Fragen zur intakten Schwangerschaft

Hallo Zusammen,

Ich hoffe ihr habt eine angenehme und aufregende Schwangerschaft. Ich bin zum ersten Mal schwanger und bin gerade in 8+2
Natürlich hat man hin und wieder Angst.
Mein erster Termin war in der 6ssw, Herz hat bereits geschlafen. Untersuchungen, Entwicklung und Blutwerte waren immer gut.

Ich habe natürlich Angst vor einer FG, wie ist es denn bei anderen gewesen.

War vorher schon was auffällig oder passiert es auch plötzlich, obwohl alles immer gut im Gange war?

Ich danke für alle Antworten

1

Hi Liebes,


Online wirst du immer eher die Problemfälle kennenlernen. Statistisch gesehen hast du nach Herzschlag und zeitgerechter Entwicklung laut US nur noch 3-4% Chance, dass etwas schief läuft. Anders gesagt, deine SS wird zu über 95% gut gehen!

Achte auf ein paar Anzeichen, bei denen du gleich beim FA anrufen solltest:
- Blutungen (hellrot oder braun, egal, lass es den Arzt beurteilen, 1-2 Tropfen werden eher vom gut durchluteten Mumu kommen)
- starke Schmerzen und Krämpfe im Unterbauch und unteren Rücken. Mutterbandziehen kommt eher in kurzen Wellen und straht Richtung Leiste, Oberschenkel oder Bauchnabel aus
- Fieber
- Plötzlicher Rückgang der SS Symptome, plötzlich abschwellende Brüste, hier muß aber beachtet werden, dass es immer sympromfreie Tage gibt (scheinbar, wenn du in dich reinhörst, wirst du immer fühlen, dass du dich anders als normal fühlst)

Es gibt nie eine Garantie, aber bitte denk dran, dass ein wirklich überwältigend grosser Anteil von SS ohne Komplikationen verläuft

Wünsche dir eine tolle Kugelzeit und GLG 💝

4

Dankeschön für die ausführliche und Liebe Antwort
Ich habe nach der Kinderwunschklinik meinen Termin bei meiner Frauenärztin gehabt.
Da hat sie gesagt, dass ich bei 7+5 bin.
Das Bild sah so aus.

Ich bin nur verunsichert durch die vielen Beiträge und hoffe dass es bei mir bleibt 🤍

Rückenschmerzen habe ich tatsächlich ab und an, ich mache aber viel körperlich momentan, das heißt jetzt erstmal nichts oder?

10

Ohja, ich habe mich am Anfang auch verrückt gemacht. Besonders durch das lesen von Beiträgen in Foren etc. Ich hatte irgendwann das Gefühl das negative Erfahrungen schon fast die Norm wären und da eben jede Frau mal durch müsse. Es gibt aber auch genügend Fälle in denen alles gut lief, davon liest man allerdings nicht so viel, da ja dann eben der Austausch häufig wegfällt.
Versuch am besten nicht zu viel oder auch mal von positiven Erfahrungen zu lesen.
Ich wünsche dir alles gute und eine wundervolle Schwangerschaft🫶

weitere Kommentare laden
2

Ich hab das gleiche damals zu Beginn der Schwangerschaft gedacht. Ich habe auch immer Angst gehabt, dass das Herz aufhört zu schlagen. Versuche es zu unterdrücken und freue dich.
Ich bin mittlerweile in der 34 ssw angekommen.

5

Ich glaube da geht so gut wie jede Frau durch.
Dir eine schöne restliche Schwangerschaft und eine schöne Zeit mit deinem Baby

7

Danke dir. Dir auch alles gute für die Schwangerschaft.

3

Huhu,

ich hatte 3 frühe FG (7. - 10. SSW) vor meiner 4. und endlich intakten Schwangerschaft.

Bei den 3 FG sah es jeweils von Anfang an nicht gut aus.

Bei der 1. war HCG in Ordnung, aber der Befund im US nie zeitgerecht, MA 10. SSW wegen Trisomie 16.

Bei der 2. war das HCG von Anfang an viel zu niedrig, im US erst in der 7. SSW eine winzige Fruchthöhle von 3 mm zu erkennen, natürlicher Abgang 8. SSW.

Bei der 3. war das HCG anfänglich in Ordnung, ist aber nicht richtig gestiegen und im US war nur eine Fruchthöhle zu erkennen, die sich schon in Auflösung befand, natürlicher Abgang 7. SSW.

Bei der intakten Schwangerschaft war immer alles gut, HCG ungewöhnlich hoch und Befund im US immer ein paar Tage voraus. Das Ergebnis schläft gerade in meinem Arm gekuschelt.

Alles Liebe ❤️

6

Hallo meine Liebe,

Danke für deine Offenheit. Du hast mir sehr damit geholfen.
Ich freue mich sehr, dass dein Wunder neben dir schläft. Alles Gute euch!

8

Bei meiner ersten SS hatte ich mich die ganze Zeit mit dem Thema rund um FG informiert. Ich konnte an nichts anderes denken und war z.T. tieftraurig. Bei 6+2 wurde dannnHerzaktivität festgestellt, aber schon auf „recht klein“ geschätzt. Dann bei 8+3 leichte Blutung und keine Herzaktivität mehr darstellbar. Ich denke ich habe es irgendwie geahnt.
Bei der 2. SS hatte ich schon einen Infotermin in einer Kiwu Klinik vereinbart und dachte mir „lass den Termin mal und sage nicht ab“. Was soll ich sagen? Bei ebenfalls 8+3 stand die Diagnose „Windei“.
Irgendwie hatte ich es immer genaht.
Die 3. SS war natürlich mit großen Ängsten verbunden, so mal ich schon 42 gewesen bin. Ich wusste auch das es der letzte Versuch sein sollte. Tja nun schlummert er nebenan. :)

9

Das verstehe ich auf jeden Fall.
Ich habe einfach zu viel gelesen und das hat mich so verrückt gemacht.

11

Das kann ich total nach vollziehen. Aber bei der letzten SS hatte ich irgendwie ein Vertrauen welches ich vorher nicht hatte.
Also vertraue deinem Knirps und alles wird gut 🍀

12

Bei meinen 2. Fehlgeburten sah es von Anfang an nicht gut aus. Nun bin ich morgen in Woche 11 angekommen und es sieht gut aus. Am Anfang hatte ich sehr viel Angst aber von Termin zu Termin werde ich optimistischer.

16

Hey,

ich bin genauso weit wie du 8+2 und hatte auch solche Ängste.. Ich habe bei 3+6 erfahren das ich schwanger bin. Ich hatte nie Ahnung von Fehlgeburten oder von einer Schwangerschaft. Ich habe angefangen zu Google und bin häufig auf das Thema Fehlgeburten gestoßen. Ich weiß nun so viel über Fehlgeburten und all das was passieren kann, dass ich nur noch daran gedacht habe. Mich hat dieses ganze googlen so fertig gemacht.. Im Internet steht ja auch sowas wie das Bauchschmerzen zeigen können, dass du eine FG bekommst. Ich hatte immer starke und meine Frauenärztin hatte mir gesagt das ist Quatsch dein Bauch schmerzt weil sich alles im Bauch dehnt. Oder ich habe von länglichen Fruchthölen gelesen und bin sofort zum Arzt weil im Internet steht das sowas zu einer Fehlgeburt führen kann, dass das Anzeichen sind. Meine Frauenärztin meinte wieder völliger blödsinn und schwubs paar Tage später war die Fruchthöle rund. Ab dem Moment an hab ich aufgehört immer nur an das schlechte zu denken. Ich habe angefangen meinem Körper zu vertrauen und optimistisch und positiv zu denken. Denn mit diesen ganzen Gedanken macht man sich nur kaputt und kann die Schwangerschaft garnicht richtig genießen. Also mach dir keinen Kopf. Das wird schon alles gut gehen 🩷 Genieß deine Schwangerschaft!

Liebe Grüße 💖

17

Dankeschön das wünsche ich dir auch. Wie sah dein Ultraschallbild aus?
Damit ich auch mal so Richtwerte habe:)

18

Also mein letztes Ultraschallbild, wo ich hin ging wegen der Fruchthöle 😂 war 7+4. Blende es dir mal ein. Das Babylein war zu dem stand 15mm gross.

weitere Kommentare laden
21

Hey Du,

Ich hatte tatsächlich eine MA nach bereits vorhandenen Herzschlag *aber* das Baby wurde davor schon zurückdatiert weil es kleiner war als erwartet. Passieren kann immer etwas aber oft deutet es sich schon zumindest an. Die Statistik ist auf deiner Seite zu diesem Zeitpunkt.

LG :)

23

Huhu, es heißt nicht umsonst "guter Hoffnung sein" 🍀😊

Hier schreiben natürlich überwiegend Frauen mit schlimmer Vorgeschichte. Die, bei denen alles auf Anhieb gut geht, brauchen sich ja nicht auszutauschen 😅

Selbst ich mit so einer Vorgeschichte habe mich dazu entschieden zu vertrauen. Gut ok, mit einer ganzen Menge täglicher Medikamente etc. Aber: ich hab ganz tapfer kein einziges Mal meinen FA angerufen, außer ich hatte eh Termin 💪😂 (obwohl mein FA ein ganz besonderer Herzensmensch ist, den ich jederzeit hätte anrufen dürfen 🥰)

Solange du nicht blutest oder extreme Schmerzen hast, vertrau deinem kleinen Krümel 🍀