Geburtsvorbereitende Akupunktur ja oder nein?

Hallo ihr lieben werdenden Mama’s,

Hatte jemand von euch geburtsvorbereitende Akupunktur?
Wenn ja, ab welcher Ssw?
Hattet ihr das Gefühl, dass es euch etwas gebracht hat?

Liebe Grüße und allen eine schöne Schwangerschaft/Geburt ❤️

1

Ich hatte gestern meinen ersten Termin und in der Nacht dann Wehen 😃 sind aber wieder weggegangen. Ich hab schon das Gefühl das sich was tut 😊 und das noch dem ersten Termin 😅

3

Darf ich fragen, welche Ssw du jetzt bist? 🙃

19

38ssw 😊

2

Hallöchen 🙂
Ich hatte es vor 11 Jahren ich meine ab 36+.
Mir hat es nichts gebracht. War von Freitag Abend bis Montag Abend in der Klinik mit echt heftigen Wehen bis er dann endlich da war. Deswegen werde ich es dieses Mal nicht noch mal probieren.
Ich kenne aber viele die es auch gemacht haben und das Gefühl hatten davon zu profitieren 🙃

Liebe Grüße
Keksi +Krümel 22+1💙

4

Ja, meine Hebi meinte halt, man muss schon daran glauben, so wie bei Homöopathischen Sachen. Und das ist bei mir halt nicht so der Fall, deswegen frage ich mich, ob ich es probieren sollte oder einfach lasse und warte bis sie von alleine kommt 😅

22

daran glauben? Wir behandeln unseren Hund homöopathisch, glaube kaum dass der daran glaubt aber es hilft trotzdem 😅

weiteren Kommentar laden
5

Hey,
Ich hatte bei meiner Hebamme in der Gyn-Praxis akupunktur am Ohr zur Vorbereitung und dann auch noch von meiner Nachsorgehebamme an den Beinen die übliche akupunktur zur Vorbereitung bzw. zum anregen der Wehen. Ab wann wir gestartet haben weiß ich nicht mehr genau. Die akupunktur an den Beinen glaube erst recht spät, 39. Ssw vielleicht. Aber ich weiß es nicht mehr 🙈
Ob die akupunktur selbst geholfen hat weiß ich natürlich nicht. Ich hatte an ET+9 die letzte akupunktur und Abends ging es dann los und auch recht schnell.
Ich habe es machen lassen, da ich kein Problem mit Nadeln habe und mir dachte das es ja nicht schaden kann. Und wenn es nicht hilft, habe ich es wenigstens versucht.
Ich wünsche dir noch eine schöne restliche Schwangerschaft und dann eine wundervolle Geburt 🍀

6

Danke für deine Erfahrung Paular 🥰

7

Hallo! Ich habe bis jetzt noch keine Erfahrung damit, aber ich habe diesen Samstag meine erste Behandlung. Bin dann 36+4. Meine Tante ist Ärztin und hat damit sehr gute Erfahrungen mit ihren Patientinnen gemacht. Auch von Hebammen habe ich schon gehört, dass sie bei der Geburt merken wenn Frauen eine Akupunktur gemacht haben.
Man startet in der 37. Woche und macht in der Regel 4 Sitzungen.

Bin schon gespannt. ☺️

8

Meine Hebamme sieht das halt so Zwiegestalten und bin nicht der Typ der an sowas glaubt oder darauf vertraut.
Aber iwie will ich doch was tun, um es voranzutreiben.

Hoffe ja eher auf einen früheren Start der Geburt, als auf eine schnelle Geburt 😂

11

Ich weiß leider nicht wie das ist mit daran glauben müssen. Aber wenn es dadurch hilft, warum nicht.
Letztendlich musst es du selbst wissen, ob du es einfach probieren und als Teil der Erfahrung sehen möchtest ☺️
Aber ich verstehe dich!

9

Ich habe bisher 3 Sitzungen Weg und bin bei 38+6 heute - am Freitag habe ich die 4. Sitzung bei meiner Hebamme. Start war bei 36+0
Bisher hat sich noch nichts getan, aber ich dachte ich nehme alles mit was helfen kann, hab ja noch keinerlei Ahnung 😅

10

Ich habe quasi auch keine Ahnung.
Wurde beim ersten Kind damals bei 38+3 wegen Präeklampsie eingeleitet. Nach 8,5 std Wehen kam sie an 38+4 zur Welt.

