Abstilltabletten trotz escitalophram?

Hallo ihr lieben
Ich nehme escitalophram 5 mg . Ich möchte auch aufgrund dessen nicht stillen nach der Schwangerschaft.( Hat auch andere Gründe)
Hat jemand Erfahrung mit der Einnahme von escitalophram oder ähnlichen Medikamenten und den abstilltabletten die man im KH nach der Geburt bekommt ?
Habe Gelesen das es bei manchen dadurch zu extremen Depressionen gekommen ist und Panikattacken, andere erzählen sie hatten Garnichts...wie war es bei euch?
Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe beide Male keine abstillpille genommen, sondern habe ohne abgestillt nach der Geburt.

Viel pfefferminz- und salbeitee trinken, enge BH's (sport-Bh's sind praktisch) und kühlpads auf die Brüsten.

Die Ärzte raten auch davon ab, wenn mann Antidepressiva nimmt, die abstillpille zu nehmen, so ist es bei uns.

Wünsche dir alles Gute 🍀

3

Wie lange hat das gedauert? Lg

6

Nach der ersten Schwangerschaft waren es ca 2 Wochen,
Nach der 2ten war es nur 1 Woche.
Klar die Brüsten tun ordentlich weh, mit kühlen geht es aber. Ich wollte die Tablette nicht, wegen den Nebenwirkungen, da es vorkommen kann, das die Tablette nicht wirkt und die Nebenwirkungen bleiben.

(Habe eine Angststörung mit Panikattacken, aber gut im Griff und nehme keine Medis dagegen)

Ich hatte auch zur Nachsorge eine Hebamme, die schaute täglich nach den brüsten, das es kein Milchstau gibt.

Ich würde eigentlich jedem empfehlen "natürlich" abzustillen, als so eine Hormonbombe zu nehmen,da sich nach der Geburt die eigenen Hormorne erstmal regulieren müssen.

2

Hallo
Ich habe vor 9 Jahren die abstilltablette bekommen und ich kam in eine mega wochenbettdepression, konnte meine kleine nicht wirklich annehmen, hätte vom Gefühl her sie am liebsten ab gegeben und darüber hab ich mich dann schlecht gefühlt.

Bei mir hat niemand davor gesagt das dies davon kommt bzw kommen kann. Ich habe es nur vermutet. Klar war meine Beziehung auch nicht die beste und ich hatte dazu ja noch einen Kaiserschnitt. Dennoch sagte meine Intuition das es daran gelegen haben könnte, weshalb ich bei meinem jetzigen Kind Stille. Wie bei meinem ersten Kind.

4

Meinst du es lag an den abstilltabletten oder allgemein am nicht stillen? ..

5

Ich glaube am gesamt packet. Fakt ist das es eine Hormon Bombe ist. Und nach der Geburt muss der Körper eh einige Hormone regulieren. Und dann noch so ne Bombe einzunehmen, ja ich kann mir vorstellen das dies ein großer Anteil dran war.