Wer hatte alles einen Pilz? 🍄

Hey ihr Lieben, ich wollte euch mal fragen: wer hatte von euch alles in der Schwangerschaft einen Scheidenpilz und habt ihr den gemerkt? Hattet ihr die typischen Symptome?
Bin zurzeit in der 31. SSW und habe Angst, einen zu haben ohne diesen zu merken..

Lg 🌸

1

Hi
Ich hatte einen, ich glaube es war in der 16/17ssw.
Von einem auf den anderen Tag hat mir aufeinmal der komplette Intimbereich gejuckt, war rot und ich hatte viel weißen und bröckligen Ausfluss. Zudem war alles sehr rot und angeschwollen. Aber einen pilz merkt man in der Regel schon... ist sehr unangenehm.

Bin in die Apotheke und hab mir einfach "Kadefungin 3 Kombipackung" geholt. Das sind 3 Vaginal Tabletten und eine Salbe. Kann ich nur weiterempfehlen. Es hat sofort geholfen und ist unbedenklich in der Schwangerschaft.

Bearbeitet von .mele
2

Hallo 🙋🏼‍♀️ ich hatte so in der 16-18 SSW einen Pilz und bin der Meinung, dass man das auch nicht unbemerkt über sich ergehen lassen kann.🙈 egal ob in der Schwangerschaft oder oder ohne Schwangerschaft es waren immer dieselben Symptome bei mir. Juckreiz, gerötet, bröckliger Ausfluss…
Also einen Pilz würdest du aus meiner Sicht auf jeden Fall bemerken. Keine Sorge.👍🏻
Ich habe dann damals Biofanal als Creme und Zäpfchen Kombipackung bekommen. Musste es sogar zwei mal anwenden, weil nach der ersten Anwendung und zwei Tagen Pause die Symptome direkt wiederkamen.

Falls es dich etwas beruhigen könnte… bei Rossmann gibt es von der Firma Elanee pH Teststreifen in Stickform. Die führt man vaginal ein kleines Stück ein und lässt sie zehn Sekunden drin. Danach kann man an einem Farbfeld erkennen ob der pH Wert aktuell im Gleichgewicht ist oder nicht. Bei einem Pilz wäre nämlich auch der pH Wert nicht mehr stabil.

Alles Gute!🍀

5

Ich glaube die werde ich mir auch holen, dann habe ich hoffentlich mehr Gewissheit und muss nicht immer zum Frauenarzt rennen 😁👍🏼 Hatte auch so in der 17. SSW einen Pilz gehabt (da war das aber wirklich zu 100 Prozent einer) der hat sich während dem GV bemerkbar gemacht mit ganz fieser Schwellung und unnormalen gelblichen mit einem Touch von grünem Ausfluss 🥲
Alles gute dir 💕🤰🏻

6

Ja so gelblich/grünlichen Ausfluss hatte ich auch nach der bröckligen Ausfluss Phase. Echt komisch was da mit Pilz manchmal abgeht…🙈
Ich habe damals übrigens meinen Mann mitbehandelt mit der Creme, weil wir ohne Kondom Sex hatten während der Schwangerschaft. Hat mich dann nach der Pilz Aktion auch ruhiger werden lassen, weil er ja dann auch „clean“ war.🙈

3

Ich! Jetzt grade...
Es ist die Hölle. Nachts vor allem. Das kann nicht unbemerkt bleiben ^^

Habe ein Privatrezept bekommen. Die Salbe angewandt und zack Ruhe. Vorher habe ich ea mit multigyn aus dem DM probiert. Hat aber nur gebrannt wie sau und nichts gebracht.

4

Gute Besserung 💕💕💕🤰🏻

8

Danke !!! 🙏

weitere Kommentare laden
7

Ich hatte einen Pilz und zwar unbemerkt. Habe aus einem anderen Grund einen Abstrich nehmen lassen und dabei wurde das festgestellt. Hatte zu dem Zeitpunkt keine Symptome. Ich habe dann auch Kadefungin genommen (mit drei Tabletten, ist wohl besser als eine) und die Salbe eine Woche angewendet. Danach habe ich Döderlein vaginalkapseln verwendet, die stellen das gesunde Scheidenmillieu wieder her, sodass der Pilz (hoffentlich) erstmal nicht zurück kommt. Die Kapseln habe ich dann eine Woche täglich und die übrigen drei dann noch wöchentlich genommen. Nun ist alles wieder gut.

Und bzgl. des PH-Wertes: es stimmt leider nicht, dass der Wert unbedingt Aufschluss gibt. Meiner war zu dem Zeitpunkt des Abstriches mit 4,4 im Normbereich.

9

Kam erst nach dem Abstrich das Ergebnis dass du einen Pilz hast oder hat der Arzt oder Ärztin das schon gesehen als er den Abstrich entnommen hat?

16

Kam erst mit dem Ergebnis raus. Also weder ich habe es bemerkt, noch hat es der FA gesehen. Es war auch nur ein leichter Pilzbefall, aber trotzdem. Zum Glück ist es für das Baby ja nicht schlimm, also wenn es unbemerkt bleibt, auch nicht so dramatisch. Nur bei der Geburt kann der Pilz wohl aufs Baby übertragen werden, dass dann u.U. Soor bekommt.

11

Ich hatte in der 8. SSW nen Pilz, was sich durch Juckreiz und nen braunen Ausfluss gezeigt hat. Biofanal hat mir dann aber direkt geholfen.

18

Hi, also ich hatte einen Pilz um die 20. SSW Woche rum, habe das aber selbst überhaupt nicht gemerkt, also keinerlei Symptome gehabt.
Bei mir wurde es durch die Leukos im Urin gesehen