Da mein Blutdruck bis jetzt noch oke ist und ich keine Oberbauchschmerzen habe, ist alles noch offen 😅

12

Ich habe es ab 36+0 gemacht und hatte eine unkomplizierte Geburt, bilde mir daher ein, dass es etwas gebracht habe (habe aber auch Datteln gegessen etc., weil ich nichts unversucht lassen wollte ;-)).

13

War die Akupunktur schmerzhaft oder sehr unangenehm?
Ab wann und wie viele Datteln hast du verdrückt? Hätte noch welche hier 😅

14

Ich fand die Akkupunktur überhaupt nicht schmerzaft. Es ist wirklich nur ein Mini-Pieks (die Nadeln sind ultradünn). Datteln habe ich ab 34+0 gegessen, 6 Stück am Tag - ich esse sie aber auch sehr gern, es hat mich daher keine Überwindung gekostet ;-)

weitere Kommentare laden
15

Meine Hebamme vom Vorbereitungskurs hat es mir sehr empfohlen. Es kann sich sehr positiv auf die Geburt auswirken!
Ab 36+0 bietet sie es an :) also ab dem Zeitpunkt, wo es dann auch bald los gehen kann:)

17

Bin schon bei 37+3, aber kann ja nicht schaden. 😅

21

Hello hello.
Meine Hebamme hat mir folgendes empfohlen:

- himbeerblättertee
- 5 Datteln am Tag
- Heublumendampfsitzbäder (lockert das gewebe)

Alles so ab 36+0. Vielleicht bringt es dir ja was :)

weiteren Kommentar laden
25

Hallo,

ich habe es bei 2 Schwangerschaften gemacht und fand es prima.
Ich bin eigentlich im normalen Alltag kein Fan von Homöopathie oder alternativer Medizin. Hatte auch vorher nie Akupunktur in Betracht gezogen. Nach dem Motto "schaden wird es nicht" hatte ich mich beim ersten Kind dafür entschieden.

Beide Kinder kamen pünktlich (1 bzw. 3 Tage vor Termin), habe also nicht übertragen, was ich schon super fand. Die Geburten waren aushaltbar, von der Gesamtdauer her völlig normal (11 h bzw. 8 h). Was auffiel war, dass der Muttermund sich zunächst eher langsam öffnete, der Schritt von 4 bis 10 cm dann aber bei beiden Geburten plötzlich super schnell ging (ca. 20 min).

Ich habe keinen Vergleich zu "ohne Akupunktur", aber ich habe schon das Gefühl, dass es mir etwas gebracht hat. Nach den Sitzungen konnte ich manchmal verstärkte Übungswehen wahrnehmen.
Ich fand die Nadeln nicht schmerzhaft, obwohl ich ansonsten gar kein Nadelfan bin.

Wenn es finanziell drin ist, lohnt es sich meiner Meinung nach definitiv, das auszuprobieren und dann zu wissen, dass man für eine evtl. schnellere/leichtere Geburt alles getan hat - auch wenn es natürlich keine Garantie dafür gibt. Es kann ja wirklich nicht schaden.

Alles gute

26

Die Kollegin meiner Hebamme bietet es tatsächlich kostenlos für mich an 😅 war eben auch ganz erstaunt, weil es erst hieß, 10-15 € pro Sitzung.

Aber werde es jetzt einfach ausprobieren. Habe für nächste Woche einen Termin bekommen.

29

Ich hatte vier Sitzungen ab 36+0

Mein Sohn kam an 39+0 spontan (erste spontane Geburt, davor Tochter mit KS) und recht schnell. Meine Hebamme im KH fragte ob ich Akupunktur hatte da mein Muttermund sich „so schön“ und recht zügig öffnete. 😅

VG,
K.

31

Klingt vielversprechend…hoffe habe dann noch Zeit für eine PDA 🫣😂

32

Als ich gefragt habe ob sie mir jetzt vielleicht etwas geben könnte, sagte die Hebamme. „Du bist bei 8 cm, schlimmer wird es nicht mehr, Du brauchst nichts mehr“ 😅 und so war es dann auch. Ein paar Minuten später war der mumu ganz offen und 30 Minuten später war er schon da 😊

weitere Kommentare laden