NIPT beim Frauenarzt möglich? Kosten?

Hallo ihr lieben meine Frage steht ja bereits oben Unzwar kann man den NIPT mit Geschlechter Bestimmung auch beim
Frauenarzt machen? Und wie viel habt ihr bezahlt ? Freue mich auf eure antworten 🤍

1

Hallo
Also meine Frauenärztin hat den mir sogar gleich angeboten und ich solle mir doch überlegen ob ich den machen lassen will.
Ich hab ihn machen lassen, aber ohne Geschlechtsbestimmung. Den hat meine Krankenkasse (Techniker) bezahlt. Ich glaube mit Geschlechtsbestimmung kostet der 20€ oder so.
Du kannst dich ja mal bei deinem Frauenarzt oder deiner Frauenärztin erkundigen und eventuell bei deiner KK nachfragen.

2

Hallo,
bei mir hat der NIPT mit Geschlechtsbestimmung 220€ gekostet, ohne Geschlechterbestimmung wären es um die 20 Euro weniger.
Viele Grüße

3

ach ja, ab 35 ist er glaub kostenlos, warum auch immer 😅

4

Seit Juli 2022 wird der Test allgemein von den Kassen übernommen, sofern ein "Risiko" besteht.
Dieses Risiko legt der Frauenarzt fest, daher bekommen z.B. bei meinem Frauenarzt alle Frauen den NIPT Test, die ihn machen lassen wollen.

Nur die Geschlechtsbestimmung zahlt man selbst.

Bearbeitet von Schallwelle
weitere Kommentare laden
8

Hey,

Bei mir wurde bei 13+3 ETS und NIPT gemacht.
ETS müsste ich selber bezahlen (ca130 Euro) und NIPT wurde von der KK übernommen, da ich 35 bin und es familiäre Vorbelastung gibt.
Gemacht wurde das ganze beim FA, wobei zu erwähnen ist, dass dieser Pränataldiagnostiker ist.

9

Wir haben den NIPT bei meiner FÄ machen lassen.
Wir mussten nichts bezahlen, da wir einen Trisomie18 Fall in der Familie haben.
Außer natürlich die Geschlechtsbestimmung, aber da habe ich die Rechnung noch nicht vorliegen und weiß noch gar nicht wie teuer es wird.

10

Ich habe auch den NIPT und ETS machen lassen. Meine FA hat die Qualifikation, dies durchzuführen. Die Möglichkeot hat allerdings nicht jede Praxis. Da muss man dann ins Pränatalzentrum.

Den NIPT musste ich nicht bezahlen. Lt. meiner FA ist dieser mittlerweile Kassenleistung.. Das ETS hat 110€ gekostet und war Selbstzahlerleistung.

Meine FA hat mir empfohlen, den NIPT nur in Verbindung mit dem ETS durchzuführen, weil organische/physische Fehlbildungen leider deutlich häufiger vorkommen als die genetischen Defekte, die durch den NIPT abgeprüft werden. Daran habe ich mich gehalten - und zum Glück ist alles unauffällig 🥰

Die Geschlechtsbestimmung beim NIPT hat 20€ zusätzlich gekostet.

11

Ich habe den ETS (200€) und den NIPT (220€) in meiner Praxis machen lassen. Der Praxisinhaber hat die DEGUN-II-Zertifizierung.

Der NIPT wird nicht grundsätzlich von den Krankenkassen bezahlt. Auch nicht, wenn man über 35 ist (bin 37 Jahre alt 😉).

12

Beim Genetikzentrum ist der NIPT umsonst

13

Update, IKK classic bezahlt den NIPT nicht. Habe eben einen Anruf bekommen dass könnten sie leider nicht übernehmen.