Schwangerschaftsübelkeit und erbrechen

Hallo ihr Lieben,
ich bin momentan in der 14. Woche schwanger. Bin bereits mehrere Wochen krank geschrieben gewesen und war schon 2x im Krankenhaus. Nun bin ich gerade mitten in der Ausbildung und mein FA meinte er kann mich nicht solange krank schreiben. Nun gehe ich ab den 06.10 ins Beschäfigungsverbot, aber muss den ganzen Tag in der Schule sitzen. Ich habe unglaubliche Rücken und Unterleibschmerzen vom ganzen sitzen und mit der Übelkeit und dem Erbrechen geht’s mir definitiv nicht gut. Ich hab’s mit Cariban und mit Vomex und Vomex Zäpfchen versucht und weiß einfach nicht weiter.
Was mache ich wenn mein FA mich jetzt nicht solange krank schreibt obwohl es mir katastrophal geht?

Liebe Grüße

1

Hallo du Liebe
Wieso meint denn dein Frauenarzt, dass er dich nicht so lange krankschreiben kann? Wenns dir schlecht geht, dann gehts dir schlecht und dann brauchts halt ne Krankschreibung. Gut, dass er dir Cariban und Vomex verschrieben hat. Was du auch versuchen kannst ist Ingwer. Also Ingwertee, Ingwer-bonbon's usw. Mir hat das etwas geholfen (muss aber auch sagen, dass sich die Übelkeit bei mir in Grenzen hielt).
Wenn es dir sehr schlecht geht und es in deinem Ermessen nicht geht, dann würde ich erneut das Gespräch zu deinem Frauenarzt suchen. Lässt sich da nichts rütteln, so würde ich es wohl über den Hausarzt versuchen. Du kennst deinen Körper noch immer am Besten und weisst, wo deine Grenze liegt. Finds nicht so fair, dass dich da ein Arzt zu was zwingen will, das für dich so nicht geht. Jede Schwangerschaft ist individuell... Hast du sonst einen guten Kontakt zum Frauenarzt und fühlst du dich da gut aufgehoben?

2

Puh.. das kann ich dir gar nicht sagen. Ich war bis jetzt erst eine Woche von ihm aus krankgeschrieben und den Rest vom hausarzt weil ich auch so sehr erkältet war einige wochen. Als ich ihm dann letztes mal von meiner starken Übelkeit erzählte meinte er, er könnte mich krank schreiben, aber zu lange würde das wohl nicht gehen. Ich kenne das halt ganz anders das man so lange krank geschrieben wird bis es wieder geht.
Sonst habe ich eigentlich ein sehr gutes verhältnis zu meinem Frauenarzt und fühle mich sehr gut aufgehoben, aber in der Sache fühle ich mich nicht ernst genommen. Ich habe eben so erwähnt das ich in der Schule so viel sitze und ich unglaubliche Schmerzen habe in der Hoffnung er kann mir Tipps geben oder so , aber das einzige was von ihm kam war ja der AG muss doch ein Mutterschutz einhalten, aber in einer Schule ist es halt nicht einfach jemandem eine ,,extra Wurst“ zu geben vor allem nicht in der Krankenpflegeschule. Ich hab halt Angst das ich auch falls der FA das ablehnt hinter her bei meiner Hausärztin abgelehnt zu werden bezüglich der AU und ich dann wirklich nirgendwo mehr eine Krankmeldung her bekomme..

3

Schön zu hören, dass du dich (abgesehen von dieser Geschichte) gut bei deinem Frauenarzt aufgehoben fühlst. Das finde ich nämlich ganz wichtig.

Wenn ich dich wäre, würde ich in aller Ruhe versuchen mit dem Frauenarzt zu sprechen. Ihm erklären, dass du schon verstehst, dass eine Krankschreibung nicht ideal ist aber dass es für dich nicht anders geht und das Thema gewisse Ängste bei dir auslöst. Es bringt nichts, wenn du dich in die Schule zwingst und nichts vom Schulstoff aufnehmen kannst, weil du so unkonzentriert bist. Wo ist denn da der Nutze?
Wenn er komplett blockt, würde ich es an deiner Stelle trotzdem über den Hausarzt versuchen und ihm erklären, dass du halt echt verzweifelt bist, weil es für dich nicht geht und dein Gyni das nicht akzeptiert. Du kennst deinen Körper nach wie vor am Besten und ich finds ehrlichgesagt nicht förderlich, dass du dich da über deine eigenen Grenzen zwingen musst, wenn es nicht geht.

Ich wurde immer krankgeschrieben, wenn es (in meinem Ermessen) nicht ging und das gab mir ne ganz, ganz grosse Sicherheit. Natürlich ist der Arzt die Fachperson aber Schwangerschaften sind auch sehr individuell - das Schmerzempfinden ebenfalls. Ich finds nicht ganz in Ordnung, dass ein Arzt "über deinen Kopf" entscheidest, wenn du sagst, dass es nicht geht.

Denkst du, dass du das Gespräch erneut zu ihm suchen und ihm die Situation nochmals etwas genauers erklären kannst?