NIPT/Harmony test vorher Ultraschall?

Jetzt muss ich mal eure Meinung abfragen.
Morgen soll ich an 12+0 zur Blutabnahme für den Bluttest. Letzter Ultraschall war letzte Woche Dienstag an 10+6.
Laut Frauenärztin würde kein Ultraschall vor der Blutabnahme stattfinden. Mir geht es halt darum, sicher zu wissen dass das ❤️ noch schlägt, bevor man diesen Riesen Test machen lässt und halt auch bezahlt. Ich hoffe das klingt nicht zu hart. Aber ich denke ihr wisst was ich meine.
Ich könnte jetzt auf eigene Kosten einen Ultraschall vorweg machen lassen und dann zur Blutabnahme.
Was würdet ihr machen? Darauf vertrauen? Ich hatte heute meinen Angelsound mal versucht zu benutzen, da konnte ich leider nichts hören.

Vielen Dank 😊

1

Mhh…ich habe das Ersttrimesterscreening zusammen mit dem NIPT gemacht. Lässt du das machen? Dann könnte das vielleicht auch ne Option für dich sein.

Vielleicht kannst du bitten, dass sie nur kurz vorher schaut, ob das Herz noch schlägt.

2

Für das ersttrimester screening müssten wir extra in ein Pränatal Zentrum.
Die Kosten sind in etwa genauso hoch wie die für den Test. Daher haben wir uns dieses Mal nur für den bluttest entschieden. Sollte es hier zu Auffälligkeiten kommen, wäre der Gang in die pränatal eh unumgänglich.
Deswegen leider keine Option bei meiner Ärztin.
Ich will nicht paranoid sein, weil ich heute nichts mit dem Doppler gefunden habe. Aber vermutlich habe ich bis zum nächsten Termin sonst auch keine Gelegenheit mehr. Der ist auch erst in vier Wochen.

3

Weißt du, wieviel sonst in der Praxis ein Ultraschall kosten würde?

weitere Kommentare laden
6

Huhuu,
bei mir wurde damals der NIPT zusammen mit dem ETS gemacht.
Heisst da wurde dann auch vorher nochmal geschallt.
Bei meiner FÄ ist es so, dass man bei jedem Termin quasi auf Wunsch einen US mitmachen kann, kostet bei mir 65€, aber ist natürlich überall woanders.
Sonst frag doch einfach ob das möglich ist an dem Termin - würd ich auf jeden Fall fragen :)
Den Harmony (o.ä.) an sich übernimmt ja mittlerweile die Kasse.
LG Alisa mit Nino inside 24+3

8

Ich könnte ja auch morgen einen zusätzlichen Ultraschall buchen. War mir nur unsicher ob es wirklich nötig ist oder nicht. Aber ich lese raus, dass es wirklich bei jedem anders gehalten wird. Manche bekommen den Test von der KK bezahlt, andere nicht… gibt wohl kein einheitliches Bild. Die Arzthelferin meinte heut noch, wenn ich morgen gerne einen hötte, dann soll ich Bescheid sagen, muss es aber eben selbst bezahlen.

11

Hm okay ? Das hab ich so noch nicht gehört. Der Test ist seit 2021 Kassenleistung für alle 🤔 bei welcher KK bist du denn ?

7

Hey :)
Also bei mir wurde nach der Blutabnahme für den harmony test nochmal ein kurzer Ultraschall gemacht, um auch das exakte alter der Schwangerschaft zu bestimmen und zu sehen, ob das Herz schlägt. Ich war da bei 11+3.
Bei mir wurde der Test nicht von der Kasse übernommen, da keine Indikation. Allerdings bekomme ich einen Teil von der KK über das Schwangerschaftsbudget zurück

13

Also hast du den Test nicht zusätzlich in Kombination mit einem Ersttrimester Screening machen lassen?
Sondern nur die kurze Überprüfung des Schwangerschaftsalter?

18

Ja genau. Hab ich in der vorangegangenen Schwangerschaft auch schon so gemacht und war für uns okay so a

10

ein harmony test ohne ersttrimesterscreening erscheint mir sinnlos 🫢

12

Sinnlos würde ich jetzt nicht sagen. Des ersttrimester screening errechnet ja anhand von gemessen werten nur Wahrscheinlichkeiten. Während der NIPT tatsächliche Aussagen anhand der DNA treffen kann.

Ich finde es nur wie gesagt merkwürdig, dass der Zustand der Schwangerschaft vor der Blutabnahme nicht nochmal überprüft wird.

14

Mein Arzt meinte das Nackenfaltemessung
und Harmony Test nur zusammen gemacht werden!

weitere Kommentare laden