oder 4 tes Kind.
Liebe Grüße 🍀

6

Für die Atemübungen fand ich es gut.
ZB Lippen und Zunge immer locker lassen,… durch den Kurs konnte ich mir das wieder besser in Erinnerung rufen als von einem YouTube video.
Daher fand ich ihn gut, aber den restlichen Kram hätte ich nicht gebraucht (hatte mich vorher schon belesen)

7

Hatte die selben Bedenken, finde ihn aber echt entspannend und freue mich drauf zumindest einmal die Woche unter gleichgesinnten zu sein. Bin dort auch die jüngste, macht aber nichts. Unsere Gruppe ist auch nicht spießig und wir lachen viel.

8

Zwei Tage Crash-Kurs mit Partner hier. Erster Tag über Geburt & Nachsorge & Stillstart, 2. Tag Säuglingspflege.

Das meiste war mir bereits bekannt, fand es aber trotzdem sinnvoll.

Hätte mir mehr Infos über Interventionen, wie Saugglocke etc, erhofft. Da ich aber auch im Geburtshaus angemeldet war, habe ich dort auch noch Unmengen Infos bekommen.

Gehechelt wurde nicht. Zehn Minuten Entspannungsübung, das war alles.

Mit mir im Zimmer nach der Entbindung war ein Paar, die hatten so nen Hechelkurs erwischt, Geburt war trotzdem Katastrophe und am Ende wussten sie nicht mal wo vorne und wo hinten ist bei ner Windel 🤪 Klinik total unterbesetzt, die konnten das ja auch nicht auf die schnelle nachholen. Dann noch Stillprobleme & Baby Blues und das Chaos war perfekt 🫣

Mit anderen Worten: je nach Kurs machts wirklich Sinn - oder eben überhaupt nicht... auf die Welt kommt dein Kind auch ohne 😉

Hab mit Mobilwerden auch noch nen Baby Erste Hilfe Kurs gemacht. Sehr empfehlenswert!

9

Wir haben nach 2 mal abgebrochen. Kamen uns absolut affig vor.

Ich hab meine schwere Geburt trotzdem super gemeistert und der VK hat mir genau nichts gebracht, was ich an Infos benötigte habe ich mir selbst durch Bücher/ das Netz gezogen.

10

Hey, also ich habe bei keinem meiner Kinder einen Vorbereitungskurs besucht.

Hatte mich zwar jedesmal angemeldet und es einfach auch mal gemacht zu haben, aber es kam dann doch jedesmal etwas dazwischen.

Ich mag Gruppen auch nicht sonderlich gerne und das was ich bisher erlebt habe mit 3 Geburten in 3 verschiedenen Krankenhäusern ist, dass jede Hebamme dich anders durch die Geburt leitet.

Ich würde also sagen zwingend notwendig ist es nicht, nein.