Schwanger - Fitnesstudio?

Ich war seit 1 1/2 Monaten nicht im Fitnesstudio seit dem ich weiß das ich schwanger bin.
Ich habe jetzt nicht spezifisch meinen Frauenarzt gefragt, ob ich Sport normal machen kann, aber ich gehe davon aus, weil alles ok war am 20.07.
Ich bin jetzt in der 11ssw. Und möchte einbisschen Kardio machen. Muss ich wegen Puls/Anstrengung irgendwas beachten?

Darf ich auf die Massageliege gehen ? (Die läuft mit Wasser und der Rücken wird auch Massiert)

Zur Entspannung: darf man auf die Sonnenliege ?

1

Ja…je nach Alter der Mutter sollte man darauf achten, dass der Puls nicht zu hoch geht. Bei Schwangeren im Alter von 30-39 sollte der Puls nicht über 145 gehen (war bei mir in der Schwangerschaft leider unmöglich).

2

Bei Massagen sollte vorsichtig mit dem unteren Rücken umgegangen werden. Ich würde es davon abhängig machen, wie intensiv die Liege ist.

Von Sonneneinstrahlung wird in der Schwangerschaft eher gewarnt. Deswegen würde ich definitiv nicht auf die Sonnenliege.

3

Die liege kann man theoretisch auch so einstellen das nur der Obere Rücken durchgeschüttelt wird. Das wäre dann denke ich ok oder ?

Mit Solarium dachte ich mir schon.

Ich probiere es heute einfach aus und wenn es mir nicht gut tut dann werde ich es bestimmt merken. Auf dem Laufband möchte ich auch kein Marathon laufen sondern gemütlich schnell laufen 😂

weiteren Kommentar laden
4

Also ich bin jetzt in der 21. SSW und war bislang durchgehend mind 1x pro Woche im Fitnessstudio Cardio und Krafttraining
Joggen konnte ich am Anfang leider nicht, lag aber daran dass es mir so furchtbar unangenehm war weil meine Brüste so weh getan haben. ^^ bin dann auf Fahrrad umgestiegen.
Du kannst alles was du vorher gemacht hast in der Schwangerschaft auch weiter machen, evtl etwas weniger intensiv. Bauchmuskel Training ist ab der 20. saw nicht mehr empfohlen
Puls hab ich dabei nicht gemessen, Du wirst es schon merken wenn dir etwas nicht gut tut.
Viel Spaß :)

5

Ah, du meinst das Soli mit Sonnenliege. Darauf sollte man nie, egal ob schwanger oder nicht

Bearbeitet von Esther97
7

Ich finde es schade, dass viele in der Schwangerschaft den Sport drangeben (außer es gibt natürlich Indikatoren, die dagegen sprechen).

Sowohl meine FA, ihre Vertretung, meine Hebamme und Physio haben inständig darum gebeten, dass ich weiterhin Sport mache (ich habe vor der Schwangerschaft sehr viel trainiert). Natürlich geht das alles nicht mehr in der Intensität, aber Baby und Körper danken es dir, wenn du weiter machst.

Ich war noch bis zum 6 Monat klettern und Gravelbike fahren. Mittlerweile in der 30. Woche trainiere ich nur noch Kraft und Cardio. Solange es geht, werde ich weitermachen :) der Körper meldet sich schon, wenns zu viel ist, aber eigentlich gibt das Bauchgefühl schon gut den Ton an.

Alsoooo viel Spaß beim Training!!! :)

8

Ich verstehe deine Bedenken mit dem Sport total gut und ich habe auch bis zur 10. Woche kein Krafttraining mehr gemacht und dann erst ganz leicht wieder Zuhause angefangen. Bei jeder Mini kleinen Blutung oder Schmerzen hätte ich es direkt komplett sein lassen.
Aber der Unterschied ist, dass ich lange Zeit mit dem Sport aufhören musste, um überhaupt schwanger werden zu können. Meine Hormone waren komplett durcheinander. Daher hatte ich Angst wieder anzufangen, um nicht wieder so ein Chaos zu veranstalten und das Baby vielleicht zu verlieren.
Du bist aber schwanger geworden obwohl du Sport getrieben hast, deshalb ist das Baby mit den Bedingungen einverstanden. Du kannst es auf jeden Fall machen, sowohl Cardiotraining, als auch Krafttraining. Schau nur dass du nicht zu sehr an deine Grenzen stößt.