Kolostrum sammeln

Ich habe Schwangerschaftsdiabetes und werde diesen Freitag bei 36+5 Zwillinge entbinden.

Ich habe am Sonntag angefangen Kolostrum zu sammeln. Das ist ja ein unheimlich frustrierendes und langwieriges Unterfangen. Ich sammel zwei Mal am Tag und jedes Mal ca 45 Minuten und komme dann auf ca. 0,2ml. Wenn ich dann sehe, dass es auch größere Spritzen gibt (meine sind 1ml) und Auffangbecher und von Frauen lese, die 20-30 ml oder mehr haben, kann ich nur lachen. Ich weiß gar nicht, ob ich meine Mini Menge überhaupt mit ins Krankenhaus nehmen soll. Die Farbe ist auch anders als ich es mir vorgestellt habe. Ist sehr durchsichtig und klar mit Gelbstich.

Was sind eure Erfahrungen? Irgendwelche Tipps? Was hat euch geholfen?

Danke

1

Hab nie versucht mein Kolostrum zu sammeln. Aber Farbe ist hier ähnlich und ich meine im Vorbereitungskurs hieß es auch, dass es so kleine Mengen sind. 20-30ml kommt mir schon sehr viel vor. Im Netz steht was von 0,1-0,9ml. Ich würd's mitnehmen

2

Nicht aufgeben :-) Ich habe auch Kolostrum gesammelt und anfangs kam auch kaum was raus. Nach wenigen Tagen war ich locker bei 5 ml zweimal täglich. Es hilft, die Brust vorher zu erwärmen und zu massieren. Die Farbe war bei mir auch so wie von dir beschrieben, laut Hebamme ist das total ok.

Und hey, falls nicht mehr geht, ist das auch ok. Kolostrum ist nice to have, aber es geht auch ohne :-) Stress dich bitte nicht :-)

3

Hallo 🙋🏼‍♀️ schau mal hier auf der Playlist von global health

https://youtube.com/playlist?list=PLmlJ7fiSx7TcrhDuSNopu5iyA3bqw_Wu8&si=hmui_5b3yuq-w_9p

Da gibt’s weiter unten extra ein Video wie man Milch sammelt. Vielleicht hilft dir das auch beim Kolostrum.
Ich fand diese Videos in vielem hilfreicher als die ganzen Bücher, weil man eben direkt was zum angucken und nachmachen hat was die Brust ausstreichen/massieren angeht.

Und deine ml-Menge klingt super. Es ist eben Kolostrum und jeder Körper ist anders. Du gibst dein Bestes.😊💪🏻

Alles Gute dir. Viel Erfolg.🍀