Hausgeburt Hebamme- Ennepe ruhr kreis wer kennt eine?

Hallo ihr lieben,

ich will bei meiner nächsten Schwangerschaft aufjedenfall eine Hausgeburt, nichts bringt mich mehr ins Krankenhaus ( schlechte Erfahrungen gemacht).
Kennt jemand eine gute Beleghebamme in
Ennepe ruhr kreis oder nähere Umgebung?
Ich suche eine die mit leidenschaft dabei ist und Naturverbunden, die eine Schwangere darin bestärkt auf ihre Intuitionen zu hören.
Ich wäre sehr dankbar für eine gute Empfehlung und ggf. Erfahrungsbericht.
Danke :)

Bearbeitet von Startt
1

Wäre ein Geburtshaus keine Alternative für dich? Oder die Geburtsklinik Wetter-Herdecke?

3

Ich war ja in Herdecke aufgrund der so positiven Erfahrungsberichte, leider wurde ich dort sehr schlecht behandelt.
Bzw habe immer noch ein Trauma...
Deshalb kommt es nicht in Frage.

2

Toll! Ich selber habe schon beim ersten Kind eine Hausgeburt gewählt und kann es nur empfehlen! Es war einfach völlig entspannt. Leider wohne ich in Niedersachsen und meine Hebamme kam aus dem Harz… das dürfte zu weit weg sein. Allerdings kennen die Frauen sich vielleicht untereinander und ich könnte sie uneingeschränkt empfehlen- Darleen Hasselmann heißt sie.

In Holland sind Haus Geburten deutlich verbreiteter als bei uns- mein Mann ist Niederländer und du wohnst doch näher an der Grenze. Könnte vielleicht eine rüber kommen? Nur so ne verrückte Idee…

Auf jeden Fall viel Glück! Und falls du noch detailliertere Erfahrungen möchtest, gerne per PN.

4

Toll das deine Hausgeburt super lief, das bestärkt mich noch mehr in meinem Vorhaben.
Hm denkst du eine Hebamme wuerde eine so weite Fahrt auf sich nehmen, denke nicht das es sich preislich lohnt?
Ja gerne meine Frage wäre wie war das mit dem Lärmpegel bzgl. Nachbarn beinder Entbindung?
Was hast du alles vorbereitet bzw. benötigt?
Wuerdest du was anders machen bzw unbedingt empfehlen?

5

Also wir wohnen in einem freistehenden Haus mit sehr dicken Mauern aber das ist für eine Hausgeburt eigentlich fast egal, weil es da generell leise zugeht. Da ja keine herkömmlichen Schmerzmittel zur Verfügung stehen, wird auf anderes gesetzt. Stichwörter: Louwen Diät, Akupunktur, Eipolablösung, Geburtspool, hypnobirthing. Bei mir hat es hervorragend funktioniert, sodass ich also eine “schmerzfreie”, “Stille” Geburt hatte obwohl ich das gar nicht erwartet und es auch nicht darauf angelegt hatte. Heißt natürlich nicht, dass ich nix gespürt hätte, dass es nicht anstrengend gewesen wäre oder ich keine Geräusche gemacht hätte! Aber im Alltag geht es bei uns schon öfter mal deutlich lauter zu als bei der Geburt unserer Tochter.

Was man alles benötigt, sagt dir die hebamme, dazu gibt es Listen aber im Grunde braucht man ja fast nichts. Dieser ganze “Heckmeck”, der durch Ärzte und Krankenhäuser verbreitet wird, ist ja für eine normale/gesunde Geburt gar nicht nötig. Ich hatte in unserem Gästezimmer das Bett an die Seite geschoben, malerflies unter das Bettlaken, da ist aber glaube ich gar nix drauf gekommen. Paar so medizinische Unterlagen haben wir gebraucht und vielleicht 1-2 Handtücher. Dann hatte ich so ein Kinder Planschbecken als Geburtspool aufgestellt und auch genutzt. Ich hatte noch so ein Tuch aufgehängt zum reinhängen aber das hat sich für mich nicht gelohnt, war einfach nicht meine geburtshaltung…. Auf petziball hatte ich gar keine Lust. Eine Krankenhaus Tasche packt man sonst noch trotzdem und schreibt paar Not-Kontakte auf… das ist das, woran ich mich erinnern kann.

Unbedingt wieder machen würde ich, vorher so viele Termine mit der Hebamme zu machen, wie möglich und so wenig wie möglich beim Gyn. Nur die Untersuchung in der 20. SSW ist hier gyn Pflicht. Wieder machen würde ich: mir sehr gut klar machen, dass derjenige, der die Geburt mit einem begleitet zu 80% auch die einzige Person ist, die da ist. Bei mir war das mein Mann und er hat es perfekt gemacht. Aber wenn man einen Mann hat, der nicht in der Lage ist, wirklich für einen da zu sein, dann würde ich ggf. Eine Doula dazu holen.

Nicht wieder machen würde ich einen Geburtsvorbereitungskurs, für mich war das einfach eher Zeitverschwendung. Wieder machen würde ich unbedingt während der gesamten Schwangerschaft gelegentlich selber Blutzucker messen, um herauszufinden, worauf ich bei der Louwen Diät am Ende wirklich verzichten muss und diese Diät dann konsequent durchführen. Wieder machen würde ich Akupunktur und Eipolablösung. Nicht wieder machen würde ich 5h vor der Entbindung noch ein Steak essen, auch wenn es mir sehr gut gehen sollte. Grundsätzlich würde ich aber schon wieder unter Geburt essen und trinken. Ich würde die Hebamme diesesmal etwas früher mit dazu holen und sie bitten, meine Fruchtblase zu sprengen, wenn die nicht von alleine platzt. Wenn ich weiß, dass ich viel getrunken habe und das Gefühl habe, dass sich die Pressphase wegen voller Blase verzögert, dann würde ich schneller um einen Blasenkatheter bitten …

Generell würde ich wieder und noch mehr auf mich und meinen Körper hören und mein Ding machen. Alles Gute für dich und deine Schwangerschaft!