Zervixinsuffizienz bei 31+5 nur mehr 15 - 18 mm

Ihr lieben, wir hatten heute Kontrolle in der Klinik. Vor einem Monat bekamen wir zum ersten Mal die Diagnose mit 22mm. Das war ja schon ein Schock. Abe euch schone mich brav - lieg fast nur, nehm Magnesium und arefam. Und ich fühl mich eigentlich gut. Dachte daher heute, dass es bestimmt gute Nachrichten gibt. Aber nein. Die Zervix hat sich auf 15-18mm verkürzt (die Messen in der Klinik immer ohne und mit schleimpfropf, daher der von - bis wert). Ich hab keinen Trichter, mumu ist geschlossen, wehen Test negativ. Und der kleine Mann sitzt auch noch nicht in Startposition sondern noch in BEL. Ich bin trotzdem jetzt einfach recht geknickt. Ich hab mir über die letzten Wochen sehr mühsam wieder eine positive Sicht auf das ganze aufbauen müssen, die jetzt wieder einen ordentlichen Knick bekommen hat. Ich durfte wieder heim, und soll einfach so weiter tun wie bisher. Aber meine Zuversicht ist gerade enorm geschrumpft. Gibt es hier Leidensgenossinnen, denen es ähnlich geht/ging, und bei denen alles gut ausgegangen ist!? Ich wäre froh über ein paar Positivere Erfahrungsberichte und Einschätzungen. Lg

1

Hallo liebes, ich kann dir ein positives Beispiel geben bei meiner Tochter war damals bereits bei der Feindiagnostik 20+4 der Gebärmutterhals verkürzt auf 24mm ohne Beschwerden.bei 31+SSW hatte ich dann vorzeitige Wehen ich blieb eine Woche im Krankenhaus bekam Wehenhemmer und Lungenreife es beruhigte sich etwas.Geboren ist sie dann bei 35+0 mit kleinen Problemen Apnoe Syndrom (sie hat immer so tief geschlafen das sie vergessen hat Luft zu holen für bis zu 35sec.)dafür sind wir mit Heimmonitor nach Hause was auch nicht schlimm war sondern ein großes Gefühl von Sicherheit gegeben hat. Die Hörtests hat sie auch nicht bestanden ihr fehlen die Flimmerhärchen im linken Ohr ,das kompensiert sie aber super.von der Entwicklung hat sie andere kinder locker weg gesteckt, drehen mit 4 Monate laufen mit 11Monaten ,Ende August wird sie 10 Jahre und du würdest niemals drauf kommen was für einen Start sie hatte.
Nun lieg ich seit 2,5 Wochen im Krankenhaus mit vorzeitigen Blasensprung bei 31+0 und Wehentätigkeit,ich hab aber einen totalen muttermundverschluss am Donnerstag wird mein kleiner Schatz geholt bei 34+0 für mich hab ich einen riesen Meilenstein geschafft wir haben vor 2,5 Jahren unseren Sohn verloren wegen einer Menge Komplikationen um so dankbarer bin ich für das erreichte Ziel auch wenn der kleine mindestens 14Tage auf der Neo bleiben muss.Denk positiv wenn dir irgendwas komisch vorkommt geh direkt ins Krankenhaus verlass dich auf dein Bauchgefühl.Hat man dir keinen Pessar Verschluss angeboten?Und die Lungenreife?

2

Danke dir für die Antwort. Das freut mich sehr, dass es bei euch so glimpflich ausgegangen ist.
Nein, wir haben weder noch angeboten bekommen. Obwohl der Befund für mich nicht so toll wirkt, scheinen die im Kh den als recht stabil und unaufregend zu empfinden. Das finde ich einerseits recht zuversichtlich, andererseits bin ich mir nicht sicher ob das schon ok ist so, auch wenn ich gesehen habe, dass sie prinzipiell schon vorsichtig sind und reagieren, was ich so bei den Geschichten der anderen Frauen dort gehört hab. Aber bei denen war immer noch was anderes dabei, Trichter, Öffnung, Wehen, Infekt, … oder so Zeugs. Das haben wir zum Glück alles nicht…

