Harter Oberbauch, Zwillinge 18+2

Hallo Ihr Lieben,

kennt das vllt jemand von Euch?
Ich habe gefühlt dauerhaft einen harten Oberbauch. Mein Gyn sagte letzte Woche, es sei normal, Gebärmutterhals war bei 5,4, da ich auch oft Krämpfe habe 🙈

Also mittlerweile habe ich mich ja schon damit abgefunden, keine schöne Schwangerschaft zu haben, dennoch beruhigt es vllt zu wissen, das es normal ist. Denn das ich auf natürlichem Weg schwanger bin, ist nicht normal😉

Vielen Dank für Eure Antworten

1

Aus meiner Sicht kann es doch nur mit Luft gefüllter Darm im Oberbauch sein, oder? Bei Zwillingen hast Du bestimmt schon deinen Darm oben. Das ist bei mir schon in der 17. SSW it einem Kind plus Myom 8,5 cm. so, dass ich seit einigen Tagen gefühlt den Darm oberhalb des Bauchnabels hängen habe. Wie ist deine Verdauung?

Oder wie hat die FÄ denn erklärt, dass es normal ist? Vielleicht ziehen sich Muskeln zusammen/auseinander?

Sorry, kann dich bestimmt nicht mit einer definitiven Erklärung beruhigen, aber mitfühlen. Ich habe mich auch damit abgefunden, dass meine Schwangerschaft nicht schön sein wird. Wir schaffen das!

2

Meine Verdauung ist nicht die Beste. Das war sie allerdings noch nie.

Erst hatte ich ewig mit Durchfall zu tun, da ich hoch dosiertes Magnesium nehmen musste, Blutungen wegen Hämatome wochenlang.
Nun hat es sich eingepegelt mit dem Magnesium, allerdings selbst wenn ich auf Toilette war, habe ich einen harten Oberbauch. Schmerzen habe ich eh schon seit Wochen.
Ich komme Montags immer in den Wochenwechsel und iwie ganz komisch, bis Mittwoch/Donnerstag immer arg dolle schmerzen, dann bissl Ruhe.


Meine Frauenärztin und ich sind jetzt kein Dream Team🙈 Sie sagen einen auch nicht viel, lächeln nur, sagen es sei normal und erklären mir ich soll abesrten, es eird nich schlimmer 🙈

Warum ist deine Schwangerschaft nicht schön?

3

Oh, das ist ja doof dass du soviel mitgenommen hast! Mit Zwillingen ist es noch mal härter.

Du schreibst mir aber echt aus der Seele! Ich kämpfe mit meiner Verdauung seit Anfang an. Seit der 9 Woche nehme ich Progesteron und Magnesium (wegen großem Hömatom und wochenlangen Schmierblutungen damals). Seitdem sind die Verdauungsbeschwerden noch schlimmer, abends habe ich Riesenbauch und Druck, und dadurch teilweise Schmerzen. Das ganze Blutungsthema hat sich zwar nicht wiederholt, kam aber wegen hoher Heparin Dosis aufgrund von Thrombose in der 8. SSW. Seitdem spritze ich Heparin und trage Kompressionstrümpfe.

Das grösste Problem ist allerdings die ständige Sorge um den Ausgang meiner Schwangerschaft wegen großem Myom (8,5 cm). Das Ding wollte ich eigentlich entfernen, aber die Schwangerschaft kam der OP zuvor. Wenn ich bedenke, dass bei mir im Bauch eine Graipfruit große Raumforderung ist, wundert mich nicht, dass es drückt, dass der Darm nicht richtig arbeiten kann etc. Und die Frauenärzte sagen ja nix, keine Prognosen, nichts Aufmunterndes… Alles was ich weiß habe ich mir ergoogelt - sollte man in der Schwangerschaft aber echt nicht Zuviel.

Hast du schon mit Lefax probiert? Ich kann gar nicht ohne - das Medikament entbläht, und der Bauch wird wirklich kleiner und nicht so aufgebläht.

weitere Kommentare laden
5

Hallo ja das kenn ich. Und hab es mal da mal da immer mal wieder. Mein gbh war immer über 5 cm. Hat sich jetzt 30 Ssw erst etwas verkürzt. Aber immer noch sehr gut.

6

Also ist dieser harte Oberbauch normal?

Ich hab nämlich dauerhaft überall schmerzen und Druck und es ist die 1 Schwangerschaft, deswegen weiß ich nicht wie es sein soll oder eher kann.

9

Also ich hab es abklären lassen weil es mir auch komisch vorkam. Aber ja es drückt und der Bauch ist hart. Sie haben dann geschaut ob es wehen sind. War aber immer alles gut.
Is meine 3. Schwangerschaft aber die anderen beiden sind schon 20 Jahre und 16 Jahre her deshalb weiß ich nicht mehr wie es da war. Würde es abklären lassen dann bist du beruhigt

weiteren Kommentar laden
11

Also mir geht es auch schon seit Anfang an so das ich immer mal wieder Tage habe wo ich mich echt fühle als würde ich gleich platzen. Der Oberbauch ist dann auch immer ganz hart, besonders im Stehen. Liegend geht's dann wieder. Bin auch mit Zwillingen schwanger bei 24+6 heute und jetzt ist es so das ich mal zwei-drei Tage nicht aufs Klo kann dann ist es auch meist so mit dem Bauch und dann geht's wieder ein, zwei Tage gut. Hab mich schon damit abgefunden und freue mich wieder drauf wenn es wieder normal ist 😅
Ah hatte fieses Phänomen mit Verstopfung auch in der ersten Schwangerschaft nur nicht so extrem und auch eher nach der Schwangerschaft ich schätze aufgrund der Hormonumstellung.

Kleine Randnotiz wegen den Untersuchungen bei mir sind die alle 3 Wochen. 4 Wochen hatte ich bis jetzt noch nie dazwischen, gerade weil es als Risikoschwangerschaft zählt. Durfte auch gleich nach Bekanntwerden das es Zwillinge sind zu Hause bleiben.

12

Ich kämpfe ständig mit Verstopfung oder Durchfall. Echt nervig

Ja im Beschäftigungsverbot bin ich schon seit der 10 ssw oder so, aber von der Firma aus.

Ganz am Anfang hatte ich sogar alle 2 Wochen und mittlerweile trotz der damaligen Blutungen, im 4 Wochen Takt🙈