Aufdringliche Gedanken…

Hallo,
kennt ihr, aus der Schwangerschaft oder aus der Zeit danach, aufdringliche Gedanken? Gemeint sind Angstgedanken, dem Kind etwas ,,an zu tun“…etc.
Habe gelesen, dass es in der SS und bis ein Jahr danach sehr häufig dazu kommt. Es handelt sich wohl um ein Subtyp von Zwangsgedanken. Kennt ihr das? Und wenn ja, wie geht ihr mit solchen Gedanken um?

1

Also in der schwangerschaft kannst du eigentlich noch nichts deinem Kind antun. In der Schwangerschaft würde es vermutlich mehr um deine eigene Gesundheit gehen, oder? Solche irrationalen Ängste und zwanghafte Gedanken kenne ich noch vor der Schwangerschaft. Aber auch Impulse, du stellst dir vor, zum Beispiel was wäre zum Beispiel wenn du dich mit dem oder dem verletzen würdest, oder in einer lang gezogenen Autobahnkurve nicht den Lenker betätigen würdest etc. normalerweise wird man das aber niemals in die Tat umsetzen.

Ich habe darüber gelesen, dass nach der Geburt es mit dem Säugling manchmal zu viel werden kann. Dann muss man kurz aus der Situation heraus gehen und durchatmen. Mehr habe ich mich noch nicht damit beschäftigt.

Aus der allgemeinen Therapie der Ängste und Zwangsgedanken weiß ich allerdings, dass man diese Gedanken akzeptieren sollte. In aller Regel tritt das, wovor man am meisten Angst hat, nie ein. Wenn es ganz arg wird, ist eine Psychotherapie sehr hilfreich.

2

Danke ☺️

3

Das was du beschreibst sind typische Zwangsgedanken bzw. Symptome einer Zwangsstörung. Einige Mütter kriegen diese Symptome während der Schwangerschaft oder danach. Zwangsgedanken machen eine immense Angst. Ich kenne mich auf dem Gebiet der Zwangssymptome sehr gut aus.

4

Toll dass du dich auskennst! Hast du Tipps, damit umzugehen? Was kann man denn insbesondere schwanger dagegen tun? Bist du selbst betroffen oder Medizinerin?