Nur 3 Ultraschalluntersuchungen? Wie war es bei euch?

Hallo ihr lieben in meiner ersten Schwangerschaft wurde tatsächlich bei jedem Termin geschallt da war ich aber bei einer anderen Ärztin. Nun habe ich die Ärztin gewechselt und bin momentan in der 13ssw. Ich habe Freitag ein Termin und jetzt frage Ich mich ob dort geschallt wird ? Was wird sonst bei den anderen Terminen gemacht? Nur Eisen und das Gewicht gemessen? würd bisschen doof finden wenn ich wirklich nur noch 2 Ultraschalluntersuchungen habe.. Vorallem darf ich noch garnicht schwanger sein eig da ich eine Magenverkleinerung hatte die noch nichtmal ein Jahr her ist, und da wird eig eine engmaschigere Kontrolle erbeten (darauf ist meine Ärztin aber garnicht eingegangen😒)

Was sagt ihr ?

1

Ja, bei unauffälligem Verlauf ist das die Regel, um Kosten einzusparen. Wird bspw. in UK auch so gehandhabt, allerdings ist da die Basisversicherung kostenlos.

Du kannst dich mal bei deiner KK erkundigen, einige erstatten Zusatzleistungen bis zB 150,- Euro. Darüber mache ich auch das Feinscreening der Organe in der 13. ssw.

Liebe Grüße

14

Das hatte ich hier auch schonmal gefragt ob diese Zusatzleistungen auch das ersttrimester screening beinhaltet, bin bei der aok Bremen und hier wird es anscheinend nicht erstattet bei welcher KK bist du denn wenn ich fragen darf ?

2

Lt muki-pass gibt's hier in der ganzen Schwangerschaft auch nur ~4 US Termine
Mehr ist bei normalem Verlauf auch nicht nötig

3

Solange alles unauffällig ist in der Schwangerschaft ist es normal.

3 Ultraschalltermine werden von Krankenkassen übernommen.
Du kannst aber erfragen ob mehr gemacht werden können unter der Bedingung es selbst zu zahlen. (keine Ahnung wie teuer das wird)

3 Termine sind die Gängigen.

Je nach Frauenarzt aber unterschiedlich.

LG

4

Leider ist das bei einem unauffälligen Verlauf total normal. 😔

Bei meiner ersten ss 2013 hatte mein alter gyn auch bei jedem Termin geschallt. Der neue hat explizit drauf hingewiesen, dass es nur 3 US pro ss gibt, ich aber für 300€ das "US Paket" buchen kann. Da habe ich dann 7 US mehr inkl Bild. 🙄
Naja, was macht man nicht alles für die Gewissheit...

Kommt eben auch immer auf die Kulanz des Arztes an.

Liebe Grüße
SnuSnu 16+5

5

Ich würde einfach darauf bestehen.
Ich brauch bei mir nichts sagen, da meine eh immer schallt bei den Terminen. Aber für sie zähle ich ja schon als risikoschwangere. Bin 36 Jahre und bekomme mein erstes Kind.

6

Sie kann drauf bestehen, aber gegen Bezahlung.

Da KK eben nur die 3.. max. 4 zahlen außer wenn irgendwas auffällig ist. Dann ist es aber auch notwendig.

Ich bin ja gespannt wie es bei mir dann sein wird da ich 37 Jahre bin wie oft geschallt wird.

7

Ich bin da so krass, dass ich es auch zahlen würde. Es ist ein absolutes Wunschkind und erst mittels iui entstanden und da haben wir schon alles selber gezahlt, da wir nicht verheiratet sind. Da wäre mir das Geld für den monatlichen schall auch egal. Ich war letzten Montag schon richtig betrübt, als wir den letzten großen schall hatten und die kleine das Gesicht nicht zeigen wollte. Jetzt muss ich mich noch bis nächsten Donnerstag gedulden.

weitere Kommentare laden
9

Halli Hallo :)
also regulär sind, bei unauffälliger SS , keiner Risikoschwangerschaft etc, nur drei US vorgesehen.
Mir war das Anfangs aber auch zu wenig und somit habe ich weitere US "gebucht" die ich dann letztlich bezahlen muss.
Seitdem das Baby so richtig aktiv und jeden Tag zu spüren ist (SSW25) habe ich keinen zusätzlichen mehr gebucht, war irgendwie beruhigt.
Bei mir hat ein zusätzlicher Ultraschall 45€ gekostet, ein Paket wie viele Ärzte das anbieten gab es leider nicht.

LG und alles Gute

13

Macht jeder Arzt etwas anders.

Mein FA ist gleichzeitig auch Degum II Pränataldiagnostiker, er schallt bei jedem Termin kurz, ohne etwas extra dafür zu nehmen.

Hatte überlegt, zu einem zu wechseln, der gleich bei mir um die Ecke ist, aber der macht nur 3 US und hast etwas veraltete Ansichten.

15

Ich bin in der 14. Woche, war bis jetzt 3 mal bei meiner FA und sie hat bis jetzt jedes mal einen US gemacht. Offiziell wären meine 3 US dann ja jetzt schon "verbraucht". Sie ist da einfach sehr kulant und schallt allgemein bei jedem Termin. Kommt wirklich auf den Arzt an.

16

Mein Gyn macht auch nur die standardmäßigen drei US. Wenn man mehr will kosten die jeweils 55€.

Die Kosten wären mir nicht so wichtig (die IVF war teuerer 😉), aber ich will ganz bewusst lieber wieder lernen auf meinen Körper zu vertrauen und nicht direkt ins Zweifeln zu kommen wenn ich nicht regelmäßig eine bildliche Bestätigung bekomme, dass alles ok ist.
Das Kind wird ja nicht gesünder nur weil man es häufiger im US sieht. Daher habe ich mich entschieden nur die drei regulären US + Erstrimesterscreening + Organscreening zu machen. Also nur was wirklich Sinn macht und kein extra Baby-TV.
Mal schauen ob ich das wirklich so durchhalte.