NAC im ersten Trimester

Hallo ihr Lieben,

Ich habe im Internet Studien gelesen das NAC (N-Acetylcystein) in der Frühschwangerschaft das Fehlgeburtrisiko senken kann.

Hier auf Englisch:

According to the study, pregnant women taking NAC will have an increased rate of pregnancy continuation, a higher take-home baby rate, and a lower risk of pregnancy discontinuation.


Was denkt ihr dazu?

Liebe Grüße

1

Auch wenn ich mir jetzt Ärger einhandel... stimmt, wenn ich es so auf Englisch lese, dann wirkt es sehr glaubwürdig. Warum gibst du den Original Wortlaut an, anstatt die Studie?!😂

Also gerade bei Embryotox gegen gecheckt (eine für mich vertrauenswürdige Quelle)
...In einer Studie, die die protektive Wirkung von ACC bei rezidivierenden Aborten untersuchte, wurden 80 Frauen ab Feststellung der Schwangerschaft bis einschließlich 20. Schwangerschaftswoche mit ACC behandelt. Im Vergleich mit einer unbehandelten Kontrollgruppe kam es zu einer höheren Rate an erfolgreichen Schwangerschaften, ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko wurde nicht beobachtet....

Mein Fazit: relativ kleine Studie, könnte aber was dran sein, würde ich trotzdem nicht auf eigene Faust machen, sollten schon mehrere Fehlgeburten vorliegen, dann wird ja i.d.R. nach Ursachen geforscht. Im Zuge dessen kann man das sicher mit dem Gyn oder der KiWu besprechen.

Wenn es "das Wundermittel" gegen Fehlgeburten wäre, dann würden vermutlich so ziemlich alle Gyns es prophylaktisch verordnen...

2

War mein Fehler sorry 😃 hab es nur auf Englisch gefunden…

Danke für deine Antwort :)