Ernüchternder Ultraschall bei 6+3

Hallo zusammen,

Ich war heute beim Vertretungsarzt, weil ich soo dermaßen verunsichert bin.
Leider konnte er nicht viel sehen, bis auf eine leere (?) Fruchthöhle. Bzw. Sagte er, er geht davon aus, es ist eine Fruchthöhle.
Er sagte, ein Dottersack lasse sich nicht klar darstellen ("das ist oft nicht so leicht"), die meiste Zeit sah man einfach eine leere Hülle.
(Bilder anbei)
Auf dem einen Bild sieht man meiner Meinung nach schon nen Dottersack 🙈 aber wenn der Arzt sagt, es sei vielleicht keiner, weiß er ja sicher, wovon er spricht.

Er hat dann noch Blut abgenommen und mich für übermorgen nochmal her bestellt, weil er kommende Woche im Urlaub ist und mich nicht hängen lassen wollte.

Man das ist so ein Nervenkitzel. Zwar bin ich dieses mal echt nicht sehr optimistisch gewesen, aber diese Ungewissheit macht mich echt fertig.
Da ich selbst schon ein Windei hatte und die Warterei kenne, habe ich leider nicht so viel Hoffnung.

Er meinte irgendwie "zu diesem Zeitpunkt dürfte man ruhig schon etwas mehr sehen."
(Verschoben hat sich ziemlich sicher nichts. Ich hab bei ES+10 digital positiv getestet...)

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen.
Wer hatte ähnliche Bilder? Wie ging es aus? Bitte sowohl positive als auch negative Berichte 😊

1

Hey,
Ich finde schon das man unten links einen Dottersack sieht.
Nicht alle Embryonen entwickeln sich gleich schnell.
Ich hänge dir mal mein Bild von 5+3 dran ,es ist nicht so schön klar wie deines.

2

Dort ist der Dottersack auch nicht sofort drauf zu erkennen und heute an 6+4 sind es eineige Zwillinge.

3

Bei mir hat man zu dem Zeitpunkt auch nur den dottersack gesehen und meine Ärztin war super zuversichtlich. Die kleine Maus mit Herzschlag haben wir tatsächlich erst in der 8. Woche sehen können. Und jetzt bin ich schon in der 25. Ssw und alles ist super ☺️☺️

4

Also ich denke auf 2 von den Bildern ist schon ein dottersack zu erkennen🤔 bei mir sah es an 5+2 so ähnlich aus wie bei dir, die kleinen entwickeln sich aber auch alle unterschiedlich schnell. Vielleicht sieht es in 1 Woche ja schon ganz anders aus😊

5

Danke! 😊

Ja bei 5+X würde ich mir vermutlich nicht allzu viele Gedanken machen... aber irgendwie ists für die 7. Woche halt schon wenig 🙈
Zumal ich ja sicher weiß, dass der ES definitiv nicht ne Woche später war.

Mein einziger "lichtblick" ist, dass mein erster Sohn beim ersten Ultraschall auch fast ne Woche hinterher war... da war ich aber bei 7+0 und habe das herz schlagen sehen. Nur eben auf dem stand von anfang 7. SSW 🙈
Eventuell sind meine Kinder einfach etwas langsamer als andere 😅

6

Ich bin in genau der gleichen Situation. Schwanger bzw nicht mehr durch ICSI, daher ist der Eisprung definitiv 100 Prozent bekannt.

Meine Fruchthöhle war nur 15,5mm groß. Das wäre zu klein..und die Fruchthöhle ist leer. Ultraschall war 6+5.
Mir wurde HCG Kontrolle verweigert. Weil es so eindeutig sei.
Ich habe das Bild angefügt. Links sei bei der Fruchthöhle es schon etwas dünner.
Bei mir lassen schon etwas die SS Symptome wie Übelkeit und Müdigkeit nach. Kann aber auch an der eingestellten Progesteroneinnahme liegen. Progesteron macht arg müde.
Ich hänge quasi total in der Luft. Ich soll einfach die Blutungen abwarten und in 3 Wochen nochmal kommen zur Kontrolle.
Dabei ist das Internet voll von Eckenhockern. Bzw auch Geschichten, die vom Gegenteil berichten.

7

Ach man, das ist doch echt ätzend!

Wie groß meine Fruchthöhle ist, weiß ich gar nicht. Das hat er gar nicht drauf geschrieben und ich habs nicht erfragt. Muss ich übermorgen dann mal fragen.

Aber dass da bei dir so gar nicht mehr geschaut wird, finde ich schon heftig! Der Arzt hat bei mir von sich aus gesagt, dass er 2x Blut abnehmen will und wir dann am Freitag telefonieren.

Ich wünsche uns beiden jetzt einfach mal seeehr stark, dass unsere Babys sich irgendwo verstecken und bald auftauchen 🙏

8

Ich habe mich abgefunden und glaube nicht mehr dran. Ist zwar hart, entspricht aber eher der Realität

9

Hi,
Ich sehe den Dottersack ganz eindeutig auf Bild 1 und 3. Auf 2 nicht ganz sicher. Wie kann der Arzt sagen da ist keiner 🤔
Es bleibt dennoch nichts anderes übrig als die zwei Tage noch abzuwarten. Obwohl man nicht unbedingt mehr sehen muss, ich würde auch wenn man in 2 Tagen nicht mehr sieht trotzdem nochmal abwarten und nicht gleich aufgeben.
Ich hoffe es kommt eine positive Überraschung für dich in 2 Tagen. Viel Erfolg und Berichte gerne.

10

Danke 😊
Ja in 2 Tagen soll ich hauptsächlich wegen Blut abnehmen kommen, weil er eben nen Vergleichswert haben will.
Ultraschall ist eher dafür da, weil er meinte eine ELSS kann noch nicht 100% ausgeschlossen werden. Das scheint schon eine Fruchthöhle zu sein, aber man weiß es eben nicht ganz sicher.
Ich finde zwar schon dass das ne Fruchthöhle ist aber gut... 🙈 ist ja nett, dass er von sich aus anbietet, nochmal zu schauen.

Er hat jetzt auch noch nicht davon gesprochen, was getan wird, wenn da nix bei raus kommt, also er ist auch der meinung, dass "mein" arzt ende August dann nochmal schaut.

11

UPDATE: Da ich selbst viele vergleichsbilder usw. Bei Google gesucht habe und fast immer die info vermisst hatte, wie es ausging, möchte ich den aktuellen Stand durchgeben. Auf dem ulrraschall hat sich nichts geändert und ich habe nun Bauchkrämpfe und Blutungen.
Der hcg wert war vorgestern wohl in Ordnung für die 7. SSW, aber der Arzt ist wie ich auch der Meinung, dass es das jetzt war.

Schade - aber in dem Fall geht's nun eben wieder in den ersten ÜZ nach ⭐️