3

Bei meiner ersten Blutung vor 4 Wochen war mein Gebärmutterhals auch so um die 21mm da waren sie auch recht entspannt trotz meiner Vorgeschichte mit frühgeburt und stiller Geburt.aber ich hab ja auch einen totalen muttermundverschluss.
Bei der Schwangerschaft davor hatte ich bei 27+3nur noch 8mm ,Trichterbildung, Wehen, eine Infektion mit urea Plasmen und einen explodierten Schwangerschaftsdiabetes aufgrund der Lungenreife Spritzen ,bekam dann den Pessar Ring aber die Kombination war dann tödlich weil komplett fehl eingeschätzt aber das sind komplett andere sachen als bei dir jetzt,ich kann dir nur raten so viel wie möglich liegen maximal zur Toilette u duschen ,Magnesium und vertrauen in deinen Bauchbewohner

weiteren Kommentar laden
4

Hey :)

Erstmal vorab, halte durch du hast es bald geschafft 🍀

In meiner ersten Schwangerschaft begann es bei mir in der 28. Ssw mit der GMH Verkürzung auf ca 1,8 cm und sogar einem Trichter. Durch die Einnahme von Progesteron, Magnesium, Lungenreife, etc. und liegen liegen liegen hat unsere Maus es bis zur 38. Ssw geschafft. :)

Jetzt in der 2 Schwangerschaft habe ich zwar noch keine Verkürzung aber mein GMH ist belastet und deswegen liege ich aktuell erneut viel und bin auch in der 32. ssw.

Wir haben es bald geschafft 🍀✊🏼

5

Hi. Oh, das ist schön zu hören. Danke dir, dass du diese Erfahrung mit mir teilst. Das gibt wirklich Hoffnung. Also Lungenreife haben sie mir nicht gegeben…!? Erschien ihnen wohl nicht nötig. Darf ich dich vielleicht um Details zu Progesteron und Magnesium bitten? Wie viel, welches, wie eingenommen? Ich hab irgendwie das Gefühl, dass ich recht wenig nehmen muss… Und wie war dein weiterer Verlauf? Hat sich das stabilisiert oder trotzdem immer weiter verkürzt aber halt langsam!? Sorry für die vielen Fragen. Ich freu mich nur über jede Erfahrung auf die ich mich vielleicht auch stützen kann. DURCHHALTEN. 💚

7

Hey :)

Na klar, mir tut der Austausch auch immer sehr gut :)

Also Lungenreife in der ersten ss, weil meine FÄ es für wichtig hielt, da die Verkürzung schon sehr viel war und da auch ein Trichter war (ich glaube auch, dass die Lungenreife nur bis zur 33. Ssw verabreicht wird).

Ich habe morgens und abends Progesteron 200 vaginal eingenommen. 4x am Tag Magnesium 150,8 genommen. Bryophyllum Pulver 3x am Tag eine Messerspitze genommen und habe das toko Öl morgens und abends benutzt.

Trotz des liegens 10 Wochen hat sich mein GMH Verkürzung aber sehr minimal verkürzt. Ich bin nur zum duschen und zur Toilette aufgestanden. Wir hatten auch GV verbot.

Bei Fragen, melde dich gerne jederzeit :)

weitere Kommentare laden
9

Hey 🥰
Oh man, fühl dich erstmal gedrückt! Ich weiß genau, wie du dich fühlst..
Ich habe seit der 25. Woche ganze 7 Wochen wegen der Cervixverkürzung gelegen - wirklich verbessert hatte sich der Wert darunter kaum..
meine Hebamme hatte mir noch den Tipp gegeben, das Becken erhöht zu lagern, damit nicht so ein Druck auf dem Gebärmutterhals lastet. Das mache ich bis heute noch, weil‘s mir auch gut tut, wenn‘s mal wieder massiv sticht 😵‍💫
Bin heute 35+6. Halte durch!!!
💕

12

Danke, dass du deine Geschichte mit mir teilst.💚 das mit dem Becken hab ich auch schon gehört, weis aber nicht recht wie ich das machen soll… ich muss den Oberkörper etwas erhöhen weil ich so starken reflux hab und lieg eigentlich auch immer seitlich… da kann ich mir das anatomisch irgendwie nicht vorstellen. Wie machst du das genau? Und liegst du jetzt nicht mehr?

Bearbeitet von KatKatKat7
13

Ah, okay :/ ich hatte nie mit Sodbrennen ein Problem, deswegen konnte ich vom Oberkörper her komplett flach liegen.
Ich hab ne Decke mehrfach gefalten und mir direkt unters becken gelegt, auch auf der Seite - mache ich wie gesagt auch jetzt noch, wenn ich auf der Couch lümmel ☺️
Ich darf seit 33+0 wieder alles machen - da waren wir zur Geburtsanmeldung im Krankenhaus und mein Arzt hat mir vom permanenten liegen abgeraten. Und dafür bin ich heute auch sehr dankbar, ich hatte keine Kraft und gefühlt keinen einzigen Muskel mehr – so hätte ich die Geburt niemals überstanden.

weitere Kommentare laden
16

Guten Morgen,

Hier meine "Mutmacher Geschichte".

Ich bin aktuell gerade zum 3. Mal schwanger in der 22 SSW, meine erste Schwangerschaft vor 10 Jahren war (abgesehen von immer wieder kehrenden Blutungen aufgrund eines Hämatoms) relativ Komplikationslos. In der 30 SSW platzte die Fruchtblase, Wehen setzten ein und meine Tochter kam spontan zur Welt. Gebärmutterhals davor war immer in Ordnung Grund für die Frühgeburt weiß man nicht genau.

8 Jahre später wurde ich wieder schwanger, aufgrund der Frühgeburt davor wurde der GBH engmaschig kontrolliert und begann ab der 24 SSW sich zu verkürzen, zuerst 2,3 cm mit großem Trichter und dann kontinuierlich sinkend.

Ich war 4 Tage stationär, bekam Lungenreife und Tokolyse, es konnte keine einzige Wehe aufgezeichnet werden und ich wurde mit der Aussage "schonen aber keine Bettruhe bis zur 35 SSW" nach Hause geschickt. So habe ich es auch gemacht , alles ruhiger und langsamer aber auch Spaziergänge etc. Arefam und Magnesium habe ich auch ab SSW 24 genommen.

An 37+5 kam meine kleine Tochter spontan im Geburtshaus zur Welt, der GBH hat sich immer weiter verkürzt gehabt ab SSW 34 hat mein Gyn gar nicht mehr nachgesehen, aber wir waren bereits in der 30 SSW auf 1,2 cm mit riesengroßen Trichter.

Aktuell bin ich in der 22 SSW, GBH war in der 16 SSW noch normal, in der 20 bereits auf 2,3 cm mit Trichter und Baby wieder tief im Becken. Ich nehme Progesteron seither und habe in 2 Wochen wieder Kontrolle, gyn ist genauso entspannt wie ich! War gerade in Italien auf Urlaub, werde keine Weitwanderungen mehr machen machen aber vertraue meinem Körper und meinem Baby, der GBH wird sich sicher weiter verkürzen,vor allem wenn baby in der Pole Position bleibt aber ich bin mir sicher wir schaffen es über die kritische Zeit hinaus.

Mein Frühchen hatte sich damals gar nicht angekündigt, keine Verkürzung, vorzeitigen Wehen oder sonst was und die Geburt war nicht mehr aufzuhalten, die Angst in der letzten SS war riesig aber mein Körper wusste was er zutun hat

17

Und ich bin mir ganz sicher das er es diesmal auch weiß.

Die Herangehensweise der Ärzte und Kliniken ist bei einer Zervixinsuffizienz ganz unterschiedlich von strenger Bettruhe bis "alles normal machen" ist alles dabei und dir Ergebnisse sind ähnlich.

Ich denke am allerwichtigsten ist es auf sich selbst zu hören und seinem Körper zu vertrauen!

19

Das ist wirklich eine Mutmach-Geschichte. Danke dir. Wie versuchen nun auch der Angst und dem Wissen um das Risiko nicht mehr all unsere Energie und Vorfreude zu opfern, sondern „visualisieren“ unsere Vorstellung von den Möglichst besten Optionen. Daher haben wir auch gestern mit unserer Hebamme über normale Geburten gesprochen und über einen Plan bis dahin. Das sind schöne Meilensteine, die uns viel positive Energie und Hoffnung geben. ich denke mal, dass positives Denken und die Vorstellung dieser schönen Möglichkeiten keinen Schaden anrichten können und im besten Fall zu etwas mehr Zuversicht und Entspannung bei uns führen. 🙃 wir feiern jede neue Woche. 🎉

weitere Kommentare laden