Nabelschnur am Hals

Guten Abend
Heute hatte ich Arzt Termin haben gesehen das die Nabelschnur am Hals ist hatte das wer auch gehabt bin aktuell in der 36 Woche

Hab Bild hab es einmal eingekreist das soll die Nabelschnur sein nah am Kopf und Hals hab da etwas Angst

1

Hat der gyn bestätigt, dass es die Nabelschnur ist?

5

Sieht für mich eher aus wie eine Hand

6

Für mich tatsächlich auch, deswegen fragte ich, ob der Gyn das mit der Nabelschnur bestätigte.

weitere Kommentare laden
2

Herztöne werden bei der Geburt überwacht

2 meiner Kids hatten die Nabelschnur bei de Geburt um den Hals

Ging immer alles gut :-)

3

Es kommt sehr häufig vor, dass die Nabelschnur am Hals ist. Das ist erst mal kein Grund zur Sorge. Das Baby atmet ja bis nach Geburt nicht durch den Hals, falls du dir darüber Sorgen machst.

7

Das ist ein wichtiger Aspekt.

Kritischer ist hingegen, wenn ein Knote in der Nabelschnur ist. Dieser kann die Versorgung des Kindes einschränken.

8

Ja, genau. Und ein knoten ist kritisch selbst wenn er nicht am Hals ist.

4

Mini hatte die Nabelschnur auch bei der Geburt 2 mal um den Hals gewickelt, hat man vorher nie gesehen gehabt, aber auch wenn, ändern kann man da eh nichts und es kommt relativ häufig vor und während der Geburt wirst du ja bzw rein Ungeborenes beobachtet via ctg.

10

Hey,

Meine Kinder mussten beide ausgewickelt werden 😉 Solange die Kinder sich nicht wie in einem Rucksack einwickeln oder doch die Nabelschnur x-fach um den Hals wickeln ist das in der Regel kein Beinbruch. Die Hebammen sehen das bei der Geburt und wickeln aus bevor du überhaupt groß etwas merkst. Wie schon geschrieben wurde ist das häufig (das Baby bewegt sich nunmal viel und verheddert sich dann eben bis zu einem gewissen Grad), kritisch wäre hingegen ein Knoten was zum Glück extrem selten vorkommt.

LG :)

PS: Wenn du dir Sorgen machst sprich es doch bei deiner/m Gyn doch nächstes Mal an

12

Die Nabelschnur ist richtig lange und mir wurde mal erklärt die ist quasi "verteilt" also es kann dein das sie einfach hinter dem Baby beim Kopf liegt. Ich meine bei der Geburt wird das Baby ja auf deine brust gelegt während Nabelschnur noch dran ist und die Plazenta noch in dir.

Bei meinem Sohn war die Nabelschnur bei einem Ultraschall Termin auch so 34-36 Woche c.a beim Hals aber die Versorgung war gut also war sie da wohl sehr locker. Ich bin paar Tage später wieder gekommen zur Kontrolle und sie war wieder woanders. Oft ziehen die babies ja auch dran und alles ist gut.