Mutterschutz bei vorzeitiger Geburt

Hallöchen 😅
Meine Frage wäre wann und wie lange der Mutterschutz dauert wenn das Baby früher kommt als der ET?
Meine Situation:
Geplanter et ist der 07.01.
Da die Platzenta bei mir am/halb überm Muttermund liegt wird der kleine höchstwahrscheinlich per Kaiserschnitt kommen.
Da sich bis zur 24. Woche wohl noch was ändern kann, steht nun noch nichts fest aber ich habe mich für den Fall dass es so bleibt schonmal ein wenig informiert.
Ich habe gelesen dass das Baby dann bereits in der 36./37. geholt wird. Würde der Mutterschutz dann früher beginnen und dementsprechend früher wieder enden oder wird da dennoch mit dem ursprünglichen et am 07.01. gerechnet?
Mich interessiert das gerade sehr weil ich nach dem Mutterschutz in der Elternzeit dann ja weniger Geld haben werde und wir noch einige Besorgungen einplanen müssen..

1

Es wird mir dem ursprünglichen ET gerechnet. Wenn das Baby eher kommt, verlierst du aber keine Tage, die werden hinten drangehängt. Also sagen wir Mal, dein Baby kommt 2 Wochen zu früh bzw wird dann geholt, dann hast du nach der Geburt nicht 8, sondern 10 Wochen Mutterschutz in der Berechnung. Du verlierst demnach kein Geld :)

2

Okay das ist super, danke dir 😊
Der Mutterschutz beginnt dann auch nicht z.B. 2 Wochen früher wenn wir vorher wissen dass er 2 Wochen eher kommt?

6

Nein :)

3

Huhu. Wie bereits hier richtig geklärt wurde.. alles was dein Baby eher kommt, wird einfach hinten dran gehängt

Zusatz: sollte dein Baby VOR 37+0 kommen und/ oder unter 2500gr wiegen wird dein Mutterschutz nochmal zusätzlich um
4 Wochen verlängert

Gerechnet wird aber immer mit dem voraussichtlichen ET :-)

4

Ach echt? Das ist auch gut zu wissen🤔 ist aber wahrscheinlich für die Gesundheit des kleinen nicht wünschenswert denke ich mal..

9

Ja es kommt drauf an
Aber ja.. in Regel haben die Mäuse einen erhöhten Betreuungsbedarf, sodass die Verlängerung auf jeden Fall Sinn macht
Wobei es sicherlich auch Babys unter 2.500gr gibt, die topfit sind :-)

weitere Kommentare laden
5

Der Mutterschutz vor der Geburt bleibt gleich, der Mutterschutz nach der Geburt verlängert sich einfach um die Zeit, die das Kind vor ET kam, so dass du in jedem Fall auf die vorhergesehenen 14 Wochen kommst. Das erste Mal Elterngeld kriegst du dann einfach auch entsprechend später .
Ausnahme ist, sollte das Kind als Frühchen zur Welt kommen, dann verlängert sich der Mutterschutz noch mal um weitere 4 Wochen