Angst: morgen NIPT und Feindiagnostik.❤️‍🩹😪

Hey Mädels,

Ja keine Ahnung, ich hab morgen um 09 meinen Termin in der Pränatalmedizin und mir gehts echt nicht gut, ich hab so große Angst vor Auffälligkeiten. Dazu kommt dann die Angst das man so oft liest das es zu falsch positiven Ergebnissen kommt und mich das dann voll verrückt machen wird… ich fühle mich einfach stark überfordert damit.

Ich muss es machen wegen Risikoschwangerschaft, hatte vor der jetzigen Schwangerschaft 3 Fehlgeburten und bin zusätzlich chronisch krank. Hab eine Überweisung dazu bekommen.

Ich kann mich gerade einfach nicht ablenken und weiß nicht wie ich das jetzt angehe. Was passiert zu erst Ultraschall oder NIPT und dann ist da noch die Frage ob das Baby überhaupt noch da ist, bzw. Ob das Herz noch schlägt. Ich bin fix und alle.

1

Hi Mondmädchen,

mir geht es zu 100% wie dir. Ich habe mein ETS am Freitag Morgen und bin jetzt schon fix und fertig. Mir schwirren die gleichen Gedanken durch den Kopf. Vor allem ob noch alles gut ist, war das letzte mal an 10+0 beim Ultraschall.
Mir hilft da viel reden, vor allem mit meinem Partner, aber auch mit meiner Mutter. Die kriegen das wirklich gut hin mich soweit wieder zu beruhigen. Ich will einfach so sehr dran glauben, dass mit meinem Baby alles gut ist. Und das wird auch so sein!

2

Liebe Babobo,

Auf der einen Seite tut es mir wirklich leid das es dir genauso geht, auf der anderen Seite bin ich froh nicht die einzige mit dieser Angst vor dem Termin zu sein.

Mir gehen so viele Gedanken durch den Kopf, es ist wirklich anstrengend. Mein Mann ist leider nicht wirklich emphatisch was meine Ängste angeht, von meiner Mutter erhalte ich zwar Zuspruch, aber beruhigen tut mich das nicht.

Ich hab halt gerade die ganze Zeit diesen „was wäre wenn“ Gedanken. Und ich muss ganz ehrlich sagen, ein Kind mit Trisomie 18 oder 13 kann ich nicht austragen, da gehe ich kaputt dran. Und ein Kind mit Down-Syndrom werde ich nicht schaffen, da ich selber so anfällig bin für Depression etc.

3

Mir gehe es ähnlich vor der Feindiagnostik in der 22. Schwangerschaftswoche nächsten Montag. Neuerdings meinte meine Frauenärztin, dass das Kind klein ist und hat mich zurückdatiert. Es müsse noch nichts heißen, sagte sie. Vielleicht gibt es ein Wachstumsschub bald. Darauf hoffe ich, aber habe trotzdem Riesen Angst, dass sie sich nicht entwickelt.

Daher kann ich dich sehr gut verstehen! Mir hilft es im Moment, zu wissen, dass ich im Moment nichts ändern kann.

Mein ETS habe ich weniger Sorgenvoll in Erinnerung, warum auch immer. Damals wussten wir, dass wir das Kind nicht bekommen werden, Sollte etwas nicht in Ordnung sein. Dieser Plan B beruhigte etwas. Wa zum Glück alles in Ordnung, auch NIPT anschließend. Und im Moment kaum zu glauben, strampelt meine Tochter munter vor sich hin in meinem Bauch.

4

Wie alt bist du? Je nach Alter ist der NIPT schon sehr sicher.

7

22

8

Da kann es leider schon eher zu mehr falsch positiven Ergebnissen kommen.

weitere Kommentare laden
5

Hey,
erst einmal kann ich deine Sorgen und Ängste total verstehen.
Ich hatte meinen Ultraschall und NIPT-Test am Donnerstag, also knapp vor einer Woche und ich warte auch sehnlichst auf das Ergebnis (was ja etwas dauern kann). Bei mir wurde zuerst der Ultraschall gemacht, das war bei mir bei 13+2, und danach wurde dann Blut abgenommen. Da der Ultraschall unauffällig und alles gut war, war ich dann auf jeden fall Schon beruhigter, es lagen nämlich 4 Wochen zwischen dem letzten beiden Terminen und man ist einfach froh, dass alles gut ist.
Ich muss aber auch sagen, bei mir gab es keine Indikation für einen NIPT-Test, wir haben den von uns aus gemacht.

Ich bin mir sicher, bei dir wird alles gut sein. Ich drücke dir alle Daumen! :)

6

Hey,

Für mich waren die Untersuchungen wie eine Prüfung 🙈 Aufregung und Angst. Was mir geholfen hat ist tatsächlich der Sonoline Doppler.

Bei mir wurde erst US gemacht und dann Blut abgenommen. Der Test war leider das erste mal nicht auswertbar und wurde drei Wochen später wiederholt. Die 3 Wochen waren nicht schön. Aber man übersteht dann doch alles irgendwie.

Ich wünsche dir viel Erfolg, wenn das ETS unauffällig ist, dann ist der NIPT höchst wahrscheinlich auch unauffällig.