34 SSW- kommt das Baby doch früher ?

Hallöchen,

ich bin ab heute in der 34. SSW. Der FA hat eine Gebärmutterhalsverkürzung festgestellt mit einer Trichterbildung. Ich habe Progestan-Tabletten verschrieben bekommen, die ich abends vaginal einführen muss. Er meinte zusätzlich, dass man nicht genau wissen kann, wann das Baby kommt, aber dass das nicht so schlimm wäre in der SSW. Jetzt hab ich Angst, dass es sofort losgehen könnte, aber wenn das so schlimm wäre, würde er mich doch sofort ins Krankenhaus einweisen oder ? Hat jemand noch eine ähnliche Erfahrung gemacht? Habe vor einer Frühgeburt Angst :( Angst, dass dem Baby was passieren kann :(

1

Hi,

Wie „kurz“ ist denn dein GMH?
Ich hatte an 33+1 knapp 1,8cm mit Trichter, der GMH hat sich innerhalb von 2 Tagen um 2cm verkürzt durch vorzeitige Wehen. Der Test auf Frühgeburtlichkeit war auch positiv. Meine Gyn hat mich ins KH geschickt, habe mich aber gegen Lungenreife und Wehenhemmer entschieden.

Mit Progesteron, Tokoöl, Bryophyllum, Magnesium und viel Ruhe haben wir es bis 36+4 geschafft, am Abend bei 36+3 ist die Fruchtblase geplatzt.

Bei kurzem GMH und/ oder vorzeitigen Wehen sollte das eigentlich schon im KH (vor allem wegen Lungenreife) abgeklärt werden…

Alles Gute 🍀

2

Ganz unten steht das Datum 15.08 und 33+0. Daneben CX, also Gebärmutterhals und den Rest kann ich nicht lesen. Wahrscheinlich steht die Länge in dem *Eingekreisten*. Vielleicht kann das ja jemand entziffern. Vor lauter Angst und Sorge habe ich vergessen nachzufragen :/

Ich habe nächste Woche wieder einen Termin benim FA, wurde aber wie gesagt nicht ins KH geschickt? Vielleicht nächste Woche?

3

Ich liege seit zwei Wochen hauptsächlich auf dem Sofa. Bin heute 33+4

Mein GBH ist zum Glueck noch 3,5 cm lang, aber habe auch Trichterbildung

Soll Magnesium und Utrogest nehmen. Meine Gyn ist sehr entspannt, dass sie ein gutes Gewicht hat. Aber bis 37+0 hätte ich sie gerne noch im Bauch

4

Ich hätte sie auch gerne noch 3 Wochen im Bauch :(
Ich hoffe , dass die Progestan - Tabletten die Geburt hinauszögern. liegst du wirklich nur auf dem Sofa , oder gehst du mal auch kurz für ne halbe Std raus oder so ?

5

Ich liege wirklich fast nur. Klar, Pipi, duschen, essen. Aber gekocht wird für mich und sonst mal fünf Minuten Garten.

Allerdings habe ich einen 2 jährigen… aber mit Mann, Oma und Nachbarn funktioniert’s ganz